Rauchzeichen... brauche neue Box

alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von alex12555 »

Hi,
kurze und direkt Frage, wenn ihr jetzt einen Ersatz für die Dbox2 kaufen müsstest, was würdet ihr kaufen? Neutrino natürlich vorausgesetzt. Habe schon seid 10 Jahren Neutrino auf meinen Dbox2'en und will und kann es nicht mehr missen.

Zur Not kaufe ich auch einen alte Dbox2 aber es kann auch gern was neues sein :-)

danke für Eure Meinungen Alex
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MPC823 »

Also in Bezug auf das assimielern des Namens Neutrino kann ich Dir aus Prinzip nicht empfehlen eine Box zu kaufen die durch Axxaro ..... kannst ja nachlesen hier im Board und nicht vergseen weitersagen

aber

Die Dbox ja schon etwas alt kannst du Dir eine Triple Dragon besorgen. Die hat Neutrino_XX und DVB2001 als OS hat ein 100Mbit Netzwerk .

Neutrino startet z.B in deutlich unter 20 sek wenn man das auf einer CF-Card installiert.

les einfach mal nach ist für SD sehr zu empfehlen . Gibts halt leider nur als Sat

Martin
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von alex12555 »

Hallo danke!

Ist das die hier: Triple Dragon DBS-3000

Einer eine Ahnung wo man das Ding beziehen kann?
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von D_B »

Naja, wenn du die nächsten 10 Jahre damit arbeiten möchtest würde ich schon was mit HD nehmen.
Und die TD zu bekommen dürfte auch nicht mehr so leicht sein.

Das Axxaro Probelm kann man umgehen indem man zum Beispiel in NL bestellt.
Dann hat CST was verdient aber Axxaro nicht :D

Ansonsten würde ich dir den GoldenMedia990 ans Herz legen wollen.
Für so wenig Geld soviel Hardware und dank Seife jetzt auch noch deine Wunschsoftware .

:dafuer:
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von alex12555 »

Sieht ja nicht schlecht aus der GM 990,

und dann über usb eine externe Festplatte dran? Geht das mit dem aufnehmen und Neutrino problemlos?

Alex
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von D_B »

Ja, dass geht sehr gut. Und für 110,- Euro wirst du wohl nix besseres und zudem neues finden.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MPC823 »

Das tut im Augenblick noch nicht so doll bei der GM990

Es gibt die GM990 mit dem Linux OS Spark und Enigma2 beides dann im grossen Flash intern.

Dann gibt es noch ein Neutrino version die ist aber wohl schon etwas älterer Abzweig des neueren Neutrinos.

dann macht im Augenblick Seife eine neue version die da aber noch nicht ganz Rund läuft (Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden)

Hier bietet zum bsp einer eine TD an http://www.triple-dragon-fan.de/board/t ... #post23382

Da schreibt Seife auch ab und an wenn was neues gibt für die TD . Die läuft aber sehr sehr stabil.

Martin
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von alex12555 »

Hmm, oder doch noch mal ein neues IDE/Sata Interface als Überbrückung für meine Zweit Dbox2? Da weiß man wenigstens das alles aktuell ist und PROBLEMLOS funktioniert!

Wäre nur ca. 50 € Ausgaben :-)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MPC823 »

mit der td hast du quasi eine dbox3
die hat alles was die dbox hat + intern ide + usb leider nur 1.0 + ci slot + zwei smartcard leser wobei beide lezteren sachen nur in dvb2001

Also ein richtig coole box und das os kann nan ueber das bootmenue im loader am frontpanel umschalten. Sd Bildqualitaet ist sehr gut.

Es lohnt sich das Teil mal anzuschaun und gudnstig brkommt man due auch.

Martin
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von alex12555 »

Ja danke,
Ich würde ja, aber dann nur neu! Kannst du mir sagst wo so ein Teil zu bekommen ist? Ist die Produktion eingestellt?? Ich finde leider im Internet keine Angebote zur TD.

