DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Boxenweitwurf
Antworten
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Hallo und Moin Moin

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der DBOX, habe zwar hier und da mal eine geflashed aber das zählt nicht.

Als ich letzte Woche über einen Örtlichen Flohmarkt strich habe ich ne DBOX 2 Nokia mit 2x AVIA 500 gesehen, schlechter zustand, jemand hatte das Kabel abgerissen und ne beule hatte sie auch...
also hab ich gedacht für zwei euro versuchst du sie zu retten...

nachdem ich n neues kabel angebaut hatte und das gehäuste gerichtet hatte war ich schon happy, sie ging an, keine streifen im display, betanova drauf.

leider sagt mir die box das sie das betriebssystem nicht laden konnte und ich ok drücken soll damit sie n update fahren kann.
debugmodus wollte ich eh also...
Cool dachte ich, schnell ausm fundus von ner dbox 1 nokia die alte fernbedienung rausgekramt...

box reagiert nicht auf ok...
ich gedacht vll. ist die fernbedienung nicht kompatibel...
also schnell bei der bucht eine für 5€ gekauft.

leider auch damit keinen erfolg.

mittels handycamera getestet, beide fernbedienungen machen licht...

und jetzt ist euer fachwissen gefragt, denn bis auf durchgangsmessungen der schalter rauf, runter und power und der beiden ir-empfangsdioden habe ich nun keine ahnung mehr was ich machen soll...

Bitte helft mir...

Daaanke!
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Habe gerade anhand der Hilfe von DBOX2HARDWARE die Spannungen gemessen, alle im Soll.
Jetzt langsam gehen mir die Ideen aus.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von bosmann »

reagiert die grüne LED auf die Signale der Fernbedienung?
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Nein, keine Reaktion. Die IR Dioden sind in Ordnung, ebenso die grüne Singnaldiode...
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Update...habe jetzt Linux drauf gemacht, keine besserung, die grüne diode reagiert nicht auf meine Fernbedienungen, habe sie an ner anderen baugleichen BOX getestet, beide funktionieren. Hat noch jemand eine Idee?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von seife »

Frontprozessor kaputt. Reparatur rentiert IMHO nicht.

Evtl. mit einem Oszi nachmessen, ob der IR-Empfängerbaustein kaputt ist, was ich aber nicht glaube. Der IR-Chip hat 3 Pins: Versorgungsspannung, Masse, Signal. Wenn du mit der Fernbedienung drauf zielst, muss am Signalpin ein wechselnder Pegel sichtbar sein. Wenn nicht, kann das entweder der IR-Baustein oder der Frontprozessor sein.
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Nur um dieses noch auszuschließen, könnte es eventuell noch irgendein Widerstand etc. sein? Bin da nicht so ganz im Bilde und ein relativer E-Technik Neuling. Gibt es dort speziell (rund um die IR Empfänger) noch stellen an denen ich z.B. die Spannungsversorgungen etc. messen kann?

Danke schonmal!!!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Barf »

seife hat geschrieben:Frontprozessor kaputt. Reparatur rentiert IMHO nicht.
Wahrscheinlich OK falls die drei Tasten links funktioniert.
seife hat geschrieben:Evtl. mit einem Oszi nachmessen, ob der IR-Empfängerbaustein kaputt ist, was ich aber nicht glaube. Der IR-Chip hat 3 Pins: Versorgungsspannung, Masse, Signal. Wenn du mit der Fernbedienung drauf zielst, muss am Signalpin ein wechselnder Pegel sichtbar sein.
Oder tausche ihn einfach aus, insbesonderes falls deine Lötkenntnisse besser als deine Elektronikkenntnisse sind. TSOP1836, knapp über 1€...
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

Hey sieht schon mal gut aus, habe keine 5v versorgung mehr, kommen nur noch 0,4 v an...habe meine dbox1 mal als referenz herangezogen, dann dieses TSOP1836 ausgelötet und ..welch wunder er isses nicht...habe mich gefragt, habe auf der dbox2 hardware seite bebilderte anleitung gefunden um spannungen vorzuprüfen, die dort aufgeführten punkte sind i.O.....könte ich da nich z.B. vom Kondensator CS23 einen Bypass legen? Oder muss ich jetzt die gesamte Schaltung nachflöhen...oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

(Ach so...habe natürlich auch noch mal gegoogled was für ne spannung an dem TSOP1836 anliegen muss...)

Nochmal daaaanke!
grubth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von grubth »

So... hatte mich entschieden, 5€ Box, der Versuch ist es wert, was soll ich sagen, nachdem ich einen Bypass gelegt habe funktioniert die Box tadellos.

Danke noch mal für die super Hilfe!!!!
bzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 09:30

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von bzwerg »

Hallo,

ich hohle diesen etwas verstaubten Thread mal aus der Versenkung da ich aktuell das gleibeh Problem habe und mich die Lösung interessieren würde. Problem ist das mir ein Notwendiges Schaltbild fehlt damit ich sehe von wo nach wo die Brücke gelötet werden muss. Evneutell kann mir ja jemand weiterhalfen.
Danke vor ab.
bzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 09:30

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von bzwerg »

Keiner eine Idee? Plz Help
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von MarcM »

Die Schaltpläne stehen IMHO immernoch unter NDA, sie sind aber im Internet zu finden. Ich hab keine 2min mit google gebraucht.... den TS1836 findest du im Plan 09 Pre-Processor

Marc
Akoya
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 12:10

Re: DBOX 2 Nokia Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Akoya »

hallo zusammen
ich habe db2 Nokia leider die fernbedienung von weit geht nicht aber 10 cm funktionier die fernbedienung, kein Staub wo liegt das Problem?
vielen Dank
MfG
Antworten