FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
lausi123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 07:16

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von lausi123 »

Hallo!

Für den Full-Duplex-Umbau ist ja eine Gegenstelle notwendig die fest auf 10 MBit Full eingestellt ist. Gehe ich recht in der Annahme das eine Cross-over Netzwerkverbindung zwischen 2 D-Boxen (Full-Duplex ein) nicht funktionieren wird -oder ?

Hintergrund: 1. D-Box mit IDE-Interface , 2. D-Box ohne.

Danke für Eure Hilfe!

Mfg

Josef
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Wenn beide Boxen auf Full-Duplex umgebaut wurden, wieso soll das nicht funktionieren.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
lausi123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 07:16

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von lausi123 »

Hallo DrStoned!

Danke für die Antwort - irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, da ich dachte eine PC oder Managed Switch - Gegenstelle sei unbedingt notwendig ? :gruebel:

Nun ja, danke für die Auskunft.

Mfg

Josef
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von starbright »

Was genau passiert, wenn man hardware auf 10FD umbaut, aber die dbox nicht enstprechend configuriert.
Fällt die Performance unter die ursprüngliche 10HD Verbindung zurück?

Zusatzfrage:
WL-HDD und dbox an Fritzbox angeschlossen. Reicht es bei der Fritzbox den (dbox-)Port auf 10FD zu setzen und die WL-HDD mit Fritz auch selbstausgehandelten, vermutlich 100FD zu lassen?

PS.:
Selbstversuch hat ergeben: Wenn WL-HDD und FB nicht auf 10FD stehen, dann ist der Transfer von dbox -> WL-HDD in Ordung, aber in umgekehrte Richtung geht fast gar nichts !?!
Locke38
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 14:35

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Locke38 »

Hi,

hab mal ein paar Fragen zu dem Thema:
* ist der FullDuplex-Umbau die (billigere) Alternative zum IDE-Interface ?
* ist der Anschluß/Betrieb nach erfolgreichem Umbau an einem Router (Speedport W 701V) möglich ?
* ist der Umbau zu empfeheln oder doch lieber ein IDE-Interface ?

Mr gehts eigentlich nur darum die Sender ARD & ZDF wieder streamen zu können. Ich war eigentlich schon soweit mir ein IDE-Interface einbauen zu lassen. Doch dann sah ich in einem shop den FullDuplex-Umbau und bin ins Grübeln gekommen. Denn schließlich ist der FullDuplex-Umbau doch um einiges preiswerter.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Locke
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von DrStoned »

Bau Dir lieber ein IDE-Interface ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit Deinem Router wird das sowieso nichts, da man diesen nicht per Software fest auf 10 MBit/Full-Duplex einstellen kann.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von MarcM »

DrStoned hat geschrieben:Mit Deinem Router wird das sowieso nichts, da man diesen nicht per Software fest auf 10 MBit/Full-Duplex einstellen kann.
Auch nicht umgeflasht mit der Fritzbox Firmware ? Oder ist das Hardwarebedingt ?

Marc
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von misama73 »

Tahtu hat geschrieben:D-Box Image: (UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers) Image vom 14.08.2009
Da kann/will/darf wird dir hier wohl keiner helfen.

UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers <-- Warum ?

MfG Michael
Asta
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 10:58

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Asta »

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Nokia Avia600 den Hardwareumbau gemacht. (Pin28 auf Masse gelegt). Gegenstelle ist ein Linux Server mit fest eigestellter Netzwerkkarte auf 10MbitFD und mit Crossoverkabel verbunden. Image ist das neue GLJ mit Option Full_Duplex=2. Ein Bootlog kann ich nicht erstellen (fehlendes Nullmodemkabel).
Jetzt die Werte von Netio:
TCP: Packet size 1k bytes: 682 KByte/s Tx, 1081 KByte/s Rx.

UDP: Packet size 1k bytes: 1172 KByte/s (0%) Tx, 1146 KByte/s (0%) Rx.

Was läuft hier falsch? Ich kann ohne ständiges Puffern keine TS-Files abspielen, was im HD-Modus ging.

