CPU austauschen

Boxenweitwurf
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Bin mal wieder, habe eine Seite http://www.bga-schablonen.de/

Wegen Bleikugeln, man soll 25 mil nehmen dann ist das wohl das da


1. Sn10/Pb90

http://www.bga-schablonen.de/pd12758051 ... tegoryId=5

2. oder Sn63/Pb37
http://www.bga-schablonen.de/pd-1781854 ... tegoryId=2

Das erste ist wohl besser meht Blei-Anteil weniger Löttemperatur

Wegen Schablone, normalerweise könnte mir selber eine zurechtbasteln, habe zugang an CNC oder Laser-Schneidmaschine. Hat vielleicht einer Zeichnung davon ?

Oder mal wieder auf der Seite , was soll ja für CPU von Dbox2 passen ?
http://www.bga-schablonen.de/pi10464275 ... egoryId=16

Bin faul selber genaue nachzuqucken :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ganz einfache Regel: Kugeln = halber Pitch
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

@SoLaLa

Danke sehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Pitch

Mache vielleicht Zeichnung mit SolidWorks, Vorrichtung um CPU reinlegen - sauber machen und dann noch Schablone drauf um Kugeln zu verlöten :)

Also Bleikugeln haben Durchmesser ca 0,635mm, Abstand zwieschen einander 1,27mm

Habe auch schon die Zeichnung :)

Hier ist ein Bild


http://www.loaditup.de/123169.html

Muss man noch eventuel Ecken freimachen
777
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 20. September 2002, 08:44

Beitrag von 777 »

Hallo,
na dann mal viel Spass dabei ...
wenn der Prozessor nicht schon beim reballen abraucht, dann bleiben sicher die Kugeln an Deiner selbstgebastelten Lochrasterplatte kleben :(
nich umsonst verlangen Hersteller von solchem Equipment ein Haufen Geld ! ( Die reballplatte ist so gross (klein wie der Prozessor) und der Preis ist nicht € 2,80 pro Loch gerechnet, sondern hat was mit der Materialbeschaffenheit zu tun )
Nix für ungut ( ist ein gut gemeinter Geldspartipp)

Edit: die Seite .....hmmm...., aber warum nur verlangt Emulation-com ( Fachfirma für sowas ) für ne BGA reballplatte (z.B f. Box 2 ) 200,-- ....
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

@777

Danke sehr, aber wenn man selber die Erfahrung nicht gemacht hat, denk man meistens anders.

Bis jetzt habe ich meine ,finde nicht schlechte Ergebnisse, mit folgendem Equipment gemacht:

1. So genannte Lötstation von ERSA MS250. Zum Löten zB AVIA600, AVIA GTX, SEC Chip, Flashs, SAA7219/15 - Lötkolben Minityp 12V 6W. Kosten so ca 60 Euro gebraucht bei Ebay

2. Entlöten von zB AVIA600, AVIA GTX, SEC Chip, Flashs, SAA7219/15 - Heisslüftstation "AOYUE" made in China :). Habe mehrmals oben genannte Bauteile ausgelöten und wieder eingelötet. Ergebniss kein einziges Teil dadurch kaputt gegangen, meine ich überhitzung.
Kosten so ca 80 Euro bei Ebay

3. Lupe 30x21mm.
Kosten 3-5 Euro gekauft am Flohmarkt.

4. Flüssmittel von "AOYUE" made in China. Für CPU denke muss ich was flüssiges anschaffen, mal sehen. Ganz normales Bleihaltiges Löt gekauft bei Reichelt.de

5. Programmiergerät: Hatte erstmal Galep 4, war aber unzufrieden, Probleme mit mehreren Bauteilen, die waren in der Liste, aber Löschen und Proggen war nicht möglich. Habe dann Leaper-48 angeschafft, schon vielmal besser, aber leider gibt es auch Probleme.

