Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Domestos & Derivate
Antworten
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von Oc86 »

Hi,

leider ging wieder bei mir eine nokia 2*AMD kaputt, als ich Sie in den debug-Modus gebracht habe. Ich hab darauf geachtet, das ich XH3 nicht auf masse ziehe !(Jumper wurde auf XH3 gesetzt, um Schriebschutz aufzuheben). Jetzt findet er leider keine Sender mehr :( (Soll ja oft bei dieser Methode passieren, im Debug ist er jedenfalls). Bevor ich mich an die box ranmachen(Spannungen messen), kann mir jemand sagen, was bei dieser Methode vielleicht Kaputt gegangen ist ? Vielleicht gibt es hier welche, die genau vor diesem Prolem standen :)


Gruß
Oc86
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Re: Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von Oc86 »

hi,

hab jetzt doch paar Spannung gemessen. Am TS11 Collector liegen nur 0.15V(somit nicht die 12V_OPB). Am Emitter liegen die 12V an. Basis hat im Betrieb 0.13-0.16V und im Standby 2.5V. Am Pin7 liegen 0.13-0.17V. TF9 Defekt ??
Was ratet Ihr mir ??


Bild
Cu
Oc86
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von juergeli »

auf der Seite, von der das Foto stammt, steht doch schon alles.
So wie es aussieht, ist der TS11 defekt, aber du kannst ihn ja mal so überbrücken, wie auf der Seite beschrieben. Wenn dann wieder alles geht, wird wohl TS11 defekt sein, ansonnsten musst du halt weitersuchen. Ohne 12V an Pin7 hast du niemals einen Empfang.
Die "Überbrücckung" sollte nur zu Testzwecken benutzt werden, es ist definitiv keine Dauerlösung !
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Re: Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von Oc86 »

hi,

so hab den Überbrückt und siehe da, die 12V liegen an Pin7 an :) Danke für den Tip. Weiß vielleicht jemand eine Elektroladen, wo ich den Transistor BC369 in Hamburg finde kann ?? Conrad scheint den nicht zu haben.Finden leider nur im Versand :(


Cu
Oc86

Ps.: Die Diode DS73 soll ich bei einem TS11 defekt ja mit austauschen.(LS4148). Hat bei mir im Ohm-Bereich einen Überlauf mit meinem Multimeter.
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von juergeli »

die Diode ist nicht immer defekt. Um sie zu prüfen, musst du sie in beiden Richtungen auf Durchgang "durchklingeln", und sie sollte dann in einer Richtung sperren(hoher Wert). 100%ig kann man das aber nur im ausgbauten Zustand messen.
Da bei dir aber nun wieder 12V an Pin7 vorhanden sind, müsste die Diode noch ok sein.


PS: den BC369 solltest du in jedem Elektronikladen bekommen, ansonnsten halt mal bei Reichelt oder Conrad schauen.
Oc86
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:44

Re: Nokia Kabel 2*AMD Debug XH3 Defekt(Kanal nicht verfügbar)

Beitrag von Oc86 »

Die Box lebt wieder :) Habe den BC369 durch einen BC638 ersetzt. Diode war noch heil. Vielen Dank nochmals an juergeli ;)
Antworten