TuxboxCommander per telnet benutzen?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Antworten
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den TuxboxCommander ähnlich wie MC per telnet über's LAN zu starten und zu bedienen?

Gruß,
silatigiD
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von seife »

Warum nimmst du nicht einfach den mc?

Mit pluginx kann man IIRC auch plugins per telnet starten, aber die werden sich dann nicht ordentlich bedienen lassen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von Gaucho316 »

:o Es gibt den mc auch für die d-box? Das ist bis eben auch an mir komplett vorbeigegangen.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

seife hat geschrieben:Warum nimmst du nicht einfach den mc?
Ja, das wä'rs :-)

Ich wär ja auch schon zufrieden, wenn ich das Dateisystem der dBox per NFS oder SAMBA über das Netzwerk nutzen könnte. FTP ist sehr langsam, und Verschieben von Dateien innerhalb der dBox geht nur über den client PC, also 1 x hin + 1 x her. Oder hab ich was verpasst?
dwilx

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von dwilx »

silatigid hat geschrieben:...
Ich wär ja auch schon zufrieden, wenn ich das Dateisystem der dBox per NFS oder SAMBA über das Netzwerk nutzen könnte. ...Oder hab ich was verpasst?
Ist alles da, wenn man es aktiviert hat.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

Äh, was jetzt, ein Samba-Server? Oder NFS?

Und wie aktiviere ich das?
dwilx

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von dwilx »

silatigid hat geschrieben:Äh, was jetzt, ein Samba-Server? Oder NFS?

Und wie aktiviere ich das?
Beides wenn du willst. Aktiveren kann man das beim Imagebau selbst. Wenn du Neutrino drauf hast, kannst du über die GUI wahlweise die Laufwerk-Partitionen freigeben, die du willst. Im JTG-Image muss man allerdings Samba nachinstallieren. Hier ist es komplett von Haus aus drin.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

Image bauen?

Was meinst du mit Neutrino draufhaben, auf der Box oder auf der Mütze? :-) Also auf meiner dBox läuft Neutrino. Wenn ich Samba aktivieren will kommt

/!\ Fehler
nmbd not found
smbd not found

Kann ich die Dämonen per Telnet starten?
dwilx

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von dwilx »

silatigid hat geschrieben:Image bauen?

Was meinst du mit Neutrino draufhaben, auf der Box oder auf der Mütze? :-) Also auf meiner dBox läuft Neutrino.
Ja Imagebauen, wenn du das selbst machst. Und wenn du ein fertiges Image drauf hast, weiß ich auch nicht welches und geht in den Bereich Glaskugel. Ich weiß ja nicht was du alles in deinem Image drin hast. Aber wenn das schon mal da steht:

Code: Alles auswählen


Wenn ich Samba aktivieren will kommt 

/!\ Fehler
nmbd not found
smbd not found
Wirds wohl so sein. :wink:

Kann ich die Dämonen per Telnet starten?
Solange das kommt
nmbd not found
smbd not found
bestimmt nicht. Wäre aber quatsch, weil das die GUI erledigt. Die macht sowieso nichts anderes, als die passenden Startscripte zu schreiben.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

Ich hab das "UNERWÜNSCHTER INHALT"-Image drauf, V 2.0 RC006. Eigentlich sollte es damit gehen, weil es ja im Menü ist. Kann ich die Dämonen irgendwie nachinstallieren? Oder hab ich sie vielleicht vielleicht doch, und sie werden nur nicht gefunden? Wo müssten sie denn sein, bzw. wie kann ich sie finden? Das Greppen hab ich noch nicht so drauf.
dwilx

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von dwilx »

silatigid hat geschrieben:Ich hab das "UNERWÜNSCHTER INHALT"-Image drauf, V 2.0 RC006. ...
Keine Ahnung, wird hier nicht supportet. Da ist zu viel dran rum gebastelt worden. Da kennt sich warscheinlich noch nicht mal der Imagebauer richtig aus, sonst wäre das sicher kein Problem. Da musst du schon dahin wo's herkommt. Auch wenn ich selbst baue, bei den genannten Originalen hier weiß ich, dass es geht. Da kann man auch helfen. Aber so...
silatigid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. August 2008, 02:09

Re: TuxboxCommander per telnet benutzen?

Beitrag von silatigid »

Ja, hast natürlich recht. Ich bin halt beim Gugeln nach meiner Ausgangs-Fragestellung hier gelandet. War aber trotzdem nett und nützlich mit euch zu plaudern. Danke, habt mir weitergeholfen.

Gruß,
silatigiD

ps
"# find / -name smbd" findet nichts, daher nehme ich mal an, dass es wirkich fehlt.
Antworten