Automount unter NeutrinoHD

Entwicklung
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Automount unter NeutrinoHD

Beitrag von MPC823 »

Ich habe versucht für USB was zu basteln . Dabei sind wie bei mir üblich ein Sack voll Probleme und Fragen aufgetaucht da ich nun nicht der "Überflieger" bin.

Ein Problem dabei ist das es unschön ist verschieden Lösungen auf den Hardwareplattformen zu haben zum anderen sind aber die Hardwareplatformen auch sehr Unterscheidlich. Bsp bei der TD kann man USB nur als module nachladen in der Spark ist das schon im Kernel mit drin und bei den anderen wirds wieder anders sein.

Um mal in die Materie reinzukommen bin ich da auf usbmgr gestossen. Das ist ein Automounter aber nur für USB. Dort kann man auch kontrolliert steuern was passieren soll wenn ein USB Device erkannt wird . Bsp man steckt ein Stick ein und dann kommt eine Meldung System Update bla bla.

Hat nur den kleinen Nachteil das es 1)uralt ist nicht mehr wie sagt man 2) gewartet wird, 3) erst mal nicht baut 4) nicht fürs crossbauen geeignet ist

der Vorteil wäre halt das es schön klein ist weil immer ob es immer so gut ist die PC Lösungen auf die schwachbrüstigen Maschinen zu portieren macht die Teile nicht schneller.

Nun mal dioe Frage an diejenigen die einen Gesamtüberblick haben.

Was würde den Sinn machen als "Automounter" für alle Maschinen von TD, Kathrein, Spark, Kulsteam, usw.

Ich konnte das pkg erfolgreich auf meinem PowerPC und PC bauen nur liefen eben nur die vom PowerPC erzeugten binaries auf der TD.

Aber man muss das ja nicht fixen wenn jemand da eine geniale Idee hat weil Insellösungen halte ich für unschön.

Martin
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Automount unter NeutrinoHD

Beitrag von seife »

usb mounts werden doch von mdev erfolgreich gemacht. Oder etwa nicht?

Kann sein, dass ich das auf der TD wegen akuter Sinnlosigkeit weggelassen habe, aber dann bau das doch erst mal für die TD ein, und schaue ob es nicht einfach funktioniert, vor wir ein weiteres
* veraltetes
* unmaintaintes
* nicht bauendes
* nicht für's cross-bauen geeignetes
Paket mit reinfummeln, das IMVHO nicht benötigt wird.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Automount unter NeutrinoHD

Beitrag von MPC823 »

seife hat geschrieben:usb mounts werden doch von mdev erfolgreich gemacht.
Nein
seife hat geschrieben: Oder etwa nicht?
Jepp

:gruebel: nur wo schaltet man das ein das mdev für die busybox mitgebaut wird.

Nachtrag :
mdev – mini udev in busybox
das schein hier nicht zu sein ist mit drin im BS schaun wir mal

Nachtrag ende

Ja und genau deswegen hatte ich es mit usbmgr probiert. Übrigens sieht man bevor man damit anfängt nicht :
1) das es nicht durchbaut
2) nicht crossbuild fähig ist

Es sah halt gut aus weil man gezielt scripte starten kann zusätzlich zur Automountfunktion.

Ein bischen habe ich ja was dabei gelernt.

Martin
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Automount unter NeutrinoHD

Beitrag von seife »

mdev wird auf allen plattformen mitgebaut. Die busybox-config ist überall dieselbe.

Und bei mir funktionieren die USB mounts wunderbar.
Nur auf der TD ist das wegen IMHO akuter sinnlosigkeit nicht eingebaut.
Was willst du denn mit einem USB-1.1 storage dort machen? Das ist doch wesentlich zu langsam für praktisch alles.
Und was für module würdest du denn dynamisch laden lassen wollen (von usbmgr)? Es werden doch gar keine USB-Treiber ausser storage und usbserial gebaut für die TD.

Die Leute, die neutrino auf der TD betreiben kennen wir alle persönlich. Für die jetzt noch ein USB-automount zu implementieren (was wegen des antiken Kernels wieder fast komplett anders als auf allen aktuellen Plattformen sein wird) ist ... naja, sagen wir es so: wenn wir sonst keine Bugs / Features mehr haben, um die wir uns kümmern sollten und uns wirklich langweilig ist...