[PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von GetAway »

@Gaucho316

Ob das Umbenennen eines Flags immer Sinn macht sei dahingestellt. Sollten die Devs entscheiden.

Ich habe mir mal den alten Thread zum Ucode 00F0 durchgelesen. Da kommt man leicht zum Schmunzeln. :)
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... ilit=ucode

Schade, das es keinen aktiven Entwickler für Ucode mehr mehr gibt, sonst würde HW_Sections,
durch minimale Änderungen im 0014builtin, wahrscheinlich für alle Boxen funktionieren.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Ob das Umbenennen eines Flags immer Sinn macht sei dahingestellt. Sollten die Devs entscheiden.
Ich finde schon, da die Datei einfach falsch benannt ist. Die anderen Markerdateien fangen ja auch mit .no_ an, wenn sie etwas abschalten. Ansonsten ändert sich nichts und es ist nur Kosmetik.


So, nun geht die Patch-Orgie los. :D

Fangen wir mit Mourices Patches für libtuxbox und tuxinfo an. Hiermit wird der AVIA-Typ ausgelesen und angezeigt.

2 Links entfernt, da Patches im CVS

Weiter geht's mit einem Patch für controld/zapit, der es möglich macht, in Neutrino auszulesen, ob man eine 1x- oder 2x-Box hat. Außerdem sorgt er dafür, dass man den AVIA-Typ erfahren kann.

Link entfernt, da Patch im CVS
Gaucho316 hat geschrieben:Man sollte vielleicht alle Menüeinträge ausblenden, die nicht für eine bestimmt Box relevant sind, und nicht einfach nur ausgrauen, also z.B. die eNX-Option auf Nokia-Boxen.
Link entfernt, da Patch im CVS
rhabarber1848 hat geschrieben:libtuxbox.tuxbox_get_chipinfo() gibt die Anzahl der Flashchips aus,
diese Funktion könnte via controld nach Neutrino weitergeleitet
werden, um die Chip-Anzeige in Imageinfo zu füttern an Stelle des
derzeitigen Codes.
Link entfernt, da Patch im CVS

Und zum Schluss noch ein Patch, der den Test auf AVIA 600 beim Aktivieren von PMT-Update in start_neutrino entfernt. Wie schon erwähnt, sollten wir zusätzlich dafür sorgen, dass Hardware Section Filtering standardmäßig ausgeschaltet ist.

Link entfernt, da Patch im CVS

Viel Spaß beim Testen.

P.S.: Man könnte die Zeile 19 in 05drivers.dbox24 auch noch um den Tuner-Typ erweitern. Also so:

Code: Alles auswählen

echo "	Model: $MODEL $SUBMODEL $AVIACHIP $TUNER ($FLASHCHIPS flash chips)"
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:P.S.: Man könnte die Zeile 19 in 05drivers.dbox24 auch noch um den Tuner-Typ erweitern. Also so:

Code: Alles auswählen

echo "	Model: $MODEL $SUBMODEL $AVIACHIP $TUNER ($FLASHCHIPS flash chips)"
Keine gute Idee, da der Chiptyp beim Boot-Aufruf von Tuxinfo noch nicht ermittelt wurde:
Detected STB:
Vendor: Sagem
Model: D-BOX2 unknown (2 flash chips)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Schade, na dann lassen wir es weg. Ich muss zugeben, dass ich das nicht ausprobiert hatte. Ich sehe gerade, dass diese Info erst nach dem Laden des Moduls avia_av zur Verfügung steht.

Beim Erstellen der Patches ist mir übrigens aufgefallen, dass es in /cdk/root/etc/init.d/ eine Datei namens start_neutrino.ipbox gibt, die sicher für die IPBOX relevant ist und in der auch der Test auf AVIA600 drin ist. Das ist doch völliger Quatsch, oder? :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:namens start_neutrino.ipbox gibt, die sicher für die IPBOX relevant ist
Ja
Gaucho316 hat geschrieben:und in der auch der Test auf AVIA600 drin ist. Das ist doch völliger Quatsch, oder? :gruebel:
Ja.
Du bist der erste, der sich gemeldet hat;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:durch die Diskussion hier habe ich mal die Funktion hwsections ausprobiert.
Ich auch ;) Dabei habe ich feststellen müssen, dass sich die Box mit aktivierten hw_sections
zwar etwas schneller "anfühlt", allerdings das Einlesen des EPGs deutlich langsamer ist:

