DVB-C Nokia DBox "ausgewählte" Empfangsprobleme

Boxenweitwurf
Antworten
dboxfrano
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 17:24

DVB-C Nokia DBox "ausgewählte" Empfangsprobleme

Beitrag von dboxfrano »

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren eine Nokia DBox 2 für Kabelempfang mit Linux laufen (ab und zu mal update) und war soweit zufrieden. Seit ca. 8 Wochen kamen dann so langsam Probleme bei einzelnen Känalen hoch, insbesondere bei den Digital Free Paket von Kabel Deutschland (Bildhänger, aber noch erträglich) Dieses Problem hat sich seit dem weiter verschärft, mittlerweile kann ich einige Gruppen wie ZDF, Digital Free gar nicht mehr anschauen, seltsamerweise geht SKY und ARD aber noch.
Aufgefallen sind mir ständig steigende Bit Error Werte, bei den schlimmsten Kanälen über 260000, beste Kanäle weiterhin so um 100.
Erster Gedanke, was an der Einspeisung oder ein "sterbernder" Verstärker in der Wohnanlage. KD sagt, dass von Ihrer Seite alles o.k. ist.
Um die DBox z testen bin ich dann mal ein paar Häuser weiter gezogen, ein haus mit direkten Anschluß von KD. Da ging die DBox mit BER bis zu 2000 auf allen Kanälen, auch etwas höher als gewohnt aber durchaus o.k. Habe dann vorsichthalber schon mal eine Ersatz DBOX besorgt, falls doch was mit meiner Box nicht mehr o.k. ist. Diese Ersatzbox zeigte dann im wesentlichen das selbe Verhalten, damit dachte ich der Fehler kann nur in der Hausanlage liegen. Heute war nun ein Techniker der Betreungsfirma für unsere Anlage da und hat mir gezeigt, dass das Signal an der Dose zwar etwas schwach ist, aber o.k. Sein Meßgerät hat sehr geringe BER Werte gezeigt und das Bild war auch o.k. Er hat mir dann am Ende die Dose gegen ein Modell mit geringere Dämpfung ausgetauscht um etwas Signalstärke zu gewinnen, damit ging bei einigen vorher auch zu empfangenen Känalen der BER Wert zurück, das prinzipielle Problem blieb aber bestehen.
Mittlerweile habe ich mir dann mal einen DVB-C Box von KD ausgeliehen, mit der sieht alles wirklich o.k. aus, manche Kanäle, die ich mit den NOKIA Boxen nicht mehr empfangen konnte zeigten Signalstärke 100; Qualität 70-100%.
Wenn ich jetzt mal annehme, das ich keinen 6er im Lotto hatte und zwei D-Boxen mit gleichem Fehler aufgegabelt habe, bleibt für mich nur noch die Erklärung das die Signale der Hausanlage irgendeine Störung haben auf die die NOKIA Boxen besonders reagieren und die bei anderen Receivern nicht so ins Gewicht fallen.
Frequenzspezifisch (Transponder) scheint die Störung nicht zu sein, Sender auf 346MHz (Digital Free) gehen z.B. nicht 354MHz (SKY) geht wieder usw.

Ist Euch so ein Verhalten schon mal begegnet und wenn ja gibt es noch Hoffnung für meine DBOXen. Gegenüber der Hausverwaltung habe ich mit dieser Begründung natürlich schlechte Karten, die "liefern" ja offensichtlich ein Signal, das für viele Empfänger o.k. ist nur die DBOX nicht.

Vielen Dank im Voraus und noch frohes Ostereiersuchen

Frank
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: DVB-C Nokia DBox "ausgewählte" Empfangsprobleme

Beitrag von FlatTV »

schau doch mal nach dem Thema "Quam 256"

cu FlatTV
Antworten