Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
flexiblebird
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 20:03

Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von flexiblebird »

Ich habe eine ABCOM IPBox250S = CubeRevo DGStation 250S mit original ausgeliefertem Enigma Image 1.0.9 9.2.2009 FP 1.411, also fast eine Dreambox, daher nehme ich an, daß die Probleme auch dort auftreten und ich hier richtig bin.

Die letzte Aktion die sie ausführte, war eine Aufnahme nach der automatisch in Standby gewechselt wurde.

Danach fiel in der Nacht um 5:40 ganz kurz der Strom aus, wie an meinem DSL-Modem und anderen PC erkennbar war, und an der falschen Uhrzeit des VDR, die alle neu hochfuhren.

Seit dem kann ich die IPBox nicht mehr einschalten: Ein Druck auf den Einschalter am Gerät oder der Fernbedienung startet das System, es meldet boot, R-up, und load im Display, zeigt nach den Enigma-splash-screens kurz die aufgezeichnete Aufnahme an, und fährt dann gleich mit Anzeige von HALT im Display runter bevor man überhaupt dazu kommt, etwas zu bedienen, z.B. von der Wiedergabe auf das Fernsehprogramm umzuschalten. Ich kann x mal einschalten, den Strom wieder wegnehmen, es bleibt. Ich kann den Einschalter lange drücken, und komme dabei in der seriellen flash-Modus, aber wenn ich von dem aus ohne zu flaschen weiter fortsetze, bleibt es bei dem Problem.

Irgendwo hat sich der VDR wohl gemerkt, daß er runterfahren soll, und tut dieses nun gnadenlos. Das Gerät ist damit wegen dieser katastrophaler Programmierung Eletronikschrott. Ob es ein neu-flashen bringt, kann ich nicht beurteilen, denn es stellt sich die Frage, wo dieser Zustand gespeichert wird. Wenn das z.B. auf der Festplatte ist, nützt mir ein neues (vollkommen identisches) Image nichts.


1. Was kann ich machen, wie komme ich aus diser Endlosschleife wieder raus ?

2. Kennt jemand den Bug im System, wo wird der Zustand gespeichert der zum verzweifelten Runterfahren führt ?

3. Wurde der Bug seit dieser Version 1.0.9 behoben, lohnt sich also das Einspielen eines neuen Images ?

4. Wenn er noch nicht behoben wurde, gibt es irgendjemanden, der sich dafür verantwortlich fühlt und eventuell weitere Informationen brauuchen könnte ?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von mrvica »

flexiblebird hat geschrieben: 1. Was kann ich machen, wie komme ich aus diser Endlosschleife wieder raus ?
2. Kennt jemand den Bug im System, wo wird der Zustand gespeichert der zum verzweifelten Runterfahren führt ?
in Einstellungen, Timer, kommst du noch oder? mit rot Event löschen, klappt das? fals nicht, die Timereinträge werden in /var/tuxbox/config/enigma/timer.epl gespeichert, die Datei musst du löschen (ist im beschreibaren Bereich) und zwar per ftp, bei Enigma Neustart wird das Netzwerk freigegeben, auf der dbox2 etwa 10Sek. nach dem Logo, mehrmals probieren bist du die Verbindung bekommst, dann schnell in das Verzeichnis und die Datei löschen, mit Total Commander kanst du einstellen ins welche Verzeichnis es gleich wechseln soll (bei Verbindungen, Eigenschaften), Verzeichnisse durchklicken kostet Zeit, die Box ist down und auch kein ftp mehr

mrvica
flexiblebird
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 20:03

Re: Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von flexiblebird »

Dank dir für die schnelle Reaktion.
mrvica hat geschrieben:in Einstellungen, Timer, kommst du noch oder?
Nein, die Kiste fährt zu schnell runter, und das Runterfahren wird auch nicht unterbrochen, wenn ich mit der Menütaste das Menü aufrufe (das klappt noch auf, aber darin dann was auszuwählen ist schon nicht mehr möglich, da sagt er schon HALT im Display).

Einen connect per WebInterface habe ich versucht, keine chance.
mrvica hat geschrieben:Verzeichnisse durchklicken kostet Zeit, die Box ist down und auch kein ftp mehr
Ja, so sieht's aus. Ein zu 100% vorbereitetes FTP script und dann x mal probieren bis es zufälligerweise das richtige tut, das trau ich mir nicht zu zu erstellen.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von DrStoned »

Mit dem Total Commander geht das einfach. In den FTP-Einstellungen für Deine Box bei Entferntes Verzeichnis: /var/tuxbox/config/enigma/ einstellen.

Bild


Damit solltest Du die Datei timer.epl schnell genug löschen können.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von seife »

flexiblebird hat geschrieben:Ich habe eine ABCOM IPBox250S = CubeRevo DGStation 250S mit original ausgeliefertem Enigma Image 1.0.9 9.2.2009 FP 1.411, also fast eine Dreambox,
nein, das ding hat mit dreambox nicht viel zu tun
daher nehme ich an, daß die Probleme auch dort auftreten und ich hier richtig bin.
Eigentlich nicht.

Mit einem Original-Image wuerde ich mich an den Hersteller wenden, oder erst mal neu flashen (das wird der sowieso empfehlen). Wenn es die Funktion bei der ipbox gibt, beim Booten ein "reset to factory settings" machen (evtl. irgendeine Taste während des Bootens gedrückt halten oder so).

Ich weiss nicht genau, wie die IPbox images gestaltet sind, ich vermute aber, die haben einen Read-Only Teil im squashfs und /var auf jffs2. Dort könnte es theoretisch eine Konfigurationsdatei zerlegt haben, die jetzt dazu führt, dass enigma beim starten sofort crashed.

Hat das Ding denn eine Serielle Schnittstelle? Kannst du darüber ein Bootlog bekommen?
flexiblebird
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 20:03

Re: Bootproblem mit HALT nach Stromausfall nach Aufnahme

Beitrag von flexiblebird »

Danke Jungs, die Kiste läuft wieder.

Und zwar ist es mir gelungen, per Fernbedienung im Menü gleich nach dem Start per Ziffenfolge 'Kurzwahl' ein ordnungsgemässes shutdown auszulösen. Dabei hat er wohl seinen desolaten Zustand überschrieben.

Wenn ich nun (in Ruhe) in /var/tuxbox/config/enigma/ gucke, ist das Verzeichnis leer (ich weiß allerdings nicht, ob darin vorher eine timer.epl lag).

Krass, wie buggy diese Enigma-Images sind, die sogar Hersteller verwenden, und welche Klimmzüge sie den Kunden abfordern.