Test: Aktuelles CVS-Image, Boxstart auf Phoenix, Anzahl EPG-events gemessen drei
Minuten nach Erscheinen des Bildes ohne zwischenzeitliches Umschalten
Vergleichswert: Anzahl "Number of cached events" aus Service//Sender/EPG Statistik

hw_sections aktiviert:
ucode 0014 builtin: 91 events
ucode 00f0: 618 events

hw_sections deaktiviert:
ucode 0014 builtin: 2360 events
ucode 00f0: 2438 events

Es geht mir nicht um die Unterschiede zwischen den ucode-Versionen, diese sind
minimal und werden sich vermutlich bei längeren Tests angleichen.

Ist das o.g. Verhalten bei aktivierten hw_sections bekannt?

PS: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 72#p345472
Zitat aus 2007:
seife hat geschrieben:HWsections sind AFAIU reine Treibersache, der sectionsd sollte da keinen Unterschied bemerken.
:gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Einen hab ich noch. Da wir ja nun in Neutrino den AVIA-Typ kennen, kann man in "UCode überprüfen" im Service-Menü nur die Info zum tatsächlich verbauten AVIA-Chip anzeigen.

Link entfernt, da Patch im CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

committed:
Gaucho316 hat geschrieben:Fangen wir mit Mourices Patches für libtuxbox und tuxinfo an. Hiermit wird der AVIA-Typ ausgelesen und angezeigt.
libtuxbox_add-function-to-get-avia-type_2012-03-03_1743.diff
tuxinfo_add-avia-type-output_2012-03-03_1745.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3242
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3243
Gaucho316 hat geschrieben:Weiter geht's mit einem Patch für controld/zapit, der es möglich macht, in Neutrino auszulesen, ob man eine 1x- oder 2x-Box hat. Außerdem sorgt er dafür, dass man den AVIA-Typ erfahren kann.
controld_add-functions-to-get-avia-version-and-chip-info_2012-03-03_1753.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3244
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3245
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3246
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3247
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3248
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3249
Gaucho316 hat geschrieben:Man sollte vielleicht alle Menüeinträge ausblenden, die nicht für eine bestimmt Box relevant sind, und nicht einfach nur ausgrauen, also z.B. die eNX-Option auf Nokia-Boxen.
driver-boot-setup_hide-unnedded-entries-instead-of-disabling-them_2012-03-03_1803.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3250
Gaucho316 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:libtuxbox.tuxbox_get_chipinfo() gibt die Anzahl der Flashchips aus, diese Funktion könnte via controld nach Neutrino weitergeleitet werden, um die Chip-Anzeige in Imageinfo zu füttern an Stelle des derzeitigen Codes.
imageinfo_use-chip-info-from-controld_2012-03-03_1806.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3251
Gaucho316 hat geschrieben:Und zum Schluss noch ein Patch, der den Test auf AVIA 600 beim Aktivieren von PMT-Update in start_neutrino entfernt. [...]
start-neutrino_make-pmt-update-on-avia500-boxes-possible_2012-03-03_1808.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3252
Gaucho316 hat geschrieben:Einen hab ich noch. Da wir ja nun in Neutrino den AVIA-Typ kennen, kann man in "UCode überprüfen" im Service-Menü nur die Info zum tatsächlich verbauten AVIA-Chip anzeigen.
setting-helpers_only-show-info-for-available-avia-chip_2012-03-03_2344.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3253
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

@rhabarber1848
Gaucho316 hat geschrieben:... und sorgen stattdessen dafür, dass standardmäßig die Datei .hw_sections bzw. .no_hw_sections in /var/etc/ liegt. Dann kann jeder entscheiden, ob er das aktivieren möchte.
Wenn du das für sinnvoll hälst, kümmere dich doch bitte auch darum. Davon habe ich nämlich keine Ahnung.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:@rhabarber1848
Gaucho316 hat geschrieben:... und sorgen stattdessen dafür, dass standardmäßig die Datei .hw_sections bzw. .no_hw_sections in /var/etc/ liegt.
Imho sollten hw_sections standardmäßig abgeschaltet sein, ein flag file wäre dann
für die Aktivierung dieser Funktion verantwortlich. Die PMT Updates sind der
entgegengesetzte Fall, diese sind standardmäßig aktiviert und können optional
deaktiviert werden. Bei Auslieferung sollte das Standardverhalten ohne flag files
geregelt sein, daher votiere ich für eine andere Lösung, da aktivierte hw_sections
auf manchen Boxen gravierende Probleme mit sich bringen. Auf einer Avia500-Box
sollte der Menüpunkt für hardware sections zudem nur angezeigt werden, wenn
ucode 00f0 vorhanden ist.

