Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende Box

Yocto/OE
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von plux7887 »

@ mohousch,

das hatte ich auch schon probiert. Bringt leider nichts.
Jetzt sieht der Fehler so aus:

Code: Alles auswählen

| checking for package libid3tag... no
| checking for package id3tag... yes
| configure: error: could not find package id3tag
und der andere Fehler ist auch noch drin.
Seife muss da noch irgendetwas anderes gemacht haben. Ich vermute mal ander Compiler Flags gesetzt.

Ich verwende diesen Layer: https://github.com/project-magpie/meta- ... hd2_svn.bb

Ich vermute mal das hängt irgendwie mit den folgenden Einträgen in Seifes Layer https://github.com/project-magpie/meta- ... -mp_git.bb zusammen, aber ich verstehe sie leider nicht.

Code: Alles auswählen

N_CFLAGS = "-Wall -W -Wshadow -g -O2 -fno-strict-aliasing -funsigned-char -rdynamic -DNEW_LIBCURL -DDYNAMIC_LUAPOSIX"
N_CXXFLAGS = "${N_CFLAGS}"
N_LDFLAGS += "-Wl,-rpath-link,${STAGING_DIR_HOST}/usr/lib -lavformat"

...

do_compile () {
        unset CFLAGS CPPFLAGS CXXFLAGS LDFLAGS
        oe_runmake CFLAGS="${N_CFLAGS}" CXXFLAGS="${N_CXXFLAGS}" LDFLAGS="${N_LDFLAGS}"
}
Vermute mal, Du hast das gleiche Problem schon mal hier: http://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f ... 9&start=30 mit jemandem diskutiert, der breichREIZ heißt.
Er hat aber leider nur irgendwann geschrieben, dass das Problem gefixt ist, aber nicht wie.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Hallo,
ich schau mir das gleich mal an.
@plux hast Du irgendwas geändert an den recipes? Da, das recipe vermutlich nicht das aktuelle svn baut.

Gruß,
Christian

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von plux7887 »

Ja, hab die Neutrino-HD2 Revision auf 2123 gesetzt, aber mit der originalen kommt der gleiche Fehler.
Hab auch den 0001-libungif.patch rausgenommen, weil das in der aktuellen Revision schon mit drin ist.
Dann hab ich im vulture-feeds.bb "inherit task" in "inherit packagegroup" geändert, weil es inherit task im dora release nicht mehr gibt.
Und die URL für den OpenThreads Mirror gibts auch nicht mehr. Wurde jetzt in OpenScenegraph integriert. OpenScenegraph läßt sich aber nicht bauen. Daher hab ich mir erstmal eine alte OpenThreads Kopie von Seife gezogen.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Hi,
plux7887 hat geschrieben:Ja, hab die Neutrino-HD2 Revision auf 2123 gesetzt, aber mit der originalen kommt der gleiche Fehler.
Hab auch den 0001-libungif.patch rausgenommen, weil das in der aktuellen Revision schon mit drin ist.
Dann hab ich im vulture-feeds.bb "inherit task" in "inherit packagegroup" geändert, weil es inherit task im dora release nicht mehr gibt.
Und die URL für den OpenThreads Mirror gibts auch nicht mehr. Wurde jetzt in OpenScenegraph integriert. OpenScenegraph läßt sich aber nicht bauen. Daher hab ich mir erstmal eine alte OpenThreads Kopie von Seife gezogen.
Jupp, in etwa das habe ich soeben auch gemacht :)

Ich habe die Ursache gefunden, das configure.ac expandiert zu folgendem code:

Code: Alles auswählen

if test -z "$ID3TAG_CFLAGS" ; then
        as_fn_error $? "could not find package id3tag" "$LINENO" 5;
fi

fi
Leider liefert unter yocto package-conf für id3tag für CFLAGS keinen Wert.

