D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Boxenweitwurf
Antworten
chris5899
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:04

D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von chris5899 »

Ich hab mir vor kurzem eine Nokia dbox2 aus eBay gekauft . In der Beschreibung stand, das sie einen ueberspannungsschaden hat. Ich habe also die sicherung als erstes durchgemessen die war jedoch in Ordnung, was mich jedoch wunder, da doch eig. Die sicherung als erstes kaputt geht bei ueberspannung. Ich kenn mich mit der Box leider nicht so gut aus und hoffe nun auf eure Hilfe ich weis leider nicht wo ich mit dem messen anfangen soll und welche Spannungen an den Spulen anliegen Muessen!?
Hier noch ein paar Bilder zur dbox2:

Bild1: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-3-jpg.html

Bild2: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-2-jpg.html

Bild3: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-1-jpg.html

Da wo die löcher sind fehlt mir ein Bauteil!

edit: Links angepasst. MfG,MTM.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von Liontamer »

chris5899 hat geschrieben:...da doch eig. Die sicherung als erstes kaputt geht bei ueberspannung...
Das ist ein Gerücht, warum sollte sie? Die Sicherung schützt vor ÜberSTROM, aber nicht vor ÜberSPANNUNG!

Außerdem kann die Überspannung auch durch Blitzschlag in den Antenneneingang gegangen sein, da nützt die Sicherung überhaupt nix...

Btw. deine Links zu den Bildern funktionieren nicht
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von JtG-Riker »

Das Bauteil was fehlt ist ein TOP224y

Ohne den funktioniert die Box nicht, aber es kann durchaus sein das noch mehr defekt ist, müsste man halt nachmessen.

Gruß Riker
chris5899
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:04

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von chris5899 »

Weis einer wo ich das Bauteil und vielleicht auch noch andere Bauteile der box herbekomme.
Als der Spannungsregler noch ok war hat die box keine geräusch gemacht also nicht die üblichen Netzteilgeräusche, heist das, dass das Netzteil kaputt ist???
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von rhabarber1848 »

chris5899 hat geschrieben:Weis einer wo ich das Bauteil und vielleicht auch noch andere Bauteile der box herbekomme.
http://www.lmgtfy.com/?q=TOP224y+dbox2 ;)
chris5899
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:04

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von chris5899 »

Coller link XD muss ich wohl ziehmlich blind gewehsen sein :o
chris5899
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:04

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von chris5899 »

Ich habe noch eine frage und zwar habe ich eine kaputte nokia d-box2 bekomme und wollte fragen ob es einen Stromlaufplan der nokia d-box2 gibt, da ich nicht mehr erkennen kann welche werte die Bauteile haben und auch nicht alle mehr da sind.
Hier sind noch ein paar Bilder zu dem Was fehlt (3 smd Widerszände, ein ic mit vier beinen und der bezeichnung pc123 (kenne ich nicht) und ein 3 beiniger ic ( am Kupferkühlkörper ) der top224y.
Wäre auch nett wenn mir jeman sagen könnte wo ich die Bauteile herbekomme.

http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-6-jpg.htm

http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-4-jpg.html
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: D-box2 Nokia ueberspannungschaden

Beitrag von schufti »

Hi!

Offiziell sind die Pläne unter nda. Somit wirst du hier keine finden.
(das sollte dir aber schon die Boardsuche gesagt haben :roll: )
Aber Google ist dein Freund!

schufti
Antworten