TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Digital Recording
Antworten
mveltre
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 09:45

TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von mveltre »

hi!

seit dem Wochenende hab ich einen neuen Fileserver der jetzt auch genügend Power hat die aufgenommenen Files gleich in xvid oder divx umzuwandeln.

Zwar wäre mein absoluter Traum, dass ein Dienst der die Daten der Dbox entgegennimmt diese auch gleich direkt umwandelt (on-the-fly), aber ich fang mal klein an ;o)

Ich brauch irgend ein kommandozeilen-tool welches mir die TS-Dateien splittet und ein mplex um das wieder zusammen zu fieseln. Schließlich noch ein xvid/divx was es dann umwandelt.
Das ganze aber als sourcecode weil ich es auf amd64 übersetzen muss.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Welche Tools sollte man da nehmen? Mplex hab ich bisher noch nicht als sourcecode gefunden und xvid ist nix weiter als der codec selbst ohne converter ?

Markus
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mplex stammt aus den Mjpegtools - das ist ein komplettes Packet.

ProjectX läßt sich über Aufrufparameter steuern.

Aber "on-the-fly" solltest Du Dir arg verkneifen, zumindest wenn Du eine niedrige Bitrate bei guter Qualität anvisierst. Ohne 2-Pass wird das nix.

cu
Jens
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

wollte das durch meine xbox bzw. xbmc automatisieren:

1. nach dbox aufnahme startet die dbox die xbox mit aufrufparameter des aufgenommen files.
2. xbox kopiert sich dann dieses file per ftp rueber.
3. xbox mach draus nen xvid file.

dann wollte ich sowas rein machen, damit man bei der aufnahme gleich auswaehlen kann, ob dieser xbox kram gemacht werden soll oder nicht.
gibt ja auch sendungen die brauch man nich archivieren.

mal sehen.
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von Madeleine »

Warum willst Du denn die Filme nicht am Stück?

Ich habe bei mir das Problem, dass die Dbox die Dateien splittet bei der direktaufnahme.

Er erstellt mir bei einer 30 Minuten Serie irgendwie 20 Dateien mit je ca. 128 MB.

Meine PS3 findet jetzt nur den ersten File und spielt mir nur 2 Minuten ab, die anderen Daten auf der NAS sieht mein Computer
aber die PS3 nicht.

wie kann ich die Filme TS am Stück aufnehmen ?

Gruss MB
dwilx

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von dwilx »

Warum gräbst du eigentlich alle möglichen Uraltthemen raus, die sind doch schon lange erledigt bzw. steht das meisste davon im Wiki unter Neutrino:Einstellungen:Aufnahme?
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von Madeleine »

dixidix hat geschrieben:Warum gräbst du eigentlich alle möglichen Uraltthemen raus, die sind doch schon lange erledigt bzw. steht das meisste davon im Wiki unter Neutrino:Einstellungen:Aufnahme?
Hallo Dixdix,

genau das habe ich gesucht. Vielen lieben Dank :-)

Man kann den Wert auf 0000 setzen und dann splittet er nciht mehr ..

Sorry, bin erste paar Tage hier...mein Ex hat vorher sowas gemacht, aber der ist ausgezgogen :-(
Also muss ich selber ran...aber die Seite von Dir ist super,.. Danke für den Tip
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von dbt »

Es sollte auch reichen, wenn du Übergröße angibts. Nebenbei, hast du wirklich noch Yadi drauf?
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von Madeleine »

ja, ich nutze Yadi von Horst H.
läuft eigentlich gut. schnelles umschalten, usw.

wieso? denkst du, da gibt es jetzt besseres ?
da sind tolle spiele drauf ;-) 4 gewinnt und pacman *G*

aber das aufnehmen bei mir am stück klappt nicht. er splittet die dateien immer, obwohl ich 000000 eingetragen habe :-(
an welcher stelle kann ich denn übergröße angeben? auch unter aufnahme??? wo oben die 0000 eingetragen war?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von dbt »

Madeleine hat geschrieben:ja, ich nutze Yadi von Horst H.
aber das aufnehmen bei mir am stück klappt nicht. er splittet die dateien immer, obwohl ich 000000 eingetragen habe :-(
an welcher stelle kann ich denn übergröße angeben? auch unter aufnahme??? wo oben die 0000 eingetragen war?...
Naja, da hat sich einiges getan, also damit bist du auf keinem Fall up to Date. Das mit dem Splitten und der Größe war damals glaube ich anders als heute. Heute hast du Largefilesupport usw. drin. Ein Upgrade wäre sicher besser, schon wegen der Leute hier, die sicher auch den neuesten Stand kennen. Yadi ist schon etwas staubig. Updates gibts hier. http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 58&t=49257
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von Madeleine »

das ist super lieb von dir.

welches empiehlst du derzeit ?

für mich wichtig :

streamen in eine datei
vielelicht paar spiele wie 4 gewinnt
gute sortierte sender (ard auf 1 usw.) weil meine favoriten taste (gelb) warum auch immer defekt ist.
schnelle umschaltzeiten

was immer nützlich war bei meinem ex, ich habe das fernsehbild auf dem monitor an der dbox.
so konnte mein ex-freund die antenne justieren und ich schauen, wann das bild da war ;-)

brauche ich aber eigentlich nicht, weil die ja jetzt ausgerichtet ist.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von MTM »

Hallo,
sind deine Aufnahmeteilstücke immer gleich groß, oder unterschiedlich? Wenn unterschiedlich, ist wohl eher dein Netzwerk zu langsam. Müßte dann auch so im Bootlog zu sehen sein.

MfG,
MTM.
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von Madeleine »

hallo,

vielen dank für die nachricht.

also die stücke sind unterschiedlich lang.
mal 4 MB , mal 128 MB
mal 1 GB
die xml dateien dazu immer 1k

netzwerkleitung ist 100mbit.

die filmstücke die er aufnimmt sind alle ruckelfrei und ohne verzerrung

lg
made b.

p.s.: Wie komme ich an den Bootlog ?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: TS in xvid/divx umwandeln, automatisiert (linux bash) ?

Beitrag von MTM »

Antworten