Einschaltlautstärke festlegen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antworten
onlineuser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 13:34

Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von onlineuser »

Hallo,

gibt es im aktuellen Source keine Option mehr für die Lautstärke beim Hochfahren?

Kann man in der /var/tuxbox/config/controld.conf die Einschaltlautstärke manuell setzen (wie heißt der Parameter)?

Ich könnte schwören, dass ich vor 3 oder 4 Jahren die Einschaltlautstärke mit der Fernbedienung eingestellt habe.

LG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Nicht, dass ich wüßte. Kann mich auch nicht erninnern, dass es das jemals gab. Aber es wird sich doch die aktuelle Lautstärke beim Ausschalten gemerkt. Reicht dir das nicht?
onlineuser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 13:34

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von onlineuser »

Nein, weil manchmal höre ich lauter Musik und dann bei der nächsten automatischen Aufnahme ist der ton zu laut. Meine dbox2 hat nach dem Einschalten immer eine Standardlautstärke von 25% oder 30% gehabt.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Miky1968 »

onlineuser hat geschrieben:Nein, weil manchmal höre ich lauter Musik und dann bei der nächsten automatischen Aufnahme ist der ton zu laut.
Die Lautstärke der Aufnahme ist aber unabhängig von der Lautstärke, die an der Box eingestellt ist. Klar, steht die Lautstärke an der Box auf 100%, ist es lauter als bei 25%. Allerdings sind die 100% an der Box eh zu empfehlen und der Ton wird dann über den Receiver geregelt. An eine reduzierte Lautstärke nach dem einschalten kann ich mich auch nicht erinnern.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von dietmarw »

da auch eine startkanalvorwahl möglich ist, wäre eine startlautstärke schon sehr sinnvoll.
denn es gibt wirklich viele leute, die an der box nicht immer 100% ausgeben.

und die argumentation "er speichert das ja beim runterfahren" ist nur solange komisch,
wie ihr keine freundin habt die nicht wirklich gut hören kann.. ;-)
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von DrStoned »

@onlineuser

Eine Möglichkeit gäbe es eventuell, das Webinterface.
Lautstärke-Steuerung

Handler: http://dbox/control/volume

Parameter: keine
Rückgabe: Es wird die aktuell eingestellte Lautstärke zurückgegeben - die Werte bewegen sich zwischen 0 (leise) und 100 (laut).

Rückgabeformat: Lautstärke

Beispiel:

>>>http://dbox/control/volume
80

Parameter: <Lautstärke als ganze Zahl in 5er Schritten>
Rückgabe: Es kann die Lautstärke eingestellt werden - die Werte müssen sich zwischen 0 (leise) und 100 (laut) bewegen. Es sollten nur Werte in 5er-Schritten gesetzt werden (5,10,...).

Rückgabeformat: ok / error

Beispiel:

>>>http://dbox/control/volume?40
ok
Diesen Befehl per wget an die Box schicken und zum automatischen Setzen in der start_neutrino einfügen.

Code: Alles auswählen

wget -q -Y off -O /dev/null http://127.0.0.1/control/volume?40
Der folgende Code ist der Abschnitt in der Datei /etc/init.d/start_neutrino, wo ich die Zeile einfügen würde.
(sleep 4; wget -q -Y off -O /dev/null "http://127.0.0.1/control/volume?40"; )&
until neutrino -f -u ; do
echo "Neutrino exited with nonzero exit status, restarting..."
pidof sectionsd >/dev/null && sectionsdcontrol --nopause || sectionsd $SECTIONSD
pidof timerd >/dev/null || timerd
pidof camd2 >/dev/null || camd2
pidof zapit >/dev/null && pzapit -lsb || zapit $ZAPIT
pidof nhttpd >/dev/null || nhttpd
done

pzapit -kill
killall nhttpd
Dadurch wird beim Einschalten die Lautstärke gesetzt, und zwar um 4 Sekunden verzögert, nachdem Neutrino gestartet wurde. Es stellt sich vermutlich nur ein Problem, deswegen der sleep-Befehl. Man kann die Lautstärke zwar so setzen, aber die wird beim starten von Neutrino durch das laden der Parameter aus /var/tuxbox/config/controld.conf wieder überschrieben. Ist die Zeit sleep 4 zu kurz, wird sie wieder überschrieben, ist sie zu lang, wird die Box kurz laut, bis der Befehl greift. Die Zeit musst Du deshalb experimentell ermitteln.

Ich selbst habe keine Dbox2 mehr im Betrieb, und kann Dir deswegen die eventuelle Lösung nur theoretisch anbieten.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mir da mal etwas überlegt, ohne in controld/zapit rumfummeln zu müssen. Bei mir funktioniert der Code soweit. Man kann nun in den Audio-Einstellungen eine Anfangslautstärke festlegen. Der Wert 0 bedeutet, dass wie bisher die zuletzt eingestellte Lautstärke genommen wird.

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 43#p386643
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von seife »

0 ist eigentlich ein gültiger Lautstärkewert. Ich würde deswegen eher -1 als "tu nichts"-Wert nehmen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Fände ich auch besser, nur leider bekomme ich mit CIntInput keine negativen Werte eingegeben. Deswegen bin ich auf die 0 ausgewichen.
onlineuser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 13:34

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von onlineuser »

Naja, wenn die Box beim Runterfahren sowieso die akteulle Lautstärke bzw. Mute speichert, dann wäre es wohl kein Problem diesen Parameter mittels Bash-Skript bzw. per Autostart auf 30% zu stellen.

Bzw. per default immer mit Mute starten und dann der Wert setzen, damit es auch nicht kurzzeitig eine Tonausgabe gibt.

In welche Variable wird der aktuelle Wert beim Runterfahren gespeichert?

----

Ein weiteres wünschenswertes Feature wäre, wenn der Receiver schon läuft, dass man die Möglichkeit hat, die nächste Timeraufnahme überspringen zu können.
Ich hab vom Mo-Fr für 18 Uhr eine Aufnahme programmiert. Wenn ich aber zufällig schon um 17:55 vorm TV bin, wäre es super, wenn man die Aufnahme einfach überspringen könnte.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Hast du meinen Patch mal ausprobiert? Ich klinke mich da recht früh ein, um den Startwert zu setzen, so dass nichts "lautes" zu hören sein sollte.

onlineuser hat geschrieben:Ein weiteres wünschenswertes Feature wäre, wenn der Receiver schon läuft, dass man die Möglichkeit hat, die nächste Timeraufnahme überspringen zu können.
Kannst du doch. Stell einfach das Datum des Timers um und gut ist. So mache ich das immer.
onlineuser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 13:34

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von onlineuser »

Ok, werde den Patch mal probieren!

Ja, das mit dem Datum umstellen, geht, mach ich auch meistens so, aber es wäre cool, wenn man einfach den Timer auswählt und dann mit einer Funktionstaste das Datum einfach auf den nächsten Wochentag setzen könnte, wann aufgenommen werden soll.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Ok, ich hab da schon 'ne Idee. Das ist gar nicht so kompliziert, wenn ich das richtig überblicke. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Einschaltlautstärke festlegen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich hab da nun mal was zusammengebastelt. Mit der blauen Taste kann man Wiederholungstimer aussetzen. Den Code habe ich schamlos aus dem timerd geklaut. :)

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 72#p386672
Antworten