Frage zu Lirc und NEC code

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Frage zu Lirc und NEC code

Beitrag von Tommy »

Ich versuche nochmal einen Anlauf mit der Steuerung meines Beamers über lirc. Das komplette aufgezeichnete IR Profil habe ich hier: http://lirc.sourceforge.net/remotes/nec/RD-427E Leider hat dieser Beamer nur eine Bildformatumschaltung (Aspect) die durch ein menü schaltet. Man kann also nicht gezielt ein Bildformat anspringen.

Nun bin ich im Web auf ein Dokument gestoßen: http://www.projectiondesign.com/admin/c ... ileID=1280 Ich weiß weder ob das zu meinem Beamer paßt noch ob die Befehle unterstützt werden. In diesem Dokument sind ganz unten Spezialkomandos. Wie kann ich die dort dargestellten Nec Code mit Lirc abschicken? Im Lirc profil sind die Befehle 2 Byte und in dem Dokument nur 1 Byte?!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lirc und NEC code

Beitrag von Barf »

Hallo Tommy,

das NEC-Protocoll (oder, vielleicht korrekter, ein Protokoll das im Internet als NEC oder NEC1 bekannt ist) ist hier excellent beschrieben. Deine Signale sind NEC, devicenummer 24, subdevice 233, mit unterschiedliche Kommandonummer, z.B. 8 für "ON".

Das pdf-Dokument scheint nicht wirklich relevant zu sein, z.B. ist "455kHz" ein sehr ungewöhnliche Modulationsfrequenz, haubtsächlich von Exoten (B&O etc) benutzt, und nur mit seltene Hardware zu senden/empfangen.

Hier ist mein lirc2xml-Ergebniss. (Es war notwendig, die 0xabcd in 0x000000000000abcd per hand zu ändern).

Oft gibt es undokumentiere IR-Kommandos für solche Dinge du beschreibst (manchmal sogar von Hersteller dokumentiert (Yamaha, Denon, Sanyo,....)) Du kannst entweder versuchen, das Internet zu suchen nach "discrete codes for aspect ratio selection for NEC LCD Projector VT49G" (Remotecentral und JP1-Forum wäre die erste Addresse) oder einfach die restlige 256 - 28 Kommandos probieren, um zu sehen, falls irgendwelche das erwünschte es tut.

Warnung: Probiert man undokumentierte IR-Kommandos besteht (am mindestens theoretisch) eine gewisse Gefahr, das Gerät zu Ziegelsteinen ("brick"). Deswegen auf eigene Gefahr!! Sei gewarnt.
Antworten