Code: Alles auswählen

pkg-config --cflags id3tag

Damit generiert der obige Test den Fehler. Da ich nicht so der autoconf GURU bin wäre ich über Tipps dankbar :)

Gruß
Christian

P.S: Ich pushe mal meine Änderungen am meta-magpie ohne Garantie :)
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von plux7887 »

Und was ist mit der anderen von mir weiter oben beschriebenen Fehlerklasse?
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Hi,
plux7887 hat geschrieben:Und was ist mit der anderen von mir weiter oben beschriebenen Fehlerklasse?
Den hatte ich gar nicht. Ich habe meine Änderungen mal in einen neuen "dora" branch gepusht. Das ist aktuell noch ein Schnellschuss. Damit kann ich zu mindestens das Neutrino-HD2 bauen. Getestet habe ich das ganze noch nicht.

https://github.com/project-magpie/meta-magpie/tree/dora

Ich freue mich das das ganze mal jemand nutzt da macht es Spass das ganze auch mal wieder weiter zu entwickeln. :)
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Hallo,

ein bisschen Werbung in eigener Sache. Ich habe mal einen bitbake Cheat-Sheet zusammen gestellt:
https://github.com/cybertux/cheatsheets ... er/bitbake

Falls jemand etwas auffällt oder ich etwas vergessen habe einfach melden oder gleich einen Patch schicken :)

GN8
Christian
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von plux7887 »

Jetzt scheint es Probleme mit der neuen ffmpeg Version zu geben.

Code: Alles auswählen

| sh4-magpie-linux-libtool: link: sh4-magpie-linux-ranlib .libs/libeplayer3.a
| sh4-magpie-linux-libtool: link: ( cd ".libs" && rm -f "libeplayer3.la" && ln -s "../libeplayer3.la" "libeplayer3.la" )
| ../sh4-magpie-linux-libtool  --tag=CC   --mode=link sh4-magpie-linux-gcc  -ml -m4 --sysroot=/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark -Wall -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE64_SOURCE -Wno-unused -Wno-unused-parameter -Wno-unused-function -Wno-unused-variable -Wno-sign-compare -Wno-missing-field-initializers -funsigned-char  -Wall -W -Wshadow -g -O2 -fno-strict-aliasing -rdynamic -DNEW_LIBCURL  -Wl,-rpath-link,/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib -L/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib -o eplayer3 eplayer2.o libeplayer3.la -lpthread -lavformat -lavcodec -lavutil -lz -lass -lm -lpng
| sh4-magpie-linux-libtool: link: sh4-magpie-linux-gcc -ml -m4 --sysroot=/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark -Wall -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE64_SOURCE -Wno-unused -Wno-unused-parameter -Wno-unused-function -Wno-unused-variable -Wno-sign-compare -Wno-missing-field-initializers -funsigned-char -Wall -W -Wshadow -g -O2 -fno-strict-aliasing -rdynamic -DNEW_LIBCURL -Wl,-rpath-link -Wl,/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib -o eplayer3 eplayer2.o  -L/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib ./.libs/libeplayer3.a -lpthread -lavformat -lavcodec -lavutil /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libass.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libfribidi.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libfontconfig.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libfreetype.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libexpat.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libenca.so /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/sysroots/spark/usr/lib/libpng12.so -lz -lm
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `searchMeta':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:317: undefined reference to `av_metadata_get'
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `container_ffmpeg_seek_bytes':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:1371: undefined reference to `url_ftell'
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `FFMPEGThread':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:399: undefined reference to `url_ftell'
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:401: undefined reference to `url_ftell'
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `Codec2Encoding':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:911: undefined reference to `av_open_input_file'
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:911: undefined reference to `dump_format'
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `container_ffmpeg_init':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:1189: undefined reference to `avcodec_open'
| ./.libs/libeplayer3.a(container_ffmpeg.o): In function `container_ffmpeg_get_info':
| /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3/container/container_ffmpeg.c:1758: undefined reference to `url_ftell'
| collect2: error: ld returned 1 exit status
| make[2]: *** [eplayer3] Error 1
| make[2]: Leaving directory `/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git/libeplayer3'
| make[1]: *** [all-recursive] Error 1
| make[1]: Leaving directory `/media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/git'
| make: *** [all] Error 2
| ERROR: oe_runmake failed
| WARNING: /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/temp/run.do_compile.24011:1 exit 1 from
|   exit 1
| ERROR: Function failed: do_compile (log file is located at /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/build/tmp-magpie/work/sh4-magpie-linux/libstb-hal/0.0+gitAUTOINC+c191aba9ca-r6.1/temp/log.do_compile.24011)
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Ich prüfe das heute Abend.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

graugans hat geschrieben:Ich prüfe das heute Abend.
Ich musste erstmal einen Haufen recipes fixen. bei mir baut das gerade durch. Ich teste morgen mal einen clean-build.