Habe jetzt mal angequckt wegen Legirungen von Bleikugeln:

Sn63/Pb37 : Schmelzpunkte - 183° C


Sn10/Pb90: Schmelzpunkte - 275° C

Quelle: http://www.glt-pforzheim.de/prod05.htm

Sollte man dann lieber Lötkugeln 25 mil / 635µm / 50.000 Stück, Legierung Sn63/Pb37 nehmen ?
777
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 20. September 2002, 08:44

Beitrag von 777 »

Hy,
hab nu extra in das Program der Anlage geschaut (823er für box2) , programiert sind dort 25mil SN63/Pb37 Oberhitze 174,8° t/4,8 ; Unterhitze 233,4° t/3,2 ; sink 14,5/6,3 reset .... usw usw ...
wenns hilft
Grüsse
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

@777

Danke sehr :)

Werde mal am Montag wegen Bleikugeln nachfragen, und dann brauche ich wohl mindestens eine Schablone mit Raster 1,27mm, Bohrung ca 0,65mm

Werde mal qucken , ob ich die selber mache oder bestelle oder ....

Werde aber Ergebnisse hier mal schreiben :)

Habe paar halb kaputte CPUs werde erst mal mit denen spielen
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Also Bleikugelchen bestellt, Schablone aber nicht , es klappt auch ohne :)

1. ca 15 Min Kugelchen schön platzieren
2. ca 5 Minuten Kugelchen schön auf dem CPU anzulöten
3. ca 2-3 Minuten CPU an seinem Platz anlöten


Und es funktioniert 100% mit Heisslüft made in China :)
Werde mal später auch Fotos machen :)
Zuletzt geändert von tik-tak am Donnerstag 14. Februar 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Da sind paar Fotos :)

Bild

Bild

Bild

Zur Info CPU stammt aus einem kaputt repariertem Sagem von einem bei Ebay stammendem "Fachman" , bei sagem Board wurden mehrere Leitebahnen abgeriessen und deswegen wurde er CPU-Donor

Damit wurde ein Dbox2 Nokia Sat mit AVIA600 wieder instandgesetzt :)
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Heute wurde zweite Nokia Sat AVIA600 ins Leben gebracht.
Musste sogar 3 mal CPU raus und wieder drauflöten.
CPU stammen von "Fachmaner" made Ebay, deswegen bin ich mir nicht sicher ob CPU in Ordnung ist.
Also 1 CPU rein , gemessen aktivitäten da aber bei IH9 tote Hose, dann 1 CPU raus andere 2CPU wieder rein , wieder gemessen , das selbes Bild alles ok ausser IH9 , fast ganzen Dbox2 rumgelötet anschliessend AVIA GTX, na dann 2 CPU raus und 3 CPU rein gemessen genau das selbes Bild.
Bin aber beklöppter Dbox2 stammt von einem Meister der versuchte Dbox2 in Debug Modus zu versetzen und glaube auch Flashs waren auch mal angefasst.
Jeztz kann ich mich nicht mehr errinnnern , dass ich Flashs überprüft und geproggt habe leider.....
Also bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich IH2 TE28F320 gar nicht angefasst , Dummkopf.... :dash:
Also IH2 raus ein anderes frisch geproggtes rein und Dbox2 lebt :D

Wo bleiben aber Gurus ??? Nichts zu sagen oder was ?
Also mit Heisslüft geht CPU-Tausch sehr gut und zu 100% sauber 8)
Alle CPU waren gebraucht und wurden aus kaputt reparierten Board ausgelöttet und hat nichts verabschiedet !!!
Heute , morgen bekommt Phillips Sat Dbox2 einen von den ersten beiden CPU , mal sehen ob die auch überstanden haben , bin mir sicher :)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: CPU austauschen

Beitrag von doc »

