tuxinfo

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antworten
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

tuxinfo

Beitrag von msrx111 »

Bei einer meiner Boxen gibt tuxinfo -e folgendes aus:

Code: Alles auswählen

/var # tuxinfo -e
VENDOR_ID=2
VENDOR=Philips
MODEL_ID=1
MODEL=D-BOX2
SUBMODEL_ID=1
SUBMODEL=
TUNER=SAT
FLASHCHIPS=2
AVIACHIP=avia600
Ein Teil der Ausgaben sind ja eindeutig: Vendor ID 1= Nokia, 2 = Philips, 3 = Sagem ; Vendor; Model_ID = 1 =? D-Box2 ; SUBMODEL u.SUBMODEL_ID bedeutet was? Der Rest sollte wieder klar sein. Könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen!

Oder anders herum: Gibt es die Möglichkeit, sich den verwendeteten Chipsatz (AMD oder Intel) per Telnet anzeigen zu lassen? Oder hilft da nur aufschrauben?
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: tuxinfo

Beitrag von Miky1968 »

Oder anders herum: Gibt es die Möglichkeit, sich den verwendeteten Chipsatz (AMD oder Intel) per Telnet anzeigen zu lassen? Oder hilft da nur aufschrauben?
Schau mal hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... on_Philips
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: tuxinfo

Beitrag von Gaucho316 »

msrx111 hat geschrieben:Model_ID = 1 =? D-Box2 ; SUBMODEL u.SUBMODEL_ID bedeutet was?
SUBMODEL ist bei der d-box 2 leer, weil es keine Untermodelle gibt. Dieser Wert wird erst wichtig, wenn man tuxinfo bpsw. auf der Dreambox ausführt. Dann ist MODEL_ID=2 und MODEL=Dreambox. SUBMODEL_ID kann dann 2 oder 3 sein, SUBMODEL dann entsprechend 5600 oder 7000.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: tuxinfo

Beitrag von MTM »

Hallo,
für das reine Flashen ist AMD oder Intel ja unwichtig, wichtiger wäre ob 1x oder 2x, und dieses ist in der Tat über Telnet abfragbar:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... tifikation

MfG,
MTM.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: tuxinfo

Beitrag von msrx111 »

Ich habe 4 Dboxen, und habe von den Verkäufern damals nicht die original ucodes mitgeliefert bekommen. Klar habe ich mittlerweile reingeschaut und weiß welche Box Intel und welche AMD chips verbaut haben. (und das ist bei den ucodes schon wichtig) Und natürlich hab ich mittlerweile auch die passenden ucodes da (google ist da schon ganz toll) Aber mich würde eben mal prinzipiell interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, dieses ohne die Box aufzuschrauben über die Software eben, herauszufinden.

@MTM tuxinfo sagt auch ob 1x oder 2x.... nur btw....
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: tuxinfo

Beitrag von Gaucho316 »

msrx111 hat geschrieben:Klar habe ich mittlerweile reingeschaut und weiß welche Box Intel und welche AMD chips verbaut haben. (und das ist bei den ucodes schon wichtig)
Seit wann ist es für die Auswahl der passenden ucodes wichtig zu wissen, ob man Chips von Intel oder AMD hat? Diese Info braucht man doch nur zum Aktivieren des Debugmodus. :gruebel:

Ich habe mal ein wenig im Code gestöbert und in boot/u-boot-tuxbox/board/dbox2/flash.c die Funktion flash_print_info() gefunden. Dort wird die Info ausgegeben, von welchem Hersteller der Chip stammt. Weiß jemand, ob man an diese Infos irgendwie rankommt?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: tuxinfo

Beitrag von seife »

Guck mal im gleichen File rum, das was flash_print_info(*) übergeben wird ist "flash_info_t flash_info[]". Das wird im gleichen File, unter anderem in flash_get_size() befüllt.

Aber soweit ich das verstehe ist das low-level bit-banging auf die Statusregister der Flashchips, also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man das nach der initialisierung im U-Boot einfach nochmal machen darf.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: tuxinfo

Beitrag von msrx111 »

Gaucho316 hat geschrieben:
msrx111 hat geschrieben:Klar habe ich mittlerweile reingeschaut und weiß welche Box Intel und welche AMD chips verbaut haben. (und das ist bei den ucodes schon wichtig)
Seit wann ist es für die Auswahl der passenden ucodes wichtig zu wissen, ob man Chips von Intel oder AMD hat? Diese Info braucht man doch nur zum Aktivieren des Debugmodus. :gruebel:

Ich habe mal ein wenig im Code gestöbert und in boot/u-boot-tuxbox/board/dbox2/flash.c die Funktion flash_print_info() gefunden. Dort wird die Info ausgegeben, von welchem Hersteller der Chip stammt. Weiß jemand, ob man an diese Infos irgendwie rankommt?
Ich hab mir über google ein ucodes paket gesucht und im Beipackzettel steht folgendes:

Originale ucodes Betanova 2.01/3.0 der dbox2 (alle)

avia500 v110
avia600 vb022

ucode b107

cam-alpha:
----------
cam-alpha 01.02.105E (Nokia 2xA SAT)
cam-alpha 01.02.105D (Nokia 2xA Kabel)
cam-alpha 01.02.002D (Nokia 2xI Kabel)

cam-alpha 01.02.105E (Philips 2xI SAT)

cam-alpha 01.02.002D (Sagem 1xI Kabel)
cam-alpha 01.02.002D (Sagem 2xA Kabel)
cam-alpha 01.02.105D (Sagem 2xI Kabel)
cam-alpha 01.02.002E (Sagem 2xI SAT)

Daraus schließe ich, dass die richtige Cam-Alpha vom Chipsatz abhängt!
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: tuxinfo

Beitrag von MarcM »

Hi,

dann lass dir mal z.B. die MD5 Summe aller Dateien anzeigen um festzustellen ob sie Bitgleich sind. Ich vermute dass

cam-alpha 01.02.105D (Sagem 2xI Kabel) und
cam-alpha 01.02.105D (Nokia 2xA Kabel)

gleich, sowie

cam-alpha 01.02.002D (Nokia 2xI Kabel) und
cam-alpha 01.02.002D (Sagem 1xI Kabel) und
cam-alpha 01.02.002D (Sagem 2xA Kabel)

gleich, sowie

cam-alpha 01.02.105E (Philips 2xI SAT) und
cam-alpha 01.02.105E (Nokia 2xA SAT)

exakt gleich sind. Sie unterscheiden sich alle nur in der Versionsnummer und ob für Sat oder Kabel Smartcards.

Siehe auch http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Ucodes

Marc
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: tuxinfo

Beitrag von msrx111 »

Wenn ich das aus dem WIKI richtig verstehe, und die Bezeichnungen in dem von mir heruntergeladenen ucodes Paket stimmen, dann brauche ich nur die 105D für Kabel und die 105E für Sat. Und die 002D brauche ich gar nicht.
Auf jeden Fall hat dieser Thread zu meiner Erleuchtung beigetragen. Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben. Ich hab ja 4 Boxen mit unterschiedlichen Chipsätzen, und werde einfach mal testen.....
Antworten