DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Boxenweitwurf
Antworten
ralf2009
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 20:27

DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von ralf2009 »

Hallo,

brauche Hilfe bei der Reparatur meiner D-Box2 von Nokia.
Die Box hat wohl ein problem mit dem Schaltnetzteil, hier ist es immer sehr schwer den Fehler zu finden.
Vieleicht kann mir Jemand helfen. Die Box pumpt nach dem Einschalten, das Display geht immer an und wieder aus, man kann ein Tickern von dem Trafo hören, das ganze geht ca. 30sec, dann fährt die Box hoch. Sie läuft aber nicht gut. Habe dann die Spannungen gemessen, fast alle Spannungen sind zu hoch. Betroffen sind hier aber nur die höheren Spannungen, nicht die 3,3V und 5V.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, würde mich über jede Hilfe freuen.

:-? :-? :-? :-? :-?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von seife »

CPU kaputt? Überlast auf der 3,3V / 5V-Schiene?
ralf2009
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 20:27

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von ralf2009 »

Die Spannungen 3,3V und 5V sind aber ok. Manchmal läuft die Box ja auch.
Kann es sein das trotzdem die CPU defekt ist ??
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von tik-tak »

Bitte machen Sie ein Bootlog :)
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von tik-tak »

Schalptplan ist auch im Netzt verfügbar
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von seife »

Ich sag doch: überlast auf der 3.3v/5V Schiene. Führt dann dazu, dass die anderen Spannungen zu hoch sind.
Grundlegende Funktion eines primärgeregelten Schaltnetzteils ;)
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: DBOX2 Nokia Spannungen zu hoch

Beitrag von Stingray »

tik-tak hat geschrieben:Bitte machen Sie ein Bootlog :)
Ein Bootlog bringt bei diesem Fehler schonmal gar nichts, da so lange das Netzteil "pumpt" nichts im Bootlog erscheinen wird.
Antworten