Hohe Bitrate aufnehmen

Digital Recording
Antworten
traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von traveler »

Hallo allerseits,
ich scheitere nach wie vor mit einem Grabber auf dem pc (zb.xmediagrabber) und der Nokia dbox2 bei Aufnahmen von ARD und ZDF, vermutlich wegen der zu hohen Bitrate und der 10er Netzwerkkarte in der dbox.
Gibt es da neue Möglichkeiten oder kann mir jemand ein anderes preiswertes Ausgabemedium nennen, von dem ich mit einem solchen Grabber auch hohe Bitraten problemlos aufzeichnen kann?
Dankeschön
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von MarcM »

ne TV Karte im PC ? --> ~30€ <--

irgendein anderer billigreceiver mit USB-Anschluß und da ne exterere HDD dran ? --> ~50€ <-- (+ ext. Festplatte)

ein HDD-Interface für die Dbox2 ? --> ~30€ <-- (+ Festplatte)

Such dir was aus....

Marc
traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von traveler »

Dankeschön.

aber womit von den ersten beiden Sachen kann ich auch den AC3 mit aufnehmen?
Das HDD Inteface für die dbox hab ich, aber es läuft ja keineswegs sicher und etwas von dieser Platte dann auf den PC zu laden ist auch ein Gedultsspiel...
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von MarcM »

In der Regel zeichnen beide den Stream auf so wie er vom Himmel kommt, d.h da sollte auch die AC3 Tonspur mit aufgezeichnen werden... bei der TV-Karte kommts halt auch auf die verwendete Software an.... Also wenn da der DVBViewer dabei ist, der taugt....

Was den Receiver angeht, ich kenne ihn nicht. Denke aber, wenn sie schon mit PVR werben (Personal Video Recorder), dass das ebenfalls ordentlich funktioniert...

Marc
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von seife »

Ich nehme fast alles mit meiner Budget-DVB Karte und VDR (läuft auf meinem home-server) auf. Das hat mir noch nie eine Aufnahme verhauen. Direktaufnahme des laufenden Programms mit der Tripledragon / Neutrino auf den NFS share meines Servers funktioniert auch sehr zuverlässig.

Also fast alles was eine schnellere Netzwerkschnittstelle als die dbox hat und ordentliche Software sollte gehen. Aber Achtung: die dm500 kann nicht ordentlich aufs Netz aufnehmen, also die meiden (die dm500+ soll es können).
Pocoto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. November 2008, 04:28

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von Pocoto »

Das Stichwort ist udrec (http://www.haraldmaiss.de/). Es streamt die Daten über eine Client/Server-Programmkombi auf den PC und läuft mit .Net/Mono auf Virus und Linux. Desweiteren hat sich bewährt, für jede DBox eine eigene Netzwerkkarte zu installieren. Und zwar eine, die AUSSCHLIEßLICH 10MBit kann. Die harmonieren besser mit den DBoxen. Ich habe mit reinen 10MBit-Karten am Linuxserver einen deutlich höheren Datendurchsatz als mit den 100MBit-Karten, die dann auf 10MBit umgestellt werden. (von mir getestet).

Such mal im Forum nach udrec...

LG
a4b4
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 20:48

Re: Hohe Bitrate aufnehmen

Beitrag von a4b4 »

Falls noch jemand auf Fehlersuche sein sollte:

Wenn es bei mir mal Streaming-Schwierigkeiten gab, lag es immer an einem der folgenden Punkte:

-schlechtes DBox-Image (DietmarW von 8.2007 laufen bei mir am zuverlässigsten)
-falsche ucodes (B107 und v013 gehen bei mir am zuverlässigsten)
-bremsender Werbefilter oder Firewall am PC
-Verbindung war nicht direkt über Cross-Over-Kabel
-deaktivierter "QoS-RSVP"-Dienst
-bei Direktaufnahme fehlte die wichtige "rsize=8192,wsize=32768" Einstellung

Wenn alles passt, laufen Nokia, Sagem und Phillips bis zu 9000kbs mit Ggrab oder FreeNFS-Direktaufnahme.
Antworten