Klar, man kann auch einen schönen alten SL500 wieder zu Leben erwecken.
Ob sowas wirtschaftlich ist ...
aber wenn es Dir Spass macht.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Für mich ist auf jeden Falle wirtschaftlich , so um 100000% wirtschaftlich :)
Wie wir alle wissen kostet CPU austausch 100 Euro :dash:
Mehr brauche nicht zu sagen
Aber ich wollte eigentlich andere richtung gehen , es wurde hier am Anfang von vielen sehr geehrten Leuten gesagt, gar nicht möglich usw...
in der wirklichkeit sehr einfach und 100% sauber und gut
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: CPU austauschen

Beitrag von doc »

Na dann nur gut das das nicht jeder so sieht. Was bekomme ich denn für etwas mehr wie die 100 Euro. Bald ist Premiere wieder vorerst dunkel für viele ohne offizielle SmartCard. Dies wird sich bei EBay bemerkbar machen. Und so langsam feiern die meisten Boxen auch Ihr 10 jähriges Dasein. Ihren Höhepunkt dürften die Boxen somit ziemlich sicher überschritten haben.

Nicht möglich hat sicherlich niemand gesagt der sich etwas mit der Materie auskennt! Und der Start dieses Threads ist auch schon seeehr lange her. Ich schließe mich aber der Mehrheit an die sagt das ein CPU Tausch mit bezahlbaren Mitteln selber nicht wirtschaftlich! hin zu bekommen ist! BGA Prozzis haben nicht umsonst ne Heiz und Abkühlkurve. Ich kenne auch Leute hier aus dem Kreis die CPUs getauscht haben. Und diese gaben zur Kenntnis das doch einige Erfahrung *und* das passende Equipment nötig ist um eine CPU nicht nur zu tauschen sondern auch benutzbar zum Schluss zu haben.

Wenn du mit deiner Heißluftlösung zufrieden bist dann freue dich. Aber verallgemeinere nicht pauschal. Für die Leute die das gewerbsmäßig machen muss sich so etwas auch mal rechnen. Rechne nun einmal zusammen was du bisher investiert hast. Und nun rechne nicht nur den Heißluftfön. 8)
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Also Dbox2en mit neuen Herzen laufen wie neue :)
Was die Kosten angeht und die Zeit, will gar nicht angehen. Den die Erfahrung muss man schon selber machen, freigegeben so tut keiner. Ich auch :)
Im Schluss will ich nur sagen, obwohl die seit 10 Jahren gibt, sind meiner Meinung sind noch recht gute Stücke mit derzeit Software Unterstützung "Linux".
Sehr gutes Bild + Ton + Bedingung. Ich werde noch lange den behalten
Was Kabel Dbox2 angeht , leider ist diese Version von Pr.......miere und Co abhängig und die wollen neue Receiver verkaufen und nicht mehr alten guten Dbox2 unterstützen das ist der Punkt
Und wenn Sie heutige Receiver von Pr.....miere und Co anqucken , letztes, billiges Schrot.
Mir gefällt sehr gute alte Dbox2 von Nokia , respekt allen denen die das ermöglicht haben , den zu bauen und natürlich allen die Linux auf den heutigen Stand gebracht haben
Letzt endlich gibt es Multicam da kann man auch die andere Karten damit betreiben , spreche hier über legales Fernsehen !!!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Also der dritte Nokia Sat AVIA600 erfolgreich gebrauchte CPU bekommen und wieder gesund :)
Kleines Test gemacht CPU wieder runter genommen und wieder angelötet also kann nur sagen, mit Heisslüft BGA löten in diesem Fall CPU Motorolla XPC823 - 100% sehr gut und nichts dabei gehimmelt wird :)!
Bei mir dauert alles ca 1 Stunde :)
Ergebniss 100% Ok
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: CPU austauschen

Beitrag von AudioSlyer »

