Plugins/ Scripte blockieren Timerstart

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Antworten
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Plugins/ Scripte blockieren Timerstart

Beitrag von musicus »

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Forenkategorie ist, sonst bitte verschieben...

Wahrscheinlich ist es eine altbekannte Sache, aber mir ist es neulich auch wieder passiert.

Während der Benutzung eines Plugins habe ich nicht daran gedacht, dass eine Aufnahme programmiert war.
Somit wurde erst nach Beenden des Plugins die Aufnahme gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit die Prioritäten zu ändern, die Aufnahme im Hintergrund zu starten oder die störenden Prozesse zu killen?

Gruß musicus
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Plugins/ Scripte blockieren Timerstart

Beitrag von seife »

nein.

Also nicht, ohne den ganzen kladderadatsch von vorne neu zu schreiben.
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: Plugins/ Scripte blockieren Timerstart

Beitrag von musicus »

seife hat geschrieben:nein.
Also, als Workaround hätte ich folgenden Vorschlag...

Es gibt ja das tolle Clock-Plugin von Snowhead. Das ist bei mir bei sämtlichen Anwendungen immer im Vordergrund (Teletext, Spiele, Plugins, TS abspielen, VLC, Bildbetrachter, Internetradio, Email). Könnte das nicht so erweitert werden, dass z.B. alle 3-5 Minuten die timerd.conf abgefragt wird, ob eine Aufnahme ansteht. Wenn dem so ist, würde 1-3 Minuten vorher z.B. 4x die Home-Taste gedrückt werden.

Weiteres Finetuning ist natürlich möglich:
-wer keine Uhr permanent sehen will, kann diese ausserhalb des sichtbaren Bildschirms positionieren
-lustig wird es für diejenigen, die "normal" fernsehen, wenn plötzlich die Channelhistory 2x aufpoppt (Alternative? / Channelhistory deaktivieren oder mit anderer Taste belegen)

...just my two cents...

musicus
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: Plugins/ Scripte blockieren Timerstart

Beitrag von musicus »

Hab mal auf Basis des Cronjob-Plugins "PS-Timer" was gebastelt
(BETA-Version ohne Haftung, aber ich denke es wird nichts beschädigt ;-)
Vielleicht zuerst bei einer unwichtigen Aufnahme testen bevor ihr was Wichtiges verpasst.)

Also nach der in der readme.txt erläuterten Installation des PS-Timers,
folgenden Eintrag in der /var/plugins/pstimer/pstimer.conf hinzufügen (alles in eine Zeile...)

Code: Alles auswählen

TIMER= msgbox popup="Plugins werden beendet"; /bin/rcsim KEY_HOME; /bin/rcsim KEY_HOME ,25, /var/plugins/pstimer/unblocker.sh
Es wird alle 25 Sekunden die timerd.conf abgefragt und ca. 60 Sekunden vor Aufnahmestart eine Messagebox ausgegeben
und 2mal die Home-Taste gedrückt. (Wer will kann die Werte ändern...)

Leider ist es mir nicht gelungen die Timerabfrage auch in die pstimer.conf zu integrieren
(Fehler mit expr obwohl es unter telnet funktioniert hat - wer dazu noch ne Idee hat - bitte posten)

Deshalb wird es über ein externes Script aufgerufen (unblocker.sh - ab "PSZEIT" alles in eine Zeile schreiben)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

PSZEIT=`date +%s` ; TMZEIT=$(sed '/^ALARM_TIME/!d' /var/tuxbox/config/timerd.conf | cut -d "=" -f 2 | sort -n | sed 1!d) ; expr ${TMZEIT:=0} - $PSZEIT \> 60 \| ${TMZEIT:=0} - $PSZEIT \< 5
Es muß nach /var/plugins/pstimer/unblocker.sh kopiert werden (Unix-Zeilenumbruch und Rechte 755 nicht vergessen)

Der PS-Timer kann über die blaue Taste gestartet werden oder später per Autostart-Eintrag am Anfang in der /var/tuxbox/start_neutrino

Code: Alles auswählen

/var/plugins/pstimer/pstimer &
Falls das aktive Plugin nicht komplett beendet wurde, könnt ihr ja von Hand die Home-Taste drücken.
(Man merkt ja, dass jemand versucht einen aus einer App rauszuschmeißen... ;-) )
Wer will, kann den Befehl für die Messagebox rausnehmen oder das Abrufintervall auf z.B. 20 Sek. runtersetzen.

musicus
Antworten