[camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Boxenweitwurf
Antworten
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

[camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Beitrag von Ryker »

Hallo,

Der untere SmartCard-Slot an meiner Nokia-dbox2 erkennt nicht mehr, ob eine Karte drin steckt oder nicht. Es kommt auch mit gezogener Karte die Meldung "[camd] a card ist in slot #1".
Das hat zur folge, dass beim benutzen einer anderen Karte immer erst die dbox rebootet werden muss.

Ich vermute in dem SmartCard-Slot ist irgendein mechanischer Schalter, der irgendwie klemmt. Kennt jemand von euch einen Trick, wie man das wieder hinbekommt. Komplett austauschen geht ja nicht so einfach, weil die Kartenleser aufm Mainboard verlötet sind.

Oder gibt es irgendwo einen guten Reparatur-Service, der sowas beheben kann ?


Gruß
Ryker
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: [camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Beitrag von JtG-Riker »

entweder ist der Kontakt defekt am Kartenleser, aber auch defekte Sec-Rams oder Sec verursachen den Fehler.
Kannst mal versuchen mit Druckluft - falls es ein mechanisches Problem ist - meistens sind aber die Kontakte verbogen.

Auslöten ist kein Problem wenn man das Werkzeug dafür hat.

Gurgel oder Stingray können die das sicher reparieren.

Gruß Riker
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Re: [camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Beitrag von Ryker »

JtG-Riker hat geschrieben:... meistens sind aber die Kontakte verbogen.
...
So, hab heute mal die Fronblende entfernt, sodaß man besser in die Smarcard-Slots reinschauen kann.
Dort ist ganz hinten quer ein metalbügel, der, je nach dem, ob eine SmartCard gesteckt ist, kontakt gibt oder nicht. Dieser Bügel schaltet nicht mehr richtig. Ich kann von hinten den Bügel nach vorn schieben, dann meldet die Box "no card ist in slot #1", dann schiebe ich die Smartcard wieder ein, dann wird die SmartCard wieder erkannt. Aber nach dem entfernen der Smarcard geht der Bügel nicht allein zurück, sondern nur mit nachhilfe. Ich habe schon versucht den Metallbügel wieder in die richtige Position zu biegen, aber das will mir nicht so richtig gelingen - zumahl ich auch nicht 100% weiß, wie das genau aussehen muss und wo der Gegenkontakt ist.

Vielleicht schicke ich die Box zu hallenberg. Mal schauen, ob da was machbar ist.

Gruß
Ryker
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Beitrag von schufti »

Hi,

entweder oben/unten vergleichen, oder einfach bei Conrad nen Microschalter kaufen und ein wenig Kreativität an den Tag legen; ist allemal billiger als die Box zum Doktor schicken ... was langsam wirklich jeder Wirtschaftlichkeit entbehrt.


schufti
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: [camd] a card ist in slot #1 - auch ohne Karte

Beitrag von tik-tak »

Hallo,

wenn Sie Kartenleser bei Ihren Dbox2 selbst auslöten können dann habe ich für Sie einen intakten Kartenleser Nokia Dbox2

Kosten 1 Flasche Bier :wink:

Bei Interesse bitte PN
Antworten