neutrino-mp compile probleme

Fremd-Buildsysteme
Antworten
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

neutrino-mp compile probleme

Beitrag von dietmarw »

da neutrino-mp von seife ja scheinbar prinzipiell zu laufen scheint, würde ich gerne mal versuchen meine compile probleme zu lösen.

vorab info: der haupt-compiler-server (opensuse 12.1) baut problemlos ->db2 images, tripledragon, spark-seife, spark-martii, neutrino-hd2-max10

ich habe jetzt testweise noch mal eine vm mit ubuntu 12.10 getestet, aber beide bleiben bei einem frischen make all mit folgendem fehler stehen:

Code: Alles auswählen

...
Making all in libtuxtxt
make[3]: Entering directory `/home/dietmarw/spark_mp/build/mp-neutrino/lib/libtuxtxt'
g++ -DHAVE_CONFIG_H  -I../.. -I../.. -I../../lib -I../../lib/libconfigfile -I../../src -I../../src/zapit/include -I/usr/include/freetype2 -I../../lib/libcoolstream   -fno-rtti -fno-exceptions   -g -O2 -MT libtuxtxt.o -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c -o libtuxtxt.o libtuxtxt.cpp
mv -f .deps/libtuxtxt.Tpo .deps/libtuxtxt.Po
g++ -DHAVE_CONFIG_H  -I../.. -I../.. -I../../lib -I../../lib/libconfigfile -I../../src -I../../src/zapit/include -I/usr/include/freetype2 -I../../lib/libcoolstream   -fno-rtti -fno-exceptions   -g -O2 -MT tuxtxt.o -MD -MP -MF .deps/tuxtxt.Tpo -c -o tuxtxt.o tuxtxt.cpp
In file included from ../../src/zapit/include/video.h:2:0,
                 from tuxtxt.cpp:22:
../../lib/libcoolstream/cs_api.h:12:32: fatal error: coolstream/control.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[3]: *** [tuxtxt.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_mp/build/mp-neutrino/lib/libtuxtxt'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_mp/build/mp-neutrino/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_mp/build/mp-neutrino'
make: *** [all] Error 2
ich habe dann erfolglos versucht coolstream/xx dateien manuell einzubinden, aber es gibt leider sehr viele unterschiedliche versionen.

@seife
könntest du dir bitte die integration mal genauer anschauen bzw. sie reparieren?
ein "make print-targets" wäre auch noch wünschenswert (make preqs und bootstrap gibt es ja nicht mehr)

danke
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von martii »

dietmarw hat geschrieben:ein "make print-targets" wäre auch noch wünschenswert (make preqs und bootstrap gibt es ja nicht mehr)
Du baust das nicht unter Seifes Buildsystem? Also

Code: Alles auswählen

echo FLAVOUR=neutrino-mp >> config
und dann genauso weiter wie bei neutrino-hd?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

Was willst du überhaupt bauen? Was hast du dazu gemacht?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von dietmarw »

Code: Alles auswählen

FLAVOUR=neutrino-mp
ist in der config datei natürlich enthalten

kein mir bekanntes target (preqs, bootstrap, crosstool, system-pkgs, spark-system, neutrino, ...) macht überhaupt irgend etwas.

nur make all läuft bis zum obigen fehler.


@seife
bauen will ich ein neutrino-mp für spark7111 und spark triplex

git clone git://gitorious.org/neutrino-mp/neutrino-mp.git mp-neutrino

in der config:
PLATFORM=spark
TD_COMPILER=new
FLAVOR=neutrino-mp

./autogen.sh
./configure
make all (mangels anderer mir bekannter targets)
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

Ähm, für SPARK brauchst du ein Buildsystem, crosscompiler etc, sonst wird das nix. Nur nativ (also typischerweise x86 oder x86_64) kann man direkt, ohne viel Aktion mit ./configure;make im neutrino-Verzeichnis bauen.

neutrino-mp baut genauso wie neutrino-hd, nur der FLAVOUR ist anders:

Code: Alles auswählen

git clone git://gitorious.org/neutrino-hd/buildsystem-cs.git spark-mp
cd spark-mp/
printf "PLATFORM = spark\nFLAVOUR = neutrino-mp\n" > config
ln -s /path/to/Archive download
make preqs
make crosstool
make bootstrap
make -j4 system-pkgs
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von dietmarw »

ok, dann unterlag ich der irrigen annahme das der neutrino-mp zweig im git komplett eigenständig sei.

danke für die aufklärung
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von Oldtimer56 »

@Seife:
Ich hab mir auch mal Dein Git geclont um für die SAB Triplex (Spark7162 Triple Tuner) zu bauen.
Das Image läuft auch soweit, man muss nur export FE_OFFSET=1 nutzen, da die Kiste ja den DVB-T/C Kombi als Frontend 0 hat.

