Rauchzeichen... brauche neue Box

Anfortas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 23:51

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von Anfortas »

schattenmann hat geschrieben:GoldenMedia der wohl nur als ein Single-Tuner verfügbar ist).
Im Augenblick ja, aber für Mai 2012 wurde ja die "Golden Media Spark - TRIPLEX" angekündigt, und dieser HD-Receiver würde Dir dann sogar 3 Tuner bieten ...
schattenmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 10:15

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von schattenmann »

lintux hat geschrieben:Hi@schattenmann,
XTrend ET9200 image ruDREAM Line X Enigma2 :up:
Danke lintux, macht einen guten Eindruck von den 2-3 Videos, die ich mir angesehen habe. Gäbe es das Image auch in Deutsch?

Aber davon abgesehen das ist ja immernoch Enigma2 :) Oder ist es irgendwie "anders"?
Also was für mich bisher negativ klang: lange Bootzeiten, lange Umschaltzeiten, überladen, sehr träge Bedienung / Konfiguration, die Programmiersprache (Python) sei "schlecht". Ist zwar alles aus der Theorie (was mich selbst angeht), aber andere werden das ja nicht ohne Grund schreiben.

Deswegen galt mein Interesse eher Neutrino soweit, wobei ich nicht weiß, wieviel da wirklich dran ist an solchen Aussagen über Enigma2.
Anfortas hat geschrieben:
schattenmann hat geschrieben:GoldenMedia der wohl nur als ein Single-Tuner verfügbar ist).
Im Augenblick ja, aber für Mai 2012 wurde ja die "Golden Media Spark - TRIPLEX" angekündigt, und dieser HD-Receiver würde Dir dann sogar 3 Tuner bieten ...
Das wäre dann widerrum etwas zuviel evtl. ;) Ich habe nur eine Ein-Kabel-Lösung momentan, so dass ich schon mit einem TwinTuner gewisse Einschränkungen hätte.

Goldenmedia kenne ich gar nicht. Wo sind die Receiver einzuordnen? Sind sie Klone von irgendwelchen anderen Receivern? Was haben die für Hardware? Vor allem Mainchip wäre da wichtig, weil bei Coolstream daran einiges scheitert leider. Wo kommt der Hersteller her? Sind es Linux-Receiver, für die es auch Images geben kann bzw. gibt? Was läuft darauf: E2 oder Neutrino? und was sonst noch wichtig ist.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 16:34
Image: Rudream DM500

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von azureus »

Das wäre dann widerrum etwas zuviel ;)
Goldenmedia kenne ich gar nicht. Wo sind die Receiver einzuordnen? Sind sie Klone von irgendwelchen anderen Receivern? Was haben die für Hardware? Vor allem Mainchip wäre da wichtig, weil bei Coolstream daran einiges scheitert leider. Wo kommt der Hersteller her? Sind es Linux-Receiver, für die es auch Images geben kann bzw. gibt? Was läuft darauf: E2 oder Neutrino? und was sonst noch wichtig ist.

Das sind die SPARK Boxen von Fulan also gm990 und amiko Alien ect. .In diesem Falle ist es aber die Bauart Sti7162 die mit drei Tunern auf den Markt kommt. Ja es sind Linux Boxen auf meinem denen läuft neben Spark noch E2 und NeutrinoHD und ich denke so ne TrippleTuner Boxe die NeutrinoHD Hätte wäre der knaller preislich soll das ganze bei ca, 150 euros liegen was unschlagbar wäre...Für mich vorallem interessant Sat und Kabel Support und zwei Kartenleser...

Hier mal die Daten vom Baugleichen AmikoAlien2
Prozessor: Sti 7162 CPU @ 600 Mhz
256Mb DDR2 at 800MHz
- 512 Mb Flash!
- 2x DVB-S2 Tuner
- 1x DVB-C / T
- Linux OS supported
- Dual BOOT System (Spark + Enigma2)
- Fully DVB-S2/DVB-S, DVB-T, DVB-C Compliant
- MPEG-4/H.264, MP@ML, MP@HL, MP@L4.1, HP@L4.1, XVID, DivX
- Video solution 1080p, 1080i, 720p, 576p, 480p, 576i, 480i
- 2xCard Reader with CONAX CAS7 embedded
- HDMI HD Video/Audio Output
- Audio Decoding: AC3, LPCM, LC-AAC, AAC, MP3, WMA, WAV
- S/PDIF interface (Optical & Coaxial) for Dolby bit stream out
- TV SCART / 2 stereo audio out and 1 CVBS
- DiSEqc 1.0, 1.1, 1.2 and USALS
- Smart LAN 10/100 Mbps Ethernet
- Software upgrade via LAN Port or USB 2.0 or OTA
- PVR function support, 2 x USB 2.0 high speed, recording and time shift
- 1 channel recording and 1 channel playback
- Electronic Program Guide (EPG) for on screen channel information
- YouTube, SHOUTcastRadio and Picasa compatible
- Weather forecast and Rss Reader Functions
- Plug-in installation support the endless function
- 300mm panel


