Das Forum zieht um

Gesperrt
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Das Forum zieht um

Beitrag von DieMade »

Da mein bisheriger Server für das Forum (mal wieder) zu klein ist, wird das es in den nächsten Tagen/Wochen umziehen.

Unter http://tuxbox-forum.mine.nu wird der neue Server sofort erreichbar sein, http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net dürfte eine Weile dauern. Wenn möglich, richte ich auf dem alten Server dann aber einen Redirect ein.

Falls der neue Server auch unter der Last zusammenbrechen sollte, werde ich das Forum wieder auf berlios schieben - einen entsprechend teuren Rootserver bin ich nicht gewillt, privat zu finanzieren.

Wenn es also in nächster Zeit zu Ausfällen/Fehlermeldungen kommt, ist der Umzug im Gange. Wann das fertig ist? "When it's done" ;) - je mehr Fragen ich dazu beantworten muss, desto länger brauche ich dafür ("Das geht alles von Ihrer Zeit ab!").
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Beitrag von DieMade »

Der aktuelle URL "tuxbox-forum.dreambox-fan.de" ist zwar nicht so richtig toll, aber etwas anderes war auf die Schnelle nicht frei.

Bitte NICHT mit diesem URL verlinken, das wird sich in Kürze wieder ändern!

Ich wollte hier jetzt auch keinen grossen Aufstand proben - erstmal sehen, ob dieser Server das aushält. Dann schauen wir mal weiter :)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Beitrag von DieMade »

Da ich im Moment einige Angebote zum Hosting bekomme - der Umzug ist schon vollzogen, es besteht also kein Handlungsbedarf mehr in dieser Richtung.

URL wird noch umgebogen, dann ist alles vorbei :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Beitrag von DieMade »

So, das Forum musste auf dem gleichen Server nochmal umziehen.

Bis forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net auf die neue IP zeigt, wird vom alten Server aus noch auf "tuxbox-forum.dreambox-fan.de" umgeleitet.

Damit sollte die Aktion jetzt beendet sein *hoff*
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Beitrag von DieMade »

Da der Domaininhaber von tuxbox-cvs.sourceforge.net entweder in Urlaub, verschollen oder lustlos ist, zeigt der DNS-Eintrag immer noch auf den alten Server.

Bitte tragt die IP für das Forum bis auf Weiteres fest in Eure hosts Datei ein.

Für Windows Standardinstallationen ist das die C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS - Linuxer werden /etc/hosts wohl kennen ;)

Dort eine neue Zeile wie folgt anfügen und die Datei speichern:

Code: Alles auswählen

85.214.38.182 	forum.tuxbox.org

Damit ist das Forum unter "forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net" erreichbar und auch Cookies arbeiten normal (Anzeige ungelesener Beiträge, Springen zum letzten ungelesenen Beitrag etc.).
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Beitrag von DieMade »

In den nächsten Tagen (evtl. schon ab heute nachmittag) wird das Forum für 1-2 Tage nicht erreichbar sein, ich stelle auf phpBB3 um (mal ein paar neue Sicherheitslöcher aufreißen ;)).

Also kümmert euch zur Abwechselung mal um eure Liebsten und das Leben da draußen, nicht um die veraltete Technik 8)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von DieMade »

Und schon fertig. Wer einen anderen Skin möchte (den aktellen phpBB3 prosilver), der muss das in den Einstellungen im "Persönlichen Bereich" machen.

Schaut Euch dort ruhig mal um, es gibt so einige neue Optionen für Benutzer dort.

Bei Problemem: meckern, wie immer *g*
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von DieMade »

Nicht wundern, dass die Benutzeranzahl von 30088 auf unter 20000 gefallen ist. Ich habe alle inaktiven Benutzer (Registrierung nie abgeschlossen, keinen Beitrag geschrieben seit Jahren...) mal gelöscht.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 09:49

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von DieMade »

Und wieder einmal bekommt das Forum eine neue Heimat.

In der Woche 9.-13.11 zieht das Forum um.

Also habt bitte Geduld, wenn in der Zeit mal was klemmt.

Einen großen Dank an dbt, der die nicht immer dankbare Aufgabe übernimmt, dieses Forum zu hosten und administrieren.
dbt
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von dbt »

Wie Ihr seht, ist der Umzug soweit abgeschlossen und Ihr könnt wieder zum Tagesgeschäft übergehen. An der Stelle nochmal Danke an DieMade für die bisherige Betreung des Boards und die reibungslose Übergabe. Ich hoffe dass es auch reibungslos weitergeht und sollte es momentan etwas hängen, einfach melden. :wink:
dbt
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von dbt »

Die Boardsoftware wurde gerade von 3.0.5 auf 3.0.6 aktualisiert. Bei Problemen bitte kurz melden.
Gesperrt