dbox schaltet von selbst um

Domestos & Derivate
Antworten
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

meine sagem kabelbox (2xA) schaltet seit ein paar wochen selbstständig um.
dabei wird dann willkürlich ein kanal zwischen 0 und 9 angewählt, also so als wenn immer nur eine taste gedrückt würde (niemals ein zwei- oder dreistelliger kanal).
es betrifft auch wirklich nur die zifferntasten, alle anderen funktionen wurden noch nie selbstständig aktiviert.
hatte erst meine fernbedienung in verdacht.
aber nachdem ich testweise mal die batterien aus der fernbedienung genommen habe und seit gestern ne logitech harmony nutze und das problem trotzdem auftritt, kann ich die fernbedienung als fehlerquelle wohl ausschließen.
leider tritt das problem aber sehr willkürlich auf. mal passiert zwei, drei tage gar nix und dann wieder so einmal pro stunde.
insgesamt würde ich sagen, daß es so im schnitt alle 4-5 betriebsstunden auftritt.
desweiteren blinkt auch öfter die led des ir-empfängers, obwohl man keinerlei taste gedrückt hat. es pasiert dann allerdings nichts weiteres (also kein umschalten o.ä.; der impuls scheint so kurz zu sein, daß keine aktion ausgeführt wird).
dieses blinken kommt auch weitaus öfter (alle paar minuten) vor als das selbstständige umschalten.
das ist ja nicht weiter schlimm, da wie gesagt die box keine reaktion darauf zeigt (außer dem blinken der led selber), aber ich denke mal, daß beide sachen zusammenhängen...

hat jemand eine idee, wo man da ansetzen kann? (rc-empfänger?)
Zuletzt geändert von JimPoison am Montag 31. Mai 2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von Barf »

in /var/tuxbox/config/rc.conf die Zeile

debug=on


zufügen, danach serielle log beobachten bis zu "Geistereingriffe".
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

in /var/tuxbox/config gibts bei mir keine rc.conf.... :gruebel:
soll ich einfach eine erstellen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von rhabarber1848 »

Ja
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

muß ich dazu wirklich ein serielles log laufen lassen oder würde die ausgabe von setconsole da auch helfen?
das problem ist halt, daß das teilweise nur alle paar tage auftritt, und mehrere tage ein serielles log laufen lassen ist bei meiner anordnung nicht so einfach.
setconsole dagegen könnte ich z.b. aufm laptop per wlan im hintergrund laufen lassen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von rhabarber1848 »

JimPoison hat geschrieben:muß ich dazu wirklich ein serielles log laufen lassen oder würde die ausgabe von setconsole da auch helfen?
Nein. Ja.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

so ich hatte heute endlich mal zeit dafür.
nach einiger zeit hab ich jetzt mal sowas bekommen:

Code: Alles auswählen

[rcinput] user_translate: rc_v[ ] NOT translated
welcher taste auf der fernbedienung soll denn rc_v entsprechen?
ich hab schonmal testweise alle tasten gedrückt und die ausgaben geprüft, aber rc_v scheint keiner der tasten auf der fernbedienung zu entsprechen.
was nun?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von dietmarw »

evtl. findest du ja jemanden der dir ein diff/binary für eine quick&dirty version erstellt die diesen input ignoriert?
evtl. sogar auf basis der rc.conf mit "ignore=rc_v,rc_.." dann wäre es universell.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

ich muß dazu sagen, als dieser output gestern aufgetretetn ist, hat die box nicht selber umgeschaltet. nur der ir-empfänger an der front hat geblinkt. anscheinend hat der impuls nicht ausgereicht oder war nicht lang genug, um wirklich ein umschalten zu provozieren.
das war auch leider gestern das einzige mal.
kann sein, daß der output anders aussieht, wenn die box doch von selber umschaltet.
werd das heute nochmal ein paar stunden laufen lassen.

deswegen wäre ich auch lieber an ner echten lösung interessiert, statt des workarounds, den du vorgeschlagen hast (nichts gegen deinen vorschlag; wenns anders nicht geht, werd ich das versuchen).
irgendwoher muß das ganze ja kommen....
hat das echt noch keiner gehabt??
könnten das irgendwelöche kalten lötstellen z.b. sein?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von Liontamer »

Vor langer Zeit gab es schonmal das Problem, dass Notebooks mit Infrarot die dbox umschalten. Diese senden periodisch eine Suchanfrage um Geräte ich Reichweite zu erkennen.

Wenn nämlich tatsächlich die LED an der Front blinkt, sendet Irgendwer Irgendwas... daher die Idee mit dem Notebook. Könnte auch nen PDA, Handy etc. sein.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von Barf »

rc_v ist die "v"-Taste auf die dBox Tastatur, die normalerweise (ausser bei virtual terminals) keine Reaktion auslöst. (@dietmar: deine Vorschläge sind also nicht notwendig.) Es ist durchaus möglich (wie Liontamer sagt), dass "Hintergrundrauschen" in ir-Bereich fehlerhaftig interpretiert wird, insbesonders weil das Nokia12-Protokoll der Tastatur recht kurz und redundanzfrei ist (siehe http://www.tuxbox.org/forum/viewt ... 13&t=49238). Falls dies nicht der Fall ist, wurde ich ein Austausch des TSOP1736 (oder was es heisst) empfehlen (1-2 €). Falls die normale Empfindlichkeit ausreichend ist, könnte man, bei Rauschenprobleme, versuchen die Empfindlichkeit zu reduzieren, z.B. mit einem Stück Papier.
Liontamer hat geschrieben:Diese senden periodisch eine Suchanfrage um Geräte ich Reichweite zu erkennen.
Lässt sich ausschalten...

Ich hatte einmal ein "Plasmakugel"; die hat eine unglaubliche Menge IR-Rauschen verursacht... und meine damalige AV-Receiver ins Wahnsinn getrieben :wink:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

Barf hat geschrieben:
Liontamer hat geschrieben:Diese senden periodisch eine Suchanfrage um Geräte ich Reichweite zu erkennen.
Lässt sich ausschalten...
also das mit dem laptop könnte echt sein. ist auch das einzige gerät mit infrarot, daß ich noch habe (handies hier im haushalt haben nur noch bluetooth).
und wenn ich mich recht erinnere, war der laptop auch immer an, wenn diese geisterumschaltungen passiert sind.

wie kann ich denn diese periodische suchanfragen ausschalten (unter windows xp)?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von dietmarw »

im bios ir deaktivieren?
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox schaltet von selbst um

Beitrag von JimPoison »

das ist mir schon klar :wink:
ich dachte da eher an eine einstellung in windows, mit der man den ir-port an sich aktiviert lassen kann, aber dieses periodische suchen abschalten kann.
geht das?


edit:
so ich hab jetzt einfach mal den irda-controller in windows deaktiviert und siehe da: wo vorher beim draufgucken mit ner digitalkamera immer im sekundentakt der ir-empfänger blinkte, ist jetzt ruhe und die dbox hat bis jetzt nicht unbeabsichtigt umgeschaltet.
scheint also geklappt zu haben.
danke für die tipps!
Antworten