Es klappte erst nur Free-TV da in capmt.cpp die source 0 genommen wurde.
Das ist dann so gelöst worden :

+#include <zapit/femanager.h>

+ source = CFEManager::getInstance()->getLiveFE()->getNumber();

switch(mode) {
case PLAY:
- source = DEMUX_SOURCE_0;
+ //source = DEMUX_SOURCE_0;
demux = LIVE_DEMUX;
break;
case RECORD:

Jetz funtionierte es mit Frontend 1

Nur der Frontend 2 wollte nicht, da ist mir aufgefallen wenn ich zusätzlich da das Web-Streaming aktivierte hatte ich ein Bild

Da hab ich das noch angepasst:

+ demux = LIVE_DEMUX + source -1;


und das klappt jetzt.
Kann so mit beiden Tunern codiert schauen / aufnehmen

Irgendwie will der Frontend 2 nicht mit dem demux0 arbeiten.

Ist nicht elegant, und wird wohl wenn man umschaltet auf DVB-T/C nicht klappen ( nutze ich gar nicht ) aber es geht halt.

PS: Ich persönlich fände es besser wenn man für 7111 und 7162 getrennt bauen könnte, das das VFD Display der SAB Triplex und auch der anderen Triple Boxen mehr Potenzial hat.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

Was wird besser, wenn du für 7111/7162 getrennt baust? Da kommt dasselbe binary raus.
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von Oldtimer56 »

Nun da könnte man ´ne andere Display Ansteuerung verwenden, immerhin haben die Triple Boxen mehr Icons zu Verfügung. (45)
Die rote LED ist fürchterlich grell am blinken bei Aufnahme, da ist das REC Icon wesentlich dezenter. :wink:
Für mich änder ich das, da ich ja nur 7162 brauche.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

Da wäre es aber doch besser, zur Laufzeit zu schauen welches display da ist und das anzupassen. Der pingulux-plus sollte ja ein ähnliches Display wie die 7162 haben.
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von Oldtimer56 »

Wird ja im Prinzip in der hardware_caps ja gemacht, einmal mit der STB_ID und noch mit Aufruf über VFDGETVERSION.
Ist ja ein 8 Zeichen VFD nur da gibt es auch wieder Unterschiede bei der Anzahl der VFD Icons, was aber wohl keinen Unterschied macht, dann werden die eben nicht angesteuert.
Der aotom kann ja von Nummer 1 bis 45 ansteuern und mit fp_control -i 46 1 oder 0 kann man alle ein / ausschalten.
Hat aber bis jetzt bei keiner Box zu Problemen geführt.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von schufti »

Hallo Seife,

irgendwie baut schon ein minimal-system-pkgs nicht durch für Neutrino-mp (spark)
(ja, habe neu ausgecheked)

Code: Alles auswählen

Making all in libeplayer3
make[3]: Entering directory `/home/Neutrino-MP/seife/build_tmp/libstb-hal/libeplayer3'
  CC     container_ffmpeg.lo
/home/Neutrino-MP/seife/source/libstb-hal/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:40:30: fatal error: libavutil/avutil.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[3]: *** [container_ffmpeg.lo] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/evolux/seife/build_tmp/libstb-hal/libeplayer3'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/evolux/seife/build_tmp/libstb-hal'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/evolux/seife/build_tmp/libstb-hal'
make: *** [libstb-hal] Error 2
fehlt ffmpeg in Dependencies von libstb-hal ???

Gruß,
schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

Sieht so aus, zumindest auf spark.

Laut meiner testsuite funktioniert folgendes auf allen Plattformen:

Code: Alles auswählen

# TARGETS_ALL_1 is run before platform specific targets
TARGETS_ALL_1="bootstrap system-pkgs"
# TARGETS_ALL_2 is run after platform specific targets
TARGETS_ALL_2="mtd-utils flashimage"
TARGETS_azbox="azboxkernel" # should be a proper dependency in the makefile
TARGETS_coolstream="kernel-patch" # have choice: kernel-patch or kernel-git
Die targets die der reihe nach gebaut werden, werden aus "$TARGETS_ALL_1 $TARGETS_$platform $TARGETS_ALL_2" gebildet.

Also vorerst einfach "system-pkgs" bauen, das scheint die dependency woanders reinzuziehen :-)

Was ich aber nicht verstehe, was bei "minimal-system-pkgs" die libstb-hal mit reinzieht. Das muss ich gleich mal probieren...
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von schufti »

naja, da braucht man nicht lang suchen:
https://gitorious.org/neutrino-hd/build ... mk#line236

aber die Frage: was braucht auf der Stufe schon die libstb-hal ... ich dachte die ist nur für "Inside Neutrino" ?
Zuletzt geändert von schufti am Mittwoch 16. Januar 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino-mp compile probleme

Beitrag von seife »

haha, das spark_fp ist schuld. Tja, shit happens.
Antworten