Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Domestos & Derivate
Antworten
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

Hallo zusammen.

Würde gerne eine Nokia Box mit 2x Intel und BMon1.0 in den Debug bekommen.

Leider wird es hier schwierig da das Display an der Box hinüber ist.

WÜrde gerne erstmal das Flashen versuchen und wenn das ohne Schaden erl. ist, in der Bucht eine Box mit ganzem Display ersteigern um das dann zu tauschen.

Ist es überhaupt möglich ohne Display in den Debug zu kommen ?

Hab den Bootmanager gestartet und die Box dran hängen.

Im Bootmanager kommt immer
"Startet Transfer for C:\dbox\ppcboot"
"Transfer finished, sent 414 blocks"
"Created dynamic ARP entry ......"
"Answer sent!"

Diese 4 Zeilen wiederholen sich immer.
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von juergeli »

ich stelle mir das sehr schwer vor, da du ja 1. den Reset durch den PPCBoot erkennen musst und dann auch noch den richtigen Zeitpunkt für den Flashreset erkennnen musst.
Ich würde davon abraten, das Ganze blind und auf gut Glück zu versuchen, bevor du dir die Box schrottest.
Kauf dir doch einfach ein schickes blaues Display für 20€, recht viel billiger gehen defekte Boxen in der Bucht auch nicht weg.
Habe heute auch ein blaues Display von JP bekommen und es gefällt mir sehr gut.

Hier mal ein Auszug aus der Tuxbox-Wiki-Anleitung für BMON1.0, damit dir klar wird, wovon ich rede:
Startet nun den Bootmanager und dann die DBox2.
Die DBox2 lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint. Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset, bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen. Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.

Achtet bei allen Befehlen sehr sorgfältig auf die korrekte Eingabe! Ein Vertipper kann aus der DBox2 einen extravaganten Briefbeschwerer machen.

Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Anleitung aus dem Wiki kenn ich, nach der wollte ich es ja auch machen.

Heute morgen ging die untere Hälfte des Displays wieder. Und er hat wieder ein OS per Satelit gezogen (also hab ich gestern mal nix kaputt gemacht) ;-)
Das müsste ja reichen um den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.

Ein neues Display will ich mir ja auch kaufen, allerdings erst wenn die Box nach dem flashen noch lebt ;-)

Hast du einen Link ?? (wer oder was ist JP ???)
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von juergeli »

ich habe das Display von JP-Passage:

Display in Blau für 18,50
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

Danke für den Link.

Wenn mein Display heut abend wieder zickt werd ich es wohl direkt tauschen müssen.
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von juergeli »

falls du einen Lötkolben hast und es dir zutraust, dann kannst du ja mal die folgende Methode probieren:

Reparaturanleitung

ich konnte damit schon einige Displays absolut Streifenfrei bringen !!!!
Wichtig ist dabei, daß man etwas Geduld mitbringt und einen Lötkolben mit nicht allzu hoher Leistung(15W-30W) benutzt.
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

Die Anleitung hab ich schon versucht.

War aber nur von kurzer Dauer.
Nach der Behandlung mit einem regelbaren ERSA Lötkolben war das Display kurz ok.
Gestern abend war dann wieder alles weg und heute morgen zumindest die untere Hälfte wieder sichtbar.

Noch eine Frage zum Update.

Wenn der den ppcBoot erkennt soll ja auf dem Display "Reset" stehen.

Wo erscheint die Meldung ? Hab ich die Chance das im unteren Teil des Displays zu erkennen ?
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von juergeli »

die Anzeige steht im unteren Drittel, sollte also auf jeden Falll lesbar sein !!!
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Re: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

OK. Vielen vielen Dank.

Werde dann heute abend mal schauen ob das Display immernoch will.
wadriller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:46

Erledigt: Nokia 2x Intel BMon1.0, Display kaputt

Beitrag von wadriller »

So, nachdem das Display immernoch nicht wirklich funktioniert, habe ich heute einfach die Methode ohne Kurzschluss versucht.
Funktioniert wunderbar. Debugmodus ist an. Jetzt schau ich mal nach nem gescheiten Image
Antworten