Auf der Box Ifconfig:
collisions:0
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von CarstenW »

Asta hat geschrieben: (UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers)
suppenkasper
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 16:14

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von suppenkasper »

Hi,

also ich hab den Hardwareumbau jetzt mehrmals durchgeführt und alles kontrolliert. Aber meine DBox2 Sagem möchte einfach nicht!

Ich habe vom dargestellten PIN aus dem Wiki einen Kippschalter angeschlossen mit dem ich wahlweise das Potential auf das Gehäuse der seriellen Schnittstelle (GND) lege oder wie im orginalen Zustand auf 6,7 kOhm gegen GND! Könnt ihr bestätigen, dass es im offenen Halb-Duplex Zustand 6,7 kOhm sind? Wenn ich nun den angegebenen Punkt wie beschrieben auf Masse lege, in der Software Full Duplex on einstelle und die DBox2 direkt mit dem PC verbinde, am PC 10 FullDuplex einstelle, bekomme ich alle 4 - 6 PingPakete 2 Pakete nicht mehr zurück. Es ist ein sehr ähnlicher weiterer Verlauf, mal sind es 3 mal auch 4, mal auch 6 Pakete aber so im Schnitt sind es alle 4-6 Pakete nach denen 2 Pakete eine Zeitüberschreitung haben.

Ja, ich habe auch neugestartet, sogar mehrmals und auch schon probiert auf FullDuplex erzwingen zu probieren....

Nüscht... es geht nüscht... mich piept das ganze extremstens an! Weil ich schon so viel rumgemacht habe, war ich schon fast der Meinung, dass meine Netzwerkschnittstelle hinüber ist! Ich hatte nämlich beim Löten scheinbar etwas gesaut und die Schnittstelle lief bis heute Mittag gar nicht mehr sauber. Nun scheint Sie aber wieder normal zu gehen... ARD hackt trotz 10 HD Einstellung aber über einen Switch am PC...

Hier meine Werte, von Netio im 10 HD Modus:


NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 962 KByte/s Tx, 854 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 934 KByte/s Tx, 888 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 958 KByte/s Tx, 898 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 988 KByte/s Tx, 892 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 1009 KByte/s Tx, 870 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 920 KByte/s Tx, 906 KByte/s Rx.
Done.

Es reicht aber nicht zum sauberen abspielen von ARD. Nachdem die Werte nun auch wieder so hoch sind, gehe ich davon aus, dass der Netzwerkchip keinen Schaden hat, oder wie seht ihr das?

Mich piept das ganze nun echt an, ich hab mir sogar schon die Lötbahn selbst neu ziehen müssen, weil Sie vom vielen rumgelötet weggeschmort war...

Wie gesagt, ich gehe aber davon aus, dass die Box nun wieder genauso schlecht funktioniert wie vor dem Umbauversuch, oder wie seht ihr das?

Absolut unzufriedenstellend das ganze... hatte mir schon extra einen Win2003 Server aufgesetzt um nun endlich bald mal ohne Abbrecher streamen zu können, aber Pustekuchen...

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Sind denn die Sagen die schlechtesten Boxen?
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Ryker »

Hallo,

Ich habe mir jetzt auf meiner Nokia dbox2 (avia500) am Netzwerk-IF den full-duplex-mode aktiviert (Drahtbrücke nach Masse laut Wiki), aber er wird nicht aktiv. Am Switch habe ich per WebGUI den Port fest auf 10FDX eingestellt, aber die Werte mit netio sind schlechter, als mit 10HDX.

Woran kann das liegen ?

Hier mein Log - seltsam finde ich die Meldung "half-duplex mode enabled", obwohl in der boot.conf "dbox_duplex=2" (erzwingen) eingetragen ist.

