"Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprache

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antworten
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

"Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprache

Beitrag von CarstenW »

Morgen,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein aktuelles Image gebaut und da sind mir drei Sachen aufgefallen.

Beim Starten bleibt die Box manchmal ewig mit dem "logo-fb" Bild stehen, was mir davor nie so aufgefallen ist. Manchmal sind es nur ein paar Sekunden und manchmal dauert es bis zu drei Minuten. Wo bzw. wie kann ich diese Wartezeit beeinflussen?

Wenn die Box neu gestartet ist (und über DHCP sie die Adresse holt), bleibt die Anzeige der Netzwerkeinstellungen leer (Tasten: dbox, 4, 4), geht man auf "aktive Netzwerkeinstellungen zeigen" werden sie angezeigt.
Die einzig angezeigte Einstellung (xbox, 4, 4) ist der Nameserver.

Lässt man den Timeout bei der Sprachauswahl verstreichen, hat man dann im Menü Einträge wie XXX.audio, XXX.video, ... Sollte man dort nicht wenigstens eine Standard Sprache festlegen (meinetwegen englisch)?
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: "Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprach

Beitrag von Gaucho316 »

CarstenW hat geschrieben:Beim Starten bleibt die Box manchmal ewig mit dem "logo-fb" Bild stehen, was mir davor nie so aufgefallen ist. Manchmal sind es nur ein paar Sekunden und manchmal dauert es bis zu drei Minuten. Wo bzw. wie kann ich diese Wartezeit beeinflussen?
Dazu kann ich nichts sagen. Bei mir ist das nicht so. Vielleicht hilft ein Bootlog.
CarstenW hat geschrieben:Wenn die Box neu gestartet ist (und über DHCP sie die Adresse holt), bleibt die Anzeige der Netzwerkeinstellungen leer (Tasten: dbox, 4, 4), geht man auf "aktive Netzwerkeinstellungen zeigen" werden sie angezeigt.
Die einzig angezeigte Einstellung (xbox, 4, 4) ist der Nameserver.
Richtig, das ist so. Alle Netzwerkdaten außer dem Nameserver werden aus der Datei /var/etc/network/interfaces ausgelesen. Bei einer statischen Konfiguration stehen die Daten dort drin, bei DHCP eben nicht. Der Nameserver dagegen wird aus /var/etc/resolv.conf ausgelesen. Bei DHCP wird der Nameserver in diese Datei automatisch eingetragen.
CarstenW hat geschrieben:Lässt man den Timeout bei der Sprachauswahl verstreichen, hat man dann im Menü Einträge wie XXX.audio, XXX.video, ... Sollte man dort nicht wenigstens eine Standard Sprache festlegen (meinetwegen englisch)?
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir mal testweise die neutrino.conf umbenannt und Neutrino neu gestartet. Dann sehe ich auch beim Start die Sprachauswahl und wenn die dann irgendwann automatisch abbricht, ist bei mir alles auf Deutsch. Als Standardwert gilt "deutsch" oder der Inhalt von /var/tuxbox/config/defaultlocale, falls diese Datei existiert. Merkwürdig, dass das bei dir nicht hinhaut. :gruebel:
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: "Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprach

Beitrag von CarstenW »

Dank erstmal,

Bootlog: mmmh, bekomme ich gerade mit meinem neuen Mac nicht hin (zwei Tage alt), ging sonst immer. :dash: Reiche ich aber nach, aber was mir aufgefallen ist, das wenn die Box vorher stromlos war geht es ratzi fatzi, "Warmstart", dauert ....... :gruebel:

Netzwerk: Oh, Danke, verstehe. Wäre dies nicht ein "sinnvoller" Änderungswunsch?

Sprache: Das habe ich gerade mal ausprobiert (neutrino.conf gelöscht), dann passiert das von Dir geschilderte, da ich ja zwischendurch mal DE ausgewählt hatte.
Aber direkt nach dem Flashen ..
BildBildBild


"Rutschige Grüße" :lol:
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: "Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprach

Beitrag von Gaucho316 »

CarstenW hat geschrieben:Netzwerk: Oh, Danke, verstehe. Wäre dies nicht ein "sinnvoller" Änderungswunsch?
Da kann sich jemand anders dran versuchen. Mir reicht's, wie es ist.
CarstenW hat geschrieben:Sprache: Das habe ich gerade mal ausprobiert (neutrino.conf gelöscht), dann passiert das von Dir geschilderte, da ich ja zwischendurch mal DE ausgewählt hatte.
Aber direkt nach dem Flashen ..
Verstehe ich nicht. Im Code kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken. :gruebel:
Zum Flashen habe ich jetzt aber keine Lust. Hat denn jemand anders diesen Fehler auch?
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: "Wartezeit" beim Start / Netztwerkeinstellungen / Sprach

Beitrag von CarstenW »

Tach,
ich würde wenn ich es könnte. Außer ein wenig Shell Programmierung geht bei mir nix. :(

Aber Danke für Deine Bemühungen. Ich kann damit leben, aber vielleicht wäre es besser keinen Timeout dort zu machen, sondern wirklich auf eine Eingabe den Nutzers zu warten.

Wie schon geschrieben,proggen ist nicht wirklich. Blödsinnige Test liegen mir :D
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
Antworten