Wie A20 auf high legen ?

Boxenweitwurf
Antworten
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Wie A20 auf high legen ?

Beitrag von juergeli »

ich habe hier ne defekte Philips, bei der eventuell der Bootloader defekt ist, zusätzlich habe ich eine defekte Nokia-500-2xIntel welche aber noch bootet und die Flashs ok sind (die Platine sieht so aus, als ob sie in einen Schraubstock gespannt wurde - ist also nicht mehr zu retten).
Deshalb mein Gedanke, daß ich bei der Nokia in den oberen Speicherbereich den Philips BMON flashe und die Flashs dann in die Philips einlöte. Dann müsste ich nur noch A20 auf high legen und könnte auf der Philips mit dem richtigen BMon starten, oder?
Dazu stellt sich nur noch die Frage, wo kann ich A20 abgreifen an der Philips und auf welchen Pegel muss sie gelegt werden?
Und wenn ich schon dabei bin, dumme Fragen zu stellen: Was würde passieren, wenn ich die Philips mit dem Nokia BMon booten lassen würde? Dass der Watchdog sie dann wahrscheinlich endlos resettet, ist mir auch klar, aber es müsste doch trotzdem möglich sein (mit der richtigen PPCBOOT), die flashs dann wieder mit dem richtigen BMon zu flashen, oder?

Mir ist auch klar, daß ich in die Nokia einfach den richtigen BMON flashen kann und dann erst auslöte, aber ich möchte mir den Weg zurück offen halten.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Wie A20 auf high legen ?

Beitrag von MPC823 »

Ja das geht . Wo man an der Philips die A20 abgreift weiss ich leider auch nicht ich hatte nur mal damit an einer Nokia mit rumgespielt um die Nokia Prodtest aus dem oberen Flashbereich zu starten und das ging auf die gleiche weise.

Wenn Du mir die gesplitten Files machst und die Flash mir schickst, kann ich Dir die programieren . Porto sollte allerdings Deine Sache sein.


Martin
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Wie A20 auf high legen ?

Beitrag von SoLaLa »

die philips reagiert n bischen eigensinnig wenn man an A20 den pegel verändert... :D
besser wäre den jetzigen BMon noch in der Nokia zur sicherheit nach oben zu kopieren und dann noch direkt in der nokia einfach den philips BMon an den anfang des flashs. damit kannst du dann (weil ja immer noch alles läuft) kontrollieren ob alles richtig geflasht wurde, wenn ja: auslöten und in die philips einlöten, fertig.
wenn nein: A20 mit ner prüfspitze direkt an 3,3V legen, poweron, und sobald der BMon sich meldet Kontakt einfach wieder öffnen
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Wie A20 auf high legen ?

Beitrag von juergeli »

danke für die Tipps, aber mittlerweilen habe ich herausgefunden, daß es anscheinend nicht die Flashs sind!
Ich dachte, der Frontprozessor sei ok, weil auf Kommandos der FB die LED mitleuchtete und ich auch einen Reset über die Tasten auslösen konnte. Jetzt habe ich aber mal am Reset-Bus nachgemessen und musste feststellen, daß fast alle Leitung auf 0V sind. Habe auch mal zu Sicherheit den FP ausgelötet und dann sind die Pegel auf 3,3V (sollten aber ja 5V haben, das macht dann wohl der FP, oder?).
Also muss ich wohl mal nach nem neuen FP Ausschau halten.
Antworten