Code: Alles auswählen

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0  mID 01
debug: feID 7a    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID 01-32.21.1d.07.00.00-54
debug: HWrev X5  SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0036

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 172040
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 2009.06 (Tuxbox) (04. Jul 09 12:13:49) 

CPU:   PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
         *** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
Scanning JFFS2 FS: . done.
env: found console with value ttyS0
env: found baudrate with value 9600
env: found dbox_duplex with value 2
env: found lcd_inverse with value 0
env: found lcd_contrast with value 15
env: found lcd_bias with value 0
FB:    ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET
LCD:   ready

Options:
  1: Console on null
  2: Console on ttyS0
  3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0 
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 671134 bytes loaded to 0x100000
## Booting kernel from Legacy Image at 00100000 ...
   Image Name:   Linux-2.4.37.7-dbox2
   Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
   Data Size:    671070 Bytes = 655.3 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  00000000
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.37.7-dbox2 (vom Jtg-Team) (gcc version 3.4.6) #1 Mo 23. Nov 10
:24:28 CET 2009
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs console=ttyS0,9600
Decrementer Frequency = 252000000/60
m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x12C0)
Console: colour dummy device 80x25
Calibrating delay loop... 66.96 BogoMIPS
Memory: 30824k available (1144k kernel code, 340k data, 60k init, 0k highmem)
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
Inode cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
Mount cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
Buffer cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
POSIX conformance testing by UNIFIX
Linux NET4.0 for Linux 2.4
Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
Initializing RT netlink socket
Starting kswapd
devfs: v1.12c (20020818) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
devfs: boot_options: 0x1
JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
squashfs: version 3.0 (2006/03/15) Phillip Lougher
i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)
i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module version 2.6.1 (20010830)
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
half-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:1e:97:9e
loop: loaded (max 8 devices)
D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)
D-Box 2 flash memory: Found 2 x16 devices at 0x0 in 32-bit bank
 Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0035
cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled
Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00040000 : "FLFS (U-Boot)"
0x00040000-0x006a0000 : "root (squashfs+lzma)"
0x006a0000-0x00800000 : "var (jffs2)"
0x00020000-0x00800000 : "Flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "Complete Flash"
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
init started: BusyBox v1.15.2 (2009-11-23 10:51:49 CET)
starting pid 8, tty '': '/etc/init.d/rcS'
Starting the automounter
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
tuxbox: no IDE-Interface detected
[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init
[i2c-8xx]: adapter: 0
$Id: cam.c,v 1.30 2004/01/10 16:36:34 alexw Exp $
$Id: avia_napi.c,v 1.18 2003/11/24 09:53:01 obi Exp $
DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
$Id: cam_napi.c,v 1.8 2003/09/30 05:45:34 obi Exp $
avia_av: $Id: avia_av_core.c,v 1.100 2009/09/11 05:58:41 rhabarber1848 Exp $
avia_av_core: Starting avia_av_wdt thread.
avia_av: AVIA 500 LB4 found, sptsfix is off
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
avia_av_proc: $Id: avia_av_proc.c,v 1.15 2007/07/29 18:14:12 papst Exp $
avia_gt_core: $Id: avia_gt_core.c,v 1.48 2004/12/20 01:01:22 carjay Exp $
avia_gt_core: autodetecting chip type... GTX
avia_gt_gtx: $Id: avia_gt_gtx.c,v 1.24 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_accel: $Id: avia_gt_accel.c,v 1.19 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_dmx: $Id: avia_gt_dmx.c,v 1.210 2004/06/26 16:08:15 carjay Exp $
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 11
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 13
avia_gt_ucode: loaded ucode v00F0
avia_gt_ucode: ucode section filters disabled.
