Image mit anderem Flavour bauen

Yocto/OE
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Dbt :up: ich schreibe hier lieber bevor neuer Thread

Habe mal aus Spaß da ich momentan viel rum baue Test mit Tango gemacht ! Müsste viel weg mache alles rote in den Bildern aber dann klappte es endlich alles läuft alles da außer Kernel Module WLAN aber das war ja nur so Test mit ni gehts gar nicht leider ! Bleibe ja e bei original Tuxbox das ist klar aber paar wollen was andere auch und ich mache es halt aus Spaß (Hobby) so bin ich halt ! Ansonsten alles super mit Tux wie immer habe mir die neue 188 wieder durch gebaut ! Mfg KittyBua

Bilder noch was ich weg machte alles eventuell hilft es wem :

Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Update: mit den Einstellungen wie oben im Bild geht also Tango + ni zum bauen gerade fertig der ni Bau ! Rest tuxbox bleibt ja normal wie es ist ohne ändern ! Einzige WLAN Module nicht dabei bei Tango ! So gut zu wissen daß es geht wollte es mal sehen :up: aber empfehle generell ein normales Tuxbox zum bauen alleine wie schon @dbt sagte es ist das beste durchdachte und erkennt fehler sofort das Image ! Wer trotzdem selber ein Tango oder ni bauen will und das so nicht schafft über Tux git dann normal bauen von Tango und ni (git) ! Ich persönlich bleibe natürlich bei tuxbox Image ! Mfg Kittybua :up: done

P.s. du hattest Recht ipk geht auf alle 3 Images am besten bleibt tuxi wegen Packet Manager bei Service ! Aus mit Tests momentan da ich viele Arzt Termine habe + Infusionen (Chemo) :(
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Image:

Beitrag von dbt »

:( Das klingt aber nicht wirklich gut. Da kann man nur das Beste wünschen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:31 :( Das klingt aber nicht wirklich gut. Da kann man nur das Beste wünschen.
Hey kein Problem bin es ja schon gewohnt leider :dash: ! Danke dir ! Melde mich sobald alles wieder so halbwegs vorbei ist bzw e zwischendurch aber bisi Pause ist auch mal gut ! Danke dir @dbt ! Mfg kittybua ! :up: :wink:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Heute ging alles normal ohne ändern also statt tuxbox Ni zum Beispiel ! Vor paar Wochen musste ich einiges ab ändern aber jetzt geