Neutrino Movieplayer und der VLC 1.1.X

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Antworten
eule2010
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 05:56

Neutrino Movieplayer und der VLC 1.1.X

Beitrag von eule2010 »

Hi,

ich nutze einen Linux Rechner mit Ubuntu, als Streaming-Server für meine DBox2 , zur Aufnahme per NFS-Mount, zum abspielen von Filmen über VLC,
und zum MP3s hören mit dem Audioplayer per NFS-Mount

Bis Ubuntu 10.04 gab es damit keine Probleme,da dort der VLC 1.0 verwendet wird. Mit der neuen aktuellen Version Ubuntu 10.10 wurde aber der VLC 1.1 integriert.
Diese Version vom VLC und auch die nachfolgenden, VLC 1.2 und VLC 1.3, lassen sich, anders als bei Windows, nicht durch eine ältere VLC 0.9 oder VLC 1.0 Version ersetzen.
Das ist halt Linux !

Ich würde aber gern von Ubuntu 10.04 auf 10.10 upgraden. Das geht aber erst wenn ich ein Neutrino Flash-Image gefunden habe, das einen Movieplayer hat,
der mit dem VLC 1.1 läuft. weil in Ubuntu 10.10, auschließlich VLC 1.1 oder höher läuft.


Ich habe eine ganze Menge Sachen in meinem Betriebssystem installiert und konfiguriert,
deshalb möchte ich nicht direkt Upgraden. Denn wenn der VLC dann nicht mit dem Movieplayer läuft,
dann komme ich um eine komplette Neuinstallation von der älteren Ubuntu Version nicht herum.
Bei Windows wäre das etwas anderes, aber mit Linux ist das eine Menge Arbeit.

Aloha

eule2010
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Neutrino Movieplayer und der VLC 1.1.X

Beitrag von GetAway »

@eule2010

Du hast die Lösung für Ubuntu schon in einem anderen Forum gepostet.
Stell sie hier doch auch mal ein. :wink:
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Neutrino Movieplayer und der VLC 1.1.X

Beitrag von GetAway »

Ich zitiere mal, ist vielleicht für den ein oder anderen nützlich.
Hi,

ich habe es jetzt getestet. Der VLC 1.1 funktioniert mit dem aktuellen XXX. Und das sehr gut !

Für Ubuntu gilt:

1.

Bei den neueren Versionen vom VLC wurden einige Dateien vom VLC-Share in einen "old" Ordner verschoben, deshalb funktionieren diese Versionen nicht mir dem Movieplayer. Um dieses Problem zu beheben, muss man im /usr/share/vlc/http links auf die Dateien in /usr/share/vlc/http/old anlegen, oder die Dateien von /usr/share/vlc/http/old nach /usr/share/vlc/http kopieren. Dann funktioniert das Abspielen von Dateien auf der Festplatte auch mit der VLC-Version 1.1.x. Damit auch DVD's/(S)VCD's unter Linux abgespielt werden können, muss man einen Symlink vom Cdrom Device auf das selbige mit einem Doppelpunkt am Ende anlegen. (z.B.: "ln -s /dev/cdroms/cdrom1 /dev/cdroms/cdrom1:")

( Wer keinen Ordner "old" hat, sollte "vlc_dbox_patch" googeln. Drei Dateien sind wichtig: browse.html, dboxfiles.html, index.html )
( Wer auf Nummer sicher gehen will, legt die drei Dateien sowohl in den Ordner "Admin", als auch in den Ordner "http" )

2.

In der /usr/share/vlc/http/dboxfiles.html, den pfad zum filmordner eintragen

(z.b.: DIR=/home/name/filme)

3. Folgendes in /usr/share/vlc/http/requests/browse.xml , in die ersten Zeilen eintragen

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<vlc id="rpn" param1="playlist_empty" />
<vlc id="if" param1="0"/> 
4.

Rechte Maustaste auf diese VLC-Desktopverknüpfung und bei Programm, unter Befehl, hinter vlc einen leerschritt und:

--extraintf=http --http-host :8080 --sout=transcode{fps=25,venc=ffmpeg,interlace,pre-me,mpeg4-matrix} --http-caching=32768

5. VLC Einstellungen UDP Port 8080 angeben

6. Test: http://127.0.0.1:8080

7. Movieplayer Einstellungen:

Datenrate Video: bis 4000

Datenrate Audio: 192

Transcode Audio u. Video: Ja

MPEG Video Codec: MPG2

Auflösung: 704x576


Mit diesen Einstellungen, habe ich mir gerade einen 120 Minuten Film angesehen. Und es lief flüssig, ohne zu puffern !

grüße

eule2010
Antworten