avia_gt_dmx: warning, misaligned queue 0 (is 0xFD200, size 65536), aligning...
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 6
avia_gt_gv: $Id: avia_gt_gv.c,v 1.39 2004/08/28 16:44:56 carjay Exp $
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_pcm: $Id: avia_gt_pcm.c,v 1.29 2004/01/29 19:38:20 zwen Exp $
avia_gt_pcm_set_rate(44100)
avia_gt_capture: $Id: avia_gt_capture.c,v 1.32 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_pig: $Id: avia_gt_pig.c,v 1.40 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_vbi: $Id: avia_gt_vbi.c,v 1.26 2003/08/01 17:31:22 obi Exp $
avia_gt_core: Loaded AViA eNX/GTX driver
avia_gt_fb: $Id: avia_gt_fb_core.c,v 1.54 2004/03/17 18:42:18 zwen Exp $
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
Console: switching to colour frame buffer device 82x32
avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device
lcd.o: init lcd driver module
lcd.o: found KS0713/SED153X lcd interface
jtginfo $Id: jtginfo.c,v 2.2 2009/02/07 21:51:28 jtgriker Exp $
avia_gt_lirc: $Id: avia_gt_lirc.c,v 1.14 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_ir: $Id: avia_gt_ir.c,v 1.30 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_oss: $Id: avia_gt_oss.c,v 1.28 2009/03/22 12:37:58 rhabarber1848 Exp $
avia_gt_pcm_set_rate(44100)
avia_gt_v4l2: $Id: avia_gt_v4l2.c,v 1.12 2003/09/30 04:54:03 obi Exp $
DVB: VES1820(0): pwm=0x48
DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
avia_av_napi.c: $Id: avia_av_napi.c,v 1.33 2004/03/11 15:30:27 derget Exp $
avia_gt_napi: $Id: avia_gt_napi.c,v 1.203 2005/01/05 05:49:56 carjay Exp $
Fri Dec 13 21:45:52 CET 1901
$Id: sectionsd.cpp,v 1.314 2009/10/22 20:48:22 seife Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Caching 6 hours Extended Text
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml: No such file or directory
/var/tuxbox/config/zapit/dvbtimefilter.xml: No such file or directory
/var/tuxbox/config/mybouquets.xml: No such file or directory
[timerd] woke up from timer? false!
$Id: zapit.cpp,v 1.449 2009/11/17 11:55:24 rhabarber1848 Exp $
[zapit] PMT update enabled
[frontend] uncommitted_switch_mode 0 auto_fec 0
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 7
/var/tuxbox/config/zapit/ubouquets.xml: No such file or directory
/tmp/currentservices.xml: No such file or directory
[controld] Boxtype detected: (1, Nokia D-BOX2)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=1
[camd] ca system id: 1722
[CVideo::setVideoFormat] output format: 4:3(LB)
neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by neut
rino)
neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /lib
/liblcddisplay.so.0)
starting /bin/neutrino
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
[rcinput] no file /var/tuxbox/config/rc.conf was found
/dev/input/event1: No such file or directory
[CFSMounter] Mount(0) 192.168.10.2:/tmp/harddisk/mp3 -> /mnt/mp3
[CFSMounter] Mount(0) 192.168.10.2:/tmp/harddisk/movie -> /mnt/filme
[neutrino] menue setup
[neutrino] found esound, adding personalized esound entry to mainmenue
[network config] Instance created
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] can not use input repeat on fd_rc[0]: 22 (Invalid argument) 
[neutrino] setRepeat: delay=25 period=0 use kernel-repeat: no
[neutrino] registering as event client
[scan-setup] received 11 providers
[CVideo::setVideoFormat] output format: 16:9
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[zapit] tuned frequency does not match request. difference: 6739
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/init.end was found
[neutrino] initialized everything
21:46:14.554 [timeThread] - 09.12.2009 17:14:14, tim: Wed Dec  9 17:14:14 2009
21:46:14.609 [timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
[neutrino] timeset event. difference is -887108416 s, stepping...
SPTS, queue 0 extended.
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 15
[timerd] using config file /var/tuxbox/config/timerd.conf
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 16:9)
17:14:14.866 dmxSDT: going to sleep...
17:14:14.987 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44d00016dca, current version 
12
nhttpd: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /lib/l
iblcddisplay.so.0)
[yhttpd] Webserver nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron_bold.ttf...OK (Micron/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/pakenham.ttf...OK (Pakenham/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[yhttpd] Webserver starting...
...
netio sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

