Sodoku - Knobelspiel für die Dbox2

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Sodoku - Knobelspiel für die Dbox2

Beitrag von DrStoned »

Sodoku Version 1.1

Das allseits beliebte Knobelspiel Sodoku ist jetzt auch für die Dbox2 verfügbar.

Die Installation und Bedienung des Spiels ist in der im Archiv enthaltenen readme.txt beschrieben.

Bild

Code: Alles auswählen

Sodoku
------


Autor:   M. Schlosser (blurmotion)
Version: 1.1
Datum:   30.10.2006


Installation
------------

Datei              Speicherort                  Rechte      Größe in Bytes 
-------------------------------------------------------------------------- 

sodoku.so          /var/tuxbox/plugins/  	    755         49559 
sodoku.cfg         /var/tuxbox/plugins/         644            73

Die Dateien wie oben beschrieben per FTP in die Box kopieren und die 
entsprechenden Rechte vergeben. Dann Dbox-Taste -> Service -> 
Plugins neu laden, ausführen. Jetzt ist unter Dbox-Taste -> Spiele
das neue Spiel Sodoku zu finden.


Spielanleitung
--------------

Version 1.0
-----------

Das Spiel selbst brauche ich wohl nicht erklären. 
Man steuert mit den Cursortasten und kann mit den Zahlentasten eine 
entsprechende Zahl in das markierte Feld eintragen. Beim Drücken der 
OK-Taste wird per Voreinstellung angezeigt, ob man einen Fehler gemacht hat, 
aber nicht welcher. Optional können die falschen Felder angezeigt werden. 
Hat man alle Felder ausgefüllt kann man mit der OK-Taste prüfen, 
ob das Puzzle geelöst ist.

Mit der blauen Taste öffnet man das Menü. Hier kann man:
 - ein neues Sudoku starten (Level mit Cursor links/rechts einstellen)
 - den aktuellen Spielstand speichern
 - den zuletzt gespeicherten Spielstand laden
 - das Verhalten der OK-Taste einstellen (Cursor links/rechts = an/aus)
 - die Spielfeldgröße einstellen (Cursor links/rechts, Größe in Prozent)
Per Exit oder nochmaligem Drücken der blauen Taste wird das Menü ohne Aktion 
geschlossen.

Das Spiel wird über die Home-Taste beendet.
Beim Beenden werden alle Einstellungen und der aktuelle Spielstand automatisch 
gespeichert und beim nächsten Start auch wieder automatisch geladen.
Die Voreinstellung wird unter /var/tuxbox/config/sodoku.conf gespeichert.
Der Spielstand wird unter /var/tuxbox/config/sodoku.sav gespeichert.


Version 1.1
-----------

Habe den Wunsch von DoubleT berücksichtigt, nun kann man das TV Programm 
optional ausschalten. Nebenbei kann man nun auch per Setup-/DBox-Taste das Menü 
ein- und ausblenden und die Werte im Menü sind zusätzlich mit den + und - Tasten 
veränderbar. 

Im aktuellen JtG-Image funktioniert das Abschalten des TV-Programms nicht, was
vermutlich auf die Änderungen von Yjogol am Web-Interface zurückzuführen ist.
8) 8) 8) Vielen Dank an M. Schlosser (blurmotion) für die Programmierung von Sodoku. 8) 8) 8)

Das Spiel kann hier heruntergeladen werden. Bitte beachten, dass die Downloadlinks nur zu sehen sind, wenn man im JtG-Forum registriert und eingeloggt ist.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Gibt es dazu auch den source code?
Mfg Sat_Man
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Leider habe ich den Sourcecode nicht gefunden, ich könnte aber mal versuchen, den Coder zu erreichen und zu fragen, ob er die Sourcen zur Verfügung stellt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Sudoku Version 1.2

Komplett neuer Algorithmus zum Generieren der Rätsel, da der alte laut blurmotion völliger Blödsinn war, und die Reihen der generierten Rätsel von oben nach unten gelesen, größtenteils aus der Zahlenfolge von 1 bis 9 bestanden.

Anmerkung: der "Fortschrittsbalken" beim Generieren zeigt nicht den tatsächlichen Fortschritt (was technisch auch leider nicht möglich ist). Viel mehr ist es ein Indikator dafür, dass die Box noch lebt - also keine Panik wenns mal ein paar Sekunden dauert.

8) :D 8) Vielen Dank an M. Schlosser (blurmotion) für die neue Version von Sudoku. 8) :D 8)

Das Spiel kann hier heruntergeladen werden. Bitte beachten, dass die Downloadlinks nur zu sehen sind, wenn man im Forum registriert und eingeloggt ist.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Wonderdoc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 18:34

Beitrag von Wonderdoc »

Hi,

Featureswunsch:
- bei Verkleinerung das Spielfeld die Ausgabe auf den TV zentrieren
- bei akt. TV-Modus einen transparenten Spielfeldhintergrund zwecks Kontrast

Und noch einen Bug entdeckt.
Bei Einstellung "Show TV:off" wird das TV-Bild ausgeblendet.
Nach einen Neustart von Sudoku ist das TV-Bild aber wieder aktiv. Einstellung ist aber unveränder auf "Show TV:off".

mfg
Wonderdoc
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re:

Beitrag von rhabarber1848 »

Sat_Man hat geschrieben:Gibt es dazu auch den source code?
Jetzt ja. Ich habe blurmotion vor kurzem eine PN geschrieben
mit der Bitte um Veröffentlichung. Dem ist er vor kurzem
freundlicherweise nachgekommen. Ich habe Sudoku soeben
ins CVS committed, es wird mit den anderen Spielen zusammen
kompliert und installiert:

http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1883
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1884
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1885

Vorsichtshalber habe ich im Makefile erstmal nur das Kompilieren auf
der Dbox2 eingeschaltet, dort habe ich Sudoku erfolgreich getestet.
Wer mag, kann hier eine kleine Änderung vornehmen und es auf
der Dream-/IPbox versuchen.