Habe mal eben eine Mail an den Hersteller (oder was auch immer) an Polen geschickt....

Alex
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MTM »

Hallo,
soweit ich weiß, wird das Ding schon seit langem nicht mehr hergestellt.

MfG,
MTM.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MPC823 »

Ja die werden nicht mehr Hergestellt, aber nicht weil die Boxen schlecht waren sondern um das kurz zu sagen es war ein Managment Problem.

Nichts desto trotz kannst Du Dir eine gebrauchte kaufen die Boxen sind sehr stabil da die Wärmeentwicklung sich sehr im Rahmen hält.

das einzige was ich hatte war mal ein Netzteil wobei da nur zwei Kondensatoren ein Problem machten und deswegn das Netzteil nicht mehr anschwingen wollte.

Der Tuner ist hochempfindlich und die Signalqualität auf dem Scart ist mindestens genau so gut wie bei der D-Box.

Zudem bootet die Box mal in vernüftiger Zeit

Mach doch dem Typen einen Vorschlag ob Du das Teil testen kannst und wenn Du nicht zufrieden bist zurück ...


Abspielen tut sie alles was eben eine SD box kann . Also AVI oder mkv oder sowas geht natürlich nicht .

Martin
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von Striper »

Kauf dir ne Coolstream ZEE oder NEO² die nächsten Monat oder so als Twintuner Box erscheint. Alles andere mit Neutrino HD (Neukauf!) ist Bastelfurz und atm nichtmal ansatzweise für den Endverbraucher gedacht.

Wenn dir die Politik seitens Axxaro nicht gefällt (Markenschutz etc...) dann kauf die Box wie hier auch schon inkognito von jemand anderem empfohlen wurde z.B. in den Niederlanden.
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von D_B »

Coole Wortmeldung. Und nette für mich neue Begriffe :lol:

Du hast aber keine Goldenmedia oder vergleichbare Hardware oder ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von seife »

Tatsächlich ist es in diesem Falle leider so dass Coolstream == axxaro, sonst wäre meine Anfrage ans Coolstream Management wie die zur Markenrechtssache stehen wohl nicht ohne Antwort geblieben (bis dahin wurde durchaus kommuniziert). Ich kann also auch nicht dazu raten, sich von woanders eine zu holen.

Die Bezeichnung "Bastelfurz" zeigt, dass diese Meinung offensichtlich von keinerlei Praxis in diesem Bereich gestützt ist. Neutrino-HD auf der Tripledragon läuft wesentlich stabiler als auf der Coolstream (mag auch an den besseren Debuggingmöglichkeiten liegen...).
Auf den Spark-Boxen ist das noch nicht 100% der Fall, aber das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Wäre ich dieses Wochenende nicht krank gewesen, wären wir vermutlich schon einen guten Schritt weiter.
Sachen wie "dbox2- oder gar VDR-Aufnahmen ohne Nachbearbeitung abspielen" welche auf der Coolstream niemals zu kommen scheinen gehen einfach.

Von Sachen, die mit der Coolstream vermutlich nie, mit den anderen Boxen (sowohl TD als auch SPARK) aber schon jetzt, wenn auch noch sehr unkomfortabel funktionieren wie "DVD vom USB-DVD-Laufwerk abspielen", "Video vom UPNP-Server abspielen", ... fange ich jetzt gar nicht an. Insofern kann ich -- unabhängig von der "Politik" die Empfehlung einer Coolstream-Box nicht mehr so wirklich nachvollziehen, insbesondere von jemand der die ganzen Beschränkungen kennt.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von Striper »

Wo kann man denn eine TripleDragon neu kaufen? Und wegen SPARK... Ja vielleicht läuft das mal besser irgendwann. Aber derzeit ist das nicht der Fall. Bitte genauer lesen nächstes mal. ;)

Was die ganze Politikdiskussion wegen Markenrechten angeht halte ich mich seit Anfang an raus. Mich wird das nie betreffen, da ich nicht die Absicht habe jemals eine Box mit Neutrino (HD) kommerziell zu vertreiben. Wer will kann ja Widerspruch einlegen...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von seife »

Das "irgendwann" kommt ganz auf den Bereich an, der dir wichtig ist. Wenn es screenshots sind, dann hast du recht. Wenn es aber "nicht-Eigenaufnahmen abspielen" ist, dann ist "irgendwann" schon "heute".