P.s.: und zum Prozzi-Chip also mein Amiko spielt z.B. alles an Formaten ab die ich ihm bis jetzt vorgesetzt habe egal ob Avi ,.flv xvid/divx ect. er nahm einfach alles und in sachen Bildquali sind die sh4 Receiver sowieso unschlagbar wirst du immer wieder in Foren nachlesen können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von doc »

schattenmann hat geschrieben: Das wäre dann widerrum etwas zuviel evtl. ;) Ich habe nur eine Ein-Kabel-Lösung momentan, so dass ich schon mit einem TwinTuner gewisse Einschränkungen hätte.
Im Gegenteil, genau deswegen heißt die Lösung ja so, alles durch ein Kabel. Technisch ist das kein Problem, es gibt wohl aktuell noch keinen Code in Neutrino der das unterstützt. Mal schauen was in der neuesten Neutrino Technologie dafür gebaut wurde.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
schattenmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 10:15

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von schattenmann »

doc hat geschrieben:
schattenmann hat geschrieben: Das wäre dann widerrum etwas zuviel evtl. ;) Ich habe nur eine Ein-Kabel-Lösung momentan, so dass ich schon mit einem TwinTuner gewisse Einschränkungen hätte.
Im Gegenteil, genau deswegen heißt die Lösung ja so, alles durch ein Kabel. Technisch ist das kein Problem, es gibt wohl aktuell noch keinen Code in Neutrino der das unterstützt. Mal schauen was in der neuesten Neutrino Technologie dafür gebaut wurde.
Hm, in erster Linie meinte ich hier den Preis, aber wenn so ein Receiver wirklich nur 150 Euro kosten würde, dann wäre es natürllich nicht der Rede wert!
An die technische Seite habe ich gar nicht richtig gedacht... Wie würde das denn funktionieren? Normalerweise braucht man ein Durchschleifkabel (Ausgang Tuner A -> Eingang Tuner B). Würde man hier dann zwei Durchschleifkabel benötigen? (Ausgang Tuner A -> Eingang Tuner B; Ausgang Tuner B -> Eingang Tuner C)? Oder sind keine 3 SAT-Tuner möglich?

Bei Xtrend ET9500 stand in der Beschreibung, dass der Durchschleifbetrieb auf Hardwareebene abläuft. Da braucht man dann vermutlich kein Durchschleifkabel. Ist es hier auch so?


@azureus

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mit gerade die Unternehmensbroschüre von GoldenMedia angeschaut - kommt gut an. Auch mal die Receiver auf der Webseite angeschaut - sieht auch gut aus auf den ersten Blick, wobei ich mich da generell noch nicht sooo gut auskenne.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Was genau heißt SPARK? Du erwähnst es ja im Zusammenhang mit E2 und NeutrinoHD und auch in der Beschreibung kommt es vor: Dual BOOT System (Spark + Enigma2). Ist Spark ein Betriebssystem wie E2 oder NeutrinoHD? Habe davon noch nichts gehört, glaube ich. Wie unterscheidet es sich von den beiden anderen? (sofern es zutrifft)

Ich habe mal gelesen, dass E2, NeutrinoHD, Plugins etc. für Receiver mit anderen Chips nur mit viel Arbeit portiert werden müssen. Hier scheint es das alles(?) schon zu geben, also gibt es eine Community, die das Ganze u.a. für GoldenMedia-Receiver entwickelt?

Wie sieht es mit der PiP-Funktionalität aus? Wird sie vom Chip unterstützt?

Aufnahmen auf ein NAS sind möglich, oder?


Zwei Sachen, die nicht so schön sind, aber auch nicht tragisch:
- Keine CI-Schächte, für den (vermutlich seltenen) Fall, dass die interne Kartenleser mit irgendwas nicht zurecht kommen.
- Keine Einbau-Möglichkeit für eine interne Festplatte. Eine externe halte ich für flexibler, aber manchmal wäre eine interne auch ganz praktisch.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 16:34
Image: Rudream DM500

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von azureus »

Spark ist auch ein Betriebssystem für Boxen und ja es arbeitet als Dual-Boot also du kannst neben Spark auch noch Enigma und NeutrinoHD Installen und es abwechselnt Booten was du gerade brauchst und sagen wir mal so wenn ich mich nicht so an Neutrino gewöhnt hätte (gerade Kanallisten und EPG) wäre es bestimmt eine gute alternative es gibt viele sachen die darunter sehr gut laufen HbbTv z.B. geht schon von Werk aus. Infos findest du hier http://www.spark-tv.com/ ist auch nen link zu einem Forum dabei da wirst du sicher mehr tipps finden was alles geht PIP ect.. Aufnahmen auf NAS ect. kann ich dir leider auch nicht sagen da ich die USB lösung spitze finde ist einfach und schnell und ich muss es nicht irgendwo hin kopieren da ich meistens nur sachen für andere aufnehme und dann nur den stick /externe Fp einfach mitnehmen muss...

Zum internem Kartenleser also bei mir hat er so die in deutschland verbreiteten Karten alle gelesen... und ich wäre über eine zweiten Schacht schon glücklich dann müsste ich nicht mehr wechseln... die aktuelle Spark-Kiste hat leider nur einen...
schattenmann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 10:15

Re: Rauchzeichen... brauche neue Box

Beitrag von schattenmann »

Ok, verstehe.

Und erneut vielen Dank! :)
Antworten