GN8
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von plux7887 »

jetzt läßt sich neutrino-mp nicht mehr bauen

Code: Alles auswählen

ERROR: Nothing PROVIDES 'virtual/stb-hal-libs' (but /media/tux/c30e53dd-e861-47d8-897b-c02f88787a97/setup-scripts/sources/meta-magpie/recipes-multimedia/neutrino-mp/neutrino-mp_git.bb DEPENDS on or otherwise requires it). Close matches:
  virtual/libsdl
ERROR: Required build target 'neutrino-mp' has no buildable providers.
Missing or unbuildable dependency chain was: ['neutrino-mp', 'virtual/stb-hal-libs']
flk
Contributor
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 05:32
Box 1: AX HD51
Image: tuxbox
Kontaktdaten:

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von flk »

Mit Seifes meta-neutrino-mp und meta-stlinux baut MP bei mir für Spark 7111. :up:
Danke an Graugans und Seife.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:16

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von graugans »

Hi Plux7887,

also ich habe bei mir jetzt mal das Ganze neu gebaut. Ich habe dazu auch mal die setup-scripte auf dora hochgezogen. Aktuell baue ich alles unter dem Branch multiarch-test, was vielleicht der Unterschied zu Dir ist.

Code: Alles auswählen

$ find build/tmp/deploy/ -name "*neutrino*"
build/tmp/deploy/licenses/neutrino-hd-plugins
build/tmp/deploy/licenses/neutrino-mp
build/tmp/deploy/licenses/neutrino-hd2
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd2-dbg_0.0+svn2123-r2_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd2_0.0+svn2123-r2_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd-plugins-dev_0.0+git0+5cdfbf3c9f-r1.5_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-mp-dbg_0.0+git0+bf497c6300-r23_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd-plugins-dbg_0.0+git0+5cdfbf3c9f-r1.5_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd2-dev_0.0+svn2123-r2_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-mp_0.0+git0+bf497c6300-r23_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-mp-dev_0.0+git0+bf497c6300-r23_sh4.ipk
build/tmp/deploy/ipk/sh4/neutrino-hd-plugins_0.0+git0+5cdfbf3c9f-r1.5_sh4.ipk
Unter Umständen gibt es bei Dir auch Probleme mit den Prioritäten der Layer. Da z.B die libstb-hal in beiden Layer vorhanden war. Ich habe die jetzt mal im BSP Layer (meta-stlinux) rausgeschmissen.
Zum Thema neutrino-hd kann man sich auch mal die recipes von den OE-Alliance Jungs anschauen. https://github.com/oe-alliance/oe-allia ... eutrinohd2

Patches are always welcome :)

Gruß
Christian
mohousch
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Meta Layer für Openembedded/Yocto für STLinux basierende

Beitrag von mohousch »

@graugans
Danke für deine Mühe
die neutrino-recipes in oe-alliance ist klein Teil aus dem opennhd2 layer vom scp, leider scp ist jetzt nicht oft online und da sind auch nicht die letzt aktuellen files von ihm versuche das aktuelleste zu finden und hier anhängen, also was in dieser opennhd2 Distro war ein komplettes Image für:
- neutrino image (neutrino-MP und neutrinoHD2)
- stlinux layer (Kathrein)
- arm layer für Coolstream und hypercube
- qemu
- und auch enigma2 zu bauen
oder auch einzeln packte.
sowiel damit habe ich mich nicht beschäftigt da auf meine Giga habe immer noch das originale image based on openmips was nicht mehr geht (durch oe-alliance ersetzt) und da da openmips nicht geht baue ich mir da das neutrino schnell mit der Makefile.mipsel ;) ein komplettes image baue ich auch nicht es gibt die ja wie am Sand am Meer und man braucht ja nur das volles System die GUI kann man sich bequem nachträglich mit opkg installieren ;-)
die Cuberevo liegt an Seite da macht neutrinoPC mehr Spass als auf die Cuberevo und auch die orig FW kommt nicht seit Cuberevo dicht gemacht hat.
Antworten