~/tuxbox > ./netio-dbox2 -t 192.168.10.20

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  948 KByte/s Tx,  789 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  818 KByte/s Tx,  775 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  875 KByte/s Tx,  689 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  843 KByte/s Tx,  759 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  847 KByte/s Tx,  742 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  844 KByte/s Tx,  765 KByte/s Rx.
Done.
Gruß
Ryker
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von seife »

Bei der Kernel-Commandline kommt dein dbox_duplex Setting nicht an. Warum weiss ich nicht. Vermutlich ein Bug im U-Boot.
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Ryker »

seife hat geschrieben:Bei der Kernel-Commandline kommt dein dbox_duplex Setting nicht an. ...
OK, danke - das war der entscheidende Tipp. Ich habe jetzt in der boot.conf alle Parameter in eine Zeile genommen (Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzt)

Jetzt bekomme ich sowas hier im Log:

Code: Alles auswählen

~/tuxbox > dmesg | grep duplex
command line: root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs console=ttyS0 baudrate=9600 dbox_duplex=2 lcd_inverse=0 lcd_contrast=15 lcd_bias=0,9600
forced full-duplex mode enabled
und netio hat nun die Werte, die im Wiki erwähnt wurden.

Gruß
Ryker
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von seife »

das ist zwar nicht korrekt, aber die funktion scheint dir ja zu reichen ;)
Schasoli
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 09:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Schasoli »

Moin zusammen!

Der Fullduplex-umbau rockt leider nicht :-(
Im halfdx ist alles OK:

Halfduplex: NETIO TCP: Packet size 1k bytes: 853 KByte/s Tx, 849 KByte/s Rx.
  • switch 10MBit halfdx fest
    # dmesg |grep eth ergibt "...<6>half-duplex mode enabled<6>eth0: ..."
    PIN21/44 +4,88V
Fullduplex: NETIO TCP: Packet size 1k bytes: 31914 Byte/s Tx, nix
  • switch 10MBit fulldx fest
    # dmesg |grep eth ergibt "...<6>full-duplex mode enabled<6>eth0: ..."
    PIN21/44 an GND
jetzt ein paar Mischformen:
PIN 21 wieder an 5V, der rest fullduplex!!
561 KByte/s Tx, 870 KByte/s Rx.

nur noch dbox-kernel full-duplex mode enabled sonst half
592 KByte/s Tx, 897 KByte/s Rx

Irgendwelche Tips?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

deine Gegenstelle ist _fest_ auf 10full eingestellt?
Schasoli
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 09:53

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Schasoli »

Beim Fullduplex test war auch der Router WRT54G auf fest 10 MBit/sec full-duplex
also:
[X] full-duplex
[X] nicht 100 MBit
[X] nicht auto negotiatioan

das Ergebniss:31914 Byte/s Tx, nix RX
na, bei vel Geduld kam bei der Eintellung auch mal was wie 21 Byte/sec raus.
yahoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:06

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von yahoo »

Beim Fullduplex test war auch der Router WRT54G auf fest 10 MBit/sec full-duplex
also:
[X] full-duplex
[X] nicht 100 MBit
[X] nicht auto negotiatioan

das Ergebniss:31914 Byte/s Tx, nix RX
na, bei vel Geduld kam bei der Eintellung auch mal was wie 21 Byte/sec raus.
Genau das selbe ist bei mir der Fall mit ner Nokia Avia500 an dem WRT54G. Habe auch die selben Einstellungen wie Schasoli. Es ist einfach nichts zu machen!
Gibts evt. schon ne Lösung????
mkl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:03

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von mkl »

@schasoli, @yahoo: habe hierzu vorne in diesem Thread am 10.5.2008 ein kurzes HowTo geschrieben, Zitat:

" ... Beim Recherchieren habe ich dann bei OpenWRT zumindestens einen Workaraound gefunden. Es gibt ein Programm "robocfg", das eine direkte Veränderung des Broadcom-Switches erlaubt. Weiterhin konnte ich mit dem Programm verifizieren (robocfg show), dass die Einstellungen im dd-wrt-GUI nicht wirksam geworden waren ..."