...und für Entwickler: Wenn man nicht nach jedem neutrino-segfault zwangsweise rebooten will, ist auch "irgendwann" schon "heute" ;-)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von dietmarw »

bis auf ein paar (bei mir auf jeden fall) probleme mit fehlender exit funktion der fernbedienung in einigen menüs lauft die golden media bei mir schon recht rund..

zum reinen fersehschauen schon völlig ok..
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von MPC823 »

Ja Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden & ich habe noch eine neue Orginalverpackte TD . Ich hatte immer gehoft das einer von hier mal sagt (der auch code eincheckt) weil das Projekt lebt ja davon sagt ich will sowas .

Wenn man sich überlegt, das bei der TD die Treiber usw auch nicht offen sind und schaut aber was Seife da gezaubert hat, dann ist es echt nicht nachzuvollziehen, das eine aktuelle Box, bei der noch entwickelt wird, vieles gar nicht möglich ist . Und mit jedem neuen Modell, wird es unwahrscheinlicher, daß für das alte Modell noch etwas kommt. Also entweder man kauft sich jedes 1/2 Jahr eine neue Box OR neues Modell oder man sucht einen würdigen Nachfolger der Dbox2. Die TD im SD Bereich war und ist ungeschlagen. Ich hoffe und glaube daran das STI boxen hier speziell die GM990 da Neutrino wieder neues "Engagement" einhauchen.

Das ist aber nur dann möglich wenn dafür Eintritt in Punkto

freier Markenname
Freiheit welche Hardware nehme ich

und vor allem die Lust zu basteln.

An den oberen Freiheiten wird ja gerade munter gesägt. Ich persönlich hätte auch nichst gegen eine weitere Firma die offz Ihre Box auf Neutrino portiert . Sicher wird es immer irgendwelche NDA Geschichten geben auf die geachtet werden müssen.

Schlussendlich ist es aber so, daß ich mich doch stark wundere, daß es da eine Frima gibt wie STI, die es schaft die Sachen so bereitzustellen, daß man was damit anfangen kann, wobei sich andere Firmen hinter NDA verstecken . Warum Bsp Coolstream nicht auch ihre Software so aufbaut wie es möglich wäre , ??????


Es wird schon seine Gründe haben . Einer davon, den ich aber niemand unterstellen will, ist das dann der Support ausserhalb der Garantie nicht mehr nötig ist. Dann sagt man : "Kauf dir die neue die kann das".

Wenn Ihr mal überlegt, wie oft bei der Dbox2 durch die ständigen Änderungen am EPG usw Modulation seiten der Kabelanbieter usw Dinge auf einmal nicht mehr funktionierten und ihr habt dann eine XYZ-Box mit einer libxyz , dann wirds sicher eng.

Niemand wird einer Firma einen Vorwurf machen weil die Box heute USB2 hat und in drei Jahren warum auch immer alle Geräte dann USB3 sind und die Box dann kein USB3 kann oder abschmiert wenn man eine USB3 Gerät einsteckt oder falsch erkennt. Wer weiss schon was morgen ist außer Steve Jobs. Der Vorwurf liegt daran, das jemand in drei Jahren sagen wird " Was willst Du mit dem alten Elektronikschrott" die neue kann es. Das der Fix die Firma Geld kostet und das deswegen nicht gemacht wird ist dann klar, unklar ist nur, warum das nicht ein Tuxboxler fixen kann oder darf .

