dbox2 Gehäuse Hardware mit Raspberry Pi wiederbeleben?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Antworten
bluepuma
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. November 2002, 22:20

dbox2 Gehäuse Hardware mit Raspberry Pi wiederbeleben?

Beitrag von bluepuma »

Hallo zusammen,

meine Sagem dbox2 staubt schon seit Jahren ein, ich fand die Hardware mit Display und Fernbedienung aber immer super.

Ich überlege jetzt einfach das alte Board rauszuwerfen und ein 33 EUR Raspberry Pi mit 2 USB-DVB-Tunern einzubauen.

Dazu habe ich drei technische Fragen:
1. Wie kann ich das Display anschließen und ansprechen?
2. Wie kann ich die Fernbedienung anschließen und ansprechen?
3. Wie kann ich die Taster anschließen und ansprechen?

Grüße
bluepuma
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: dbox2 Gehäuse Hardware mit Raspberry Pi wiederbeleben?

Beitrag von seife »

Der Raspberry Pi hat ja GPIO ports, da sollte es also relativ einfach sein, die Tasten, ein IR-Empfängermodul wie TSOP1838 und das Display dranzuhängen.

Das Display braucht allerdings allein 13 Datenpins, da könnte es mit den GPIOs knapp werden, evtl. muss da ein Expander dran. Treiber gibt es ja für die dbox, die müssten dann halt an die GPIOs angepasst werden.

Viel interessanter finde ich aber: wie willst du denn das Bild von den beiden USB-Tunern auf den HDMI-Ausgang bekommen? Hast du da schon was fertig? Da wäre ich interessiert dran :-)
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: dbox2 Gehäuse Hardware mit Raspberry Pi wiederbeleben?

Beitrag von MarcM »

seife hat geschrieben:Viel interessanter finde ich aber: wie willst du denn das Bild von den beiden USB-Tunern auf den HDMI-Ausgang bekommen? Hast du da schon was fertig? Da wäre ich interessiert dran :-)
Openelec ?


Marc
bluepuma
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. November 2002, 22:20

Re: dbox2 Gehäuse Hardware mit Raspberry Pi wiederbeleben?

Beitrag von bluepuma »

Das sollte kein Problem sein: die zwei USB-Tuner oder einen Twin-Tuner an das Board angeschlossen, eine Media Center Lösung wie XBMC installieren (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Raspberry_Pi) und den Board-eigenen HDMI Ausgang nutzen.

Löten kann ich, aber von der Datenpin-Zuordnung und von Expandern sowie den Linux-Treibern habe ich leider keine Ahnung.
Antworten