Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Boxenweitwurf
Antworten
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von CarstenW »

Hallo zusammen,

nach Jahren klaglosem Dienst hat meine Nokia dbox den Betrieb eingestellt. :( Bootlog geht nicht, da sie bis dahin gar nicht kommt.

Ich greife für mein Netzteil der Festplatte am CS72 die 3.3V ab ab um mein Netzteil damit "einzuschalten". Leider ist am CS72 keine 3.3V mehr messbar (nur runde 0.3V).
Mal sind die 3.3V vorhanden und mal nicht. Ich konnte leider nicht feststellen zu welchem Zustand sie vorhanden sind und wann nicht (Stecker kurz/lang gezogen, keine Elkos aufgebläht, ....).

Gibt es eine "Hauptfehlerquelle" die ich überprüfen könnte? Multimeter und Lötkolben sind mir nicht wirklich fremd, aber bei Schaltplänen wird es schon schwieriger. Die Pläne die ich gefunden habe stimmten mit den Bezeichnungen nicht wirklich überein.
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von MarcM »

Schaltplan für die Nokia hast Du ?

Ansonsten hier mal lesen http://goo.gl/8bdiw

Marc
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von CarstenW »

Hallo Marc,

Schaltpläne hatte ich leider nur mit abweichenden Bauteilebezeichnungen gefunden, suche heute aber noch mal nach einem passenden.
Der Link schaut klasse aus, mal schauen ob er mir heute abend weiterhilft.
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von doc »

Das es die Seite doch noch irgendwo gibt, habe lokal gar nichts mehr davon außer ein paar Pics ... :wink:
Vermutlich ist einfach ein Transistor defekt der die 3,3V schaltet, gehe vom CS72 einfach mal "rückwärts" ins Netzteil. Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt wenn es doch ab und zu funktioniert.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von CarstenW »

Moin zusammen,

momentan spielt sie wieder ohne irgendein Murren, als ob nix war. Werde das mal beobachten und dann weiter schauen .....
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia dbox Netzteil (3.3V)

Beitrag von doc »

Dann nimm mal Kältespray und einen Föhn. Dürfte dann eher ein Kondensator sein.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Antworten