dBox2 Philips "kein System"

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Antworten
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

Hallo,
ich habe eine dBox gekauft, nun steht im Display aber nur "Betaresearch - digital broadcasting solutions / kein System".
Was der Vorbesitzer damit angestellt hat weiß ich nicht.

Nun habe ich versucht den Debugmodus zu aktivieren, mit Hilfe dieser Anleitung

Die dBox zeit nun auch im Display "Lade..." und bleibt dort stehen, aber sie reagiert auf keinerlei eingaben im RSH-Client, immer bekomme ich ein Timeout, oder die Meldung "Die dbox reagiert (noch) nicht"

Kann mir jmd helfen?


Vielen Dank und Grüße
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von MTM »

Hallo,
du könntest es erstmal mit der normalen MHC-Methode probieren, die ist viel einfacher.

MfG,
MTM.
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

Hallo,
hier scheitere ich an den Eingaben im com-terminal. Dies sieht bei mir so aus;
Bild

Aber ich kann dort keinerlei Eingaben tätigen, es blinkt zwar der Cusor, aber ich kann nichts tippen oder hineinkopieren.
Bin ich wirklich so blöd? Oder woran kann das liegen?

Grüße
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

So, die serielle Verbindung klappt nun, aber die MHC-Methode klappt nicht.
Laut Anleitung muss man bei der Box mit 2x Intel keinen Schreibschutz entfernen, da dies schon mit dem Flashreset geschehen sei.
Ich erhalte eine Antwort auf "icache"
Auf "setenv product? 0" kommt keine antwort, aber das sei ja normal.
Und nach dem Befehl "reset" macht die Box einfach gar nichts, bleibt unverändert, kein debug-mode, kein Reset.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von DrStoned »

Max11 hat geschrieben:So, die serielle Verbindung klappt nun, aber die MHC-Methode klappt nicht.
Laut Anleitung muss man bei der Box mit 2x Intel keinen Schreibschutz entfernen, da dies schon mit dem Flashreset geschehen sei.
Das gilt für eine Nokia, bei Philips-Boxen muss der Schreibschutz aufgehoben werden. Geht aber ganz leicht. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... en#Philips

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

Danke für die Antwort!
Aber nach wie vor funktioniert es nicht. Also der reset Befehl wird nicht ausgeführt.
Auch nach manuellem Neustart sehe ich nur den normalen Betaresearch Schriftzug und "kein System".
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

Im tuxbox-wiki stand: "Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren"
In einem anderen wiki steht nun: "SOLLTE SICH HERAUSSTELLEN, DASS ES SICH UM EINEN BMon 1.0 UND INTEL-CHIPS, HANDELT WIRD DIESE VARIANTE NICHT FUNKTIONIEREN"

Ich habe eine Philips mit 2 Intel-Chips und BMon 1.0.
Liegt es also daran? Wenn ja, muss ich die MHC-Methode für Nokia-Boxen mit BMon 1.0 durchführen, oder geht das schief?

Grüße und Danke
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von MTM »

Hallo,
ja, das geht schief. Für die Philips ist die normale MHC-Methode geeignet.

Beschreib doch mal deine Vorgehensweise genau, du musst dich Punkt für Punkt an die Anleitung im Wiki halten.
Den Reset der Box hast du mit gedrückter Pfeiltaste gemacht? Die Zahlenfolge erscheint und dann machst du sofort den Flashreset, woraufhin ein Balken in der Zahlenfolge erscheint?

MfG,
MTM.
Max11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:37

Re: dBox2 Philips "kein System"

Beitrag von Max11 »

1. Box mit Nullmodemkabel mit dem PC verbinden und den BM starten.
2. Netzstecker der Box bei gedrückter Pfeiltaste einstecken, warten bis die Zahlenfolge erscheint, dann Flashreset mit GND verbinden bis die Zahlenfolge verschwindet ein ein Balken im Display steht.
3. Im com-terminal erscheint ein Zeichen und ich kann die Befehle eintippen.
4. Ich gebe "icache" rin und bekomme "icache is on" als Antwort.
5. Nun verbinde ich nochmal den Falshreset mit GND (Schreibschutz aufheben) und gebe danach "setenv product? 0" ein. Es passiert nichts, ich warte einige Sekunden und gebe "reset" ein, es passiert immernoch nichts.
Antworten