Viel Erfolg
Klaus
suppenkasper
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 16:14

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von suppenkasper »

Hallo,

also ich ärgere mich nun auch schon Monate mit der Problematik des fehlenden Auto-Sensing an dem Fullduplex-Mode herum. Es ist aber meiner Ansicht und Erfahrung nach, die einzige Möglichkeit relativ stabil y-web-TV nutzen zu können. Im speziellen ARD und ZDF. Das wissen hier aber sicher alle.

Warum ich mich an Euch wende ist, da ich mich nun tagelang durch das DD-WRT Forum und auch allem anderen möglichen gesucht und geärgert habe, nun die Frage an Euch.

Gibt es denn keine Möglichkeit die DBox so zu modifizieren, dass wir jeden "dummen" Switch nehmen können?

Die FritzBox-Geschichte mit cpmaccfg-Tool funktioniert nur bei der FritzBox7170. Bei allen anderen Modellen geht das Tool nicht richtig. Bei DD-WRT geht es nur mit dem Linksys WRT54G mit robocfg, dass man die Ports manuell verstellen kann. Alle anderen Switches und Hubs aus der Low-Cost Ecke sind nicht zu gebrauchen. Es geht dann erst mit aktiven Switches. Die zumeist sehr viel Krach machen, da Sie aktiv gekühlt werden müssen, sehr teuer sind und viel Strom verbrauchen. Das ärgert mich. Ich habe mir nämlich wegen der DD-WRT-Euphorie einen günstigen Belkin F5D7230-4 v1222de gekauft. Auf diesem habe ich mittlerweile auch die DD-WRT FW eingespielt. Allerdings gibts hier den "VLAN-Reiter" nicht (der ja sowieso bei keinem Gerät funktioniert um die Ports auf 10 MBit/s FD zu setzen, zumindest wird dies so im DD-WRT Forum bestätigt). Nun habe ich versucht hier robocfg zu benutzen. Allerdings funktioniert dieses Tool bei diesem Gerät scheinbar nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

root@Belkin Router:~# ./robocfg
No Robo switch in managed mode found
root@Belkin Router:~#

Mii-Tool habe ich noch nicht für das Gerät gefunden. Soll angeblich eine alternative zu robocfg sein.

Alternativ hätte ich auch noch einen Siemens SE505 (ebenfalls mit DD-WRT, aber mit gleichem Problem wie beim Belkin trotz des selben Broadcom-Chips 4712 wie ein WRT54G), eine FritzBox 7050, FritzBox 7270, Telekom Teledat Komfort Router.... jede Menge andere Hardware, sogar einen 10MBit/s Hub. Allerdings arbeitet ein Hub soweit ich weiß auch nur im Halb-Duplex-Modus und kann nicht Full-Duplex arbeiten.

Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

Ifconfig läuft zwar auf den DD-WRT Geräten, aber bringt mir ja nichts, da ich scheibnar damit die Ports nicht einzeln ansprechen kann....

Es ist echt zum heulen und ausser ein Haufen Frust und verlorene Zeit habe ich von dem ganzen Projekt noch nichts gehabt...

:evil:
zaphod333
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 12:41

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zaphod333 »

Falls der Switch-Controller ein SMI-Interface besitzt und du Lötfertigkeiten besitzt sei an folgendes Wiki verwiesen -> FullDuplexUmbau#Self-made_full-duplex_Switch
Funktioniert bei mir mit einem Netgear Switch problemlos...

Greetzs
tommac
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 12:52

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von tommac »

Habe eine Sagem 2 x Chip Box.

Würde gerne auf FD umrüsten.

Genügt es den Draht wie hier http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... duplex.JPG abgebildet anzulöten.
FD-Einstellung im Menü einstellen, fertig?

Ist das wirklich so einfach oder müssen noch irgendwelche anderen Dateien händisch abgeändert werden?

Hat mir jemand noch einen Tipp für ein entsprechendes Löt-Equipment?
Und welchen Draht nehme ich am Besten für die Verbindung?

Grüße, tommac
Antworten