Fernbedienung das gleiche Thema.


Sodele lang genug.

Martin
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von tomworld »

ich denke, das die Golden Media 990 ein guter Tipp ist, denn ich lese ja fast täglich, wie es da vorangeht :D

aber sicher ist das noch ein Projekt für die ganzen Spark-Baugleichen, ehe was für die, die freude am Basteln haben

eigentlich schreibe ich nicht wegen der Golden Media 990, ehe wegen USB 3.0 :gruebel:
denke das wird wohl noch lange lange dauern, bis dies kommt

ich selbst nutze noch eine Dbox2 SAT mit HDD-IF + Speicherkarte, merke aber in letzter Zeit Bildaussetzer mit Tonversatz (Behebung über hin/her Zappen, was nerft) bei Signalstarken SD-Sendern, eigentlich schrauben ja alle SD-Sender ihre Übertragungsraten hoch (z.B. ARD/ZDF vor längerer Zeit, DMAX vor kurzer Zeit) und ich kann so auch nicht alles Aufzeichnen, was ich will und Timeshift geht überhaupt nicht

bei SKY-Bestellfilmen z.B. ist das immer ein Wagnis, ob das sicher in SD auf der HDD klappt oder nur Artifake (manchmal zwischendrinn) erscheinen, meist schau ich mir die Aufnahmen aber sowieso nicht mehr an :wink:

meine Überzeugung ist, das es nie eine echte "Dbox3" geben wird, irgendwo ist immer ein Harken :cry:

aber hier geht es ja um HDTV und da gibt es nicht viele Alternativen mit Neutrino-HD bzw. Enigma²
dieses Forum richtet sich aber nicht an Endanwender, denn ich denke nicht das viele Endanwender hier Support suchen,
denn wenn eine Dreambox, Edison oder Coolstream nicht funktionieren würden, währen diese sicherlich nicht so erfolgreich auf den Reciever-Markt

mfg
dwilx

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von dwilx »

Du scheinst zu vergessen wie alles mal angefangen hat und hier gehts einfach nur weiter. Manche mögen sich auf irgendwas Fertigem ausruhen wollen, aber das war hier noch nie so. Du ziehst wieder mal einiges an den Haaren herbei.
Tomworld hat geschrieben:denn wenn eine Dreambox, Edison oder Coolstream nicht funktionieren würden, währen diese sicherlich nicht so erfolgreich auf den Reciever-Markt
Die Dbox2 war auch ziehmlich erfolgreich, aber bestimmt nicht wegen der O-Soft, die da drauf war. :wink: und da lief auch am Anfang einiges nicht rund... :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von tomworld »

@dixidix

nimm bitte nicht ein Zitat und form das als meine einzigste Meinung

ich habe auch geschrieben, das ich jetzt noch täglich eine Dbox2 nutze, mit HDD-IF usw. und da auf der Box läuft Neutrino, denke aber auch das mit den alten reinen Enigma schon das HDD-IF angesprochen wurde

darum geht es hier aber nicht, Dbox2 ist eine SD-Box und gehe nicht von meiner Regestrierung hier aus, das war eine Neuregestrierung gerade wegen dem HDD-IF von Hallenberg und später von dbox2.com (da lagen Jahre zwischen Nutzer und Imagebau für HDD-IF)

ca. 2006 habe ich wirklich angefangen Image für die Dbox2 zu basteln, also betrifft mich das Neutrino-Problem (darauf habe ich mich versteift) auch

ich kann dir exakt sagen, wieso die Dbox2 fast 10 Jahre für Endanwender interessant war, das hat man auch schnell gesehen :dash: als es vorbei war

ich habe aber auch von den Schwächen geschrieben, die sich mittlerweile bei mir mit der Dbox2 zeigen, möchte aber keinen abraten, seine Dbox2 noch weiter aufzurüsten

ich möchte hier aber mich nicht immer erklären, oder was kaputtschreiben, die Dbox2 ist eine SD-Box, dafür kann sie nun nix

aber, vieleicht kommen wir auch auf das eigentliche Thema zurück, was ich als Frage verstanden habe: was gibt es noch für Alternativen, für den würdigen Nachfolger für eine Dbox2, wenn Hardwarerweiterungen nun nicht mehr reichen?