So ein Blödsinn.
Das Neutrino rennt super auf der Dream und die hat 250Mhz :)
Und ein Clone, den man nicht haben darf, kostet fast so viel wie ne CPU Tausch.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Werkzeuge sind oben beschrieben :)
Habe aber vom Ebay grausame Dbox2 bekommen , Platinen unter CPU durch hoche Temperatur vollig zerstört
Ich persönlich wie gesagt 3 mal CPU runter und wieder drauf Platine Ok
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

Re: CPU austauschen

Beitrag von Kermit21 »

tik-tak hat geschrieben:Also Bleikugelchen bestellt, Schablone aber nicht , es klappt auch ohne :)

1. ca 15 Min Kugelchen schön platzieren
2. ca 5 Minuten Kugelchen schön auf dem CPU anzulöten
3. ca 2-3 Minuten CPU an seinem Platz anlöten


Und es funktioniert 100% mit Heisslüft made in China :)
Werde mal später auch Fotos machen :)
Hallo tik-tak,
welche Heisslüftstation von AOYUE hast Du genau? Gibt ja mehrere.

Habe ich Deine Vorgehen Richtig verstanden: 1. Du plazierst die Kugeln (ohne Schablone) auf der CPU (rollen die nicht weg oder hat die Vertiefungen an der Unterseite) und 2. lötest sie dann an die CPU an (mit dem 6W ERSA Kolben? Bei Heissluft würden sie ja wegfliegen).
3. Du plazierst die so vorbereitete CPU auf der Platine und Lötest sie mit der AOYUE fest? Wie machst Du das genau? Einfach von oben mit Heissluft (300Grad) auf die CPU? Wenn BGA-löten (unabhängig von der D-Box2) mit ein wenig Übung echt so 'einfach' ist, werde ich mir auch so eine AOYUE Station besorgen.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: CPU austauschen

Beitrag von doc »

[OT]
Heißluftlöten ist immer einfach!
Wenn man sich in den Toleranzen bewegt. :D *duq*
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: CPU austauschen

Beitrag von tik-tak »

Eine kleine Anleitung auch mit Schablone, egal klappt auch ohne :)

1. Man besorgt eine Spenderplatine oder halt schon geballten Chip zB. CPUXPC823ZT66B2 (siehe dann Punkt 11), Bleikugeln Sn63 Pb37 in Grösse 0,6mm oder halt 25mil, Lötpaste zB RMA-223 oder RMA-218(beide sind gut)

Bild

Bild

Bild

2. man besorgt Alufolie, so ca 50x50cm und schneidet ein Loch mittig ca 4x4cm

3. man besorgt eine Infrarot Lampe und eine Gehäuse vom PC zB

4. man legt erst Alufolie mit Loch 4x4 cm und dann oben drauf Platine mit Spender CPu. So dass Ausschnedung mittig mit CPU liegt

5. Man stellt die Infrarot Lampe unter drunter.

6. Man macht die Lampe und glechzeitig Heisslüftstation zB AOYUE 852 (Temperatur ca 320°-330°) an und wartet so ca 3-4 Minuten

7. Nach ca 3-4 Minuten geht mit Heisslüftstation an die CPU dran, man macht vosichtig bei dieser grösse ich mach um die CPU warm , ( kein CPU direkt sondern die Platine aussen rum) so nach ca 2-3 Minuten können wir CPU abnehmen.

Bild

Bild

Bild

8. Dann macht man CPU sauber von alten Löt. (Entlöt-Litze) und anschliessend mit Spiritus sauber abwischen.

Bild

9. Man schmiert CPU mit Flüssmittel und platziert die Bleikugeln (nach ca 15 Min Kugelchen schön platzieren bei CPU von Dbox2 ohne Schablone)

Bild

Bild

10. Dann geht man mit Heisslüftstation zB AOYUE 852 dran und nach ca 2-5 Minuten Kugelchen schön auf dem CPU angelöten ( Die Lüftgeschwindigkeit einstellen ) :)

Bild

Bild

11. Tja und endlich CPU an seinem neuen Platz anlöten (ca 2-3 Minuten)
Antworten