Meine Vorschläge:
- im Kernelmodul avia_gt_dmx.c sollen hw_sections standardmäßig deaktiviert sein
- ein neues flag file /var/etc/.hwsections schaltet hw_sections ein
- das alte flag file /var/etc/.hw_sections wird ignoriert
- entsprechende Anpassungen in Enigma, Neutrino und yhttpd

To-Do
- in Neutrino Menüpunkt hwsections auf Avia500 nur anzeigen, wenn ucode 00f0 vorhanden ist (EDIT: nicht notwendig)
- nicht-deutsche Übersetzungen in Enigma anpassen (EDIT: nicht notwendig durch neuen Patch von Gaucho316)
- testen (EDIT: erledigt)

Der aktuelle Patch als Diskussionsgrundlage: EDIT: Patch ist im CVS
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe den Patch ein klein wenig angepasst, so dass die Änderungen für Enigma geringer ausfallen. Vielleicht reicht das so auch. Getestet habe aber auch ich das nicht. Außerdem habe ich den Kommentar in 05drivers.dbox24 geändert.

Link entfernt, da Patch im CVS
rhabarber1848 hat geschrieben:Auf einer Avia500-Box sollte der Menüpunkt für hardware sections zudem nur angezeigt werden, wenn ucode 00f0 vorhanden ist.
Das würde ich weglassen, da das ja nun standardmäßig abgeschaltet ist. Wer es einschaltet, weiß dann eigentlich, was er tut, oder merkt ziemlich schnell, dass das bei ihm nicht funktioniert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von JtG-Riker »

Prima, wenn nun alles drin ist könnte ich ja nun mal ein neues Image backen :blind

Gruß Riker
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

Hi,

meine bescheidene Meinung ...

Warum jetzt ein "neues" Flag-File .hwsections eingeführt wird und es nicht .no_hw_sections heisst ist mir ein Rätsel.

Dieses Flag bedeutet doch, dass hw-sections "nicht" benutzt wird.

Warum bleibt man denn nicht bei der Namesgebung für nicht Genutztes, wie man es auch schon bei .no_enxwatchdog gewöhnt ist.
Oder noch ein Beispiel ... SPTS-Fix. Das entsprechende Flag-File heisst .sptsfix, aber für das Benutzen dieses Fixes.
Im Umkehrschluss würde ja jetzt .hwsections bedeuten, dass HW-Sections benutzt wird ...

Aber, wie gesagt ... meine Meinung.

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:Im Umkehrschluss würde ja jetzt .hwsections bedeuten, dass HW-Sections benutzt wird ...
Und so ist es ja jetzt auch. Existiert die Datei, wird Hardware Section Filtering eingeschaltet, und ist sie nicht da, bleibt es aus.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

@Mourice:
rhabarber1848 hat geschrieben:Imho sollten hw_sections standardmäßig abgeschaltet sein
[...]
Bei Auslieferung sollte das Standardverhalten ohne flag files geregelt sein
Mourice

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von Mourice »

@Gaucho und @Rhabarber

Sorry,

hatte wohl heute morgen noch nicht die Brille auf - jetzt "sehe" ich es auch.
(Mit "den Zweiten" sieht man wohl doch besser)

Muss ich halt bei mir dann "einiges" ändern ... :D :D :D

MfG
bruno71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 12:03

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von bruno71 »

Ist hier manchmal noch ein Fehler in der 05drivers.dbox24:

Code: Alles auswählen

		if [ -e /var/etc/.hwsections ]; then
			GTOPTS="hw_sections=1 "

GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von GetAway »

Nein, der Unterstrich ist korrekt.
bruno71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 12:03

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von bruno71 »

Aha, na da hab ich mich geirrt.
Ich dachte nur weil erst bei beiden ein unterstrich war.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [PATCH] Zapit PMT-Support in start_neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:- ein neues flag file /var/etc/.hwsections schaltet hw_sections ein
- das alte flag file /var/etc/.hw_sections wird ignoriert
Antworten