da habe ich nähmlich auch keinen wirklichen Plan, meine Dbox1 von 1998 (DF1) war ein Mietgerät, meine Dbox2 von 2001 (Premiere) auch, habe ich aber für glaube 170,- DM noch ausgelöst und nutze ich bis heute und jetzt mit Neutrino (Debug war 2002) :roll:

sicher gibt es ein Problem mit Enigma und jetzt mit Neutrino, aber ich kann nix tun und keiner muss meine Meinung verstehen

sicher hat jeder seine Erfahrungen und gefestigten Meinungen dazu und ich schätze wirklich jeden, denn von nix konnte ja nix kommen, vieles wurde hier Entwickelt über die Jahre, da mach ich mir auch nix vor

ich schätze das wirklich :oops:
td-fan
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. März 2012, 10:09

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von td-fan »

Zur Zeit werden einige Triple Dragon in der eBucht angeboten.
schattenmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 11:15

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von schattenmann »

Hallo zusammen,

bin neu hier. Nach jahrelanger Nutzung eines Analogreceivers bin ich nun seit ein paar Wochen am Recherchieren, welchen digitalen Receiver ich kaufen soll. Da hat sich sehr sehr viel getan und es ging an mir komplett vorbei. Daher melde ich mich in vielen Foren an, lesen mich ein usw.

Durch meine Recherchen bin ich auch irgendwann mal auf Coolstraeam gekommen (wurde oben mal erwähnt, daher komme ich darauf zurück) und mochte die Receiver und das Drumherum irgendwie auf Anhieb. Allerdings außerhalb des Budgets derzeit, daher blieb es vorerst beim Informieren. Nach und nach sind dann ein paar Punkte im Zusammenhang mit dem Mainchip ans Tageslicht gekommen (kein Abspielen von Dvix/Xvid; keine Unterstützung von DTS; keine PiP-Funktion; ...), die meinen Eindruck usw. schon ins Wanken bringen, denn die Hardware (zumindest der Chip) scheint bei Coolstream nicht ganz auf der Höhe zu sein und ein Austausch kommt wohl nicht in Frage.

Das mit den Namensrechten habe ich mir gestern erst durchgelesen. Kam erstmal nicht so positiv an, aber da fehlt mir einfach zuviel an Hintergrundwissen usw., daher kann ich dazu nichts Sinnvolles sagen, denke ich mal.

Aufgrund dieser neuen Erkentnisse im Zusammenhang mit der Hardware muss ich wohl die Suche fortsetzen. Als zweiten Kandidaten auf der Liste habe ich XTrend ET9200 (sollte ein TwinTuner sein). Die Hardware soll angeblich ziemlich gut sein, allerdings habe ich über E2 oft eher Negatives gehört. Ich kenne es nicht und auch nicht Neutrino(HD), aber Neutrino imponierte mir irgendwie mehr in Theorie.

Ein XTrend ET9200 mit NeutrinoHD ist nicht möglich zufälligerweise?

Was gäbe es noch für Alternativen? (Abgesehen von TripleDragon, die wohl nicht mehr hergestellt werden und GoldenMedia der wohl nur als ein Single-Tuner verfügbar ist).
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von lintux »

Hi@schattenmann,
XTrend ET9200 image ruDREAM Line X Enigma2 :up:
Debian...sid
###--- Gott sei Dank, ich bin weg vom Fenster ---###
Wait and see... it's going to be great!
Antworten