Aufnahme von HD-Sender mit udrec

Digital Recording
Antworten
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

Aufnahme von HD-Sender mit udrec

Beitrag von slickwilly2000 »

Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren das ausgezeichnete Aufnahme-Programm udrec. Da ich selbst Software-Entwickler bin, hätte ich eine Frage, die mich seit einigen Wochen umtreibt.

Ich bin im Netz von Kabel Deutschland. Hier werden alle Sender, auch die HD-Sender in der DVB-C-Norm moduliert (nicht DVB-C2!). Folglich müsste ein Suchlauf die HD-Sender finden. Gesagt, getan... sie tauchen ohne Probleme in der “services.xml” auf.

Da die Nutzdaten aber in H.264 codiert sind, gibt es natürlich in der D-Box2 keinen Chip, der diese Daten dekodieren kann. Mir geht es aber nicht um das Ansehen am Fernseher, sondern um das Streamen/Aufnehmen.

Meine Frage wäre nun, ob ich die HD-Daten aus dem Transportstream nicht einfach 1:1 dem Stream entnehmen könnte. Nichts anderes macht ja udrec und deswegen ist ja auch die Prozessorlast in diesem Fall so gering. Es geht hier um eine reine Paketfilterung auf TS-Ebene.

Gehen wir zunächst nur vom einfachen Fall aus: die Sender sind nicht per CSA verschlüsselt und wir tun so, als ob die 10 MBit/s der internen Netzwerkschnittstelle der D-Box2 ausreichen würden, um einen HD-Sender zu übertragen.

Ich könnte mir die Frage selbst beantworten, wenn ich wüsste, wie der Signalverlauf innerhalb der D-Box2 wäre. Soweit mir bekannt ist, werden die demodulierten Daten vom Tuner an den Demultiplexer (eNX/GTX) geleitet, der ganz nebenbei auch noch einen CSA-Descrambler beinhaltet (bei Verschlüsselung eines Senders). Am Ausgang des eNX/GTX-Chips dürften somit alle Streams anliegen, die dem jeweiligen gewählten Programm entsprechen. Somit sollte mein Vorhaben zu realisieren sein. Sogar verschlüsselte Sender sollten damit gehen.

Ich habe das auch mal mit udrec getestet, allerdings wird hierbei nur die Tonspur aufgezeichnet (getestet mit “Das Erste HD”).

Wer weiß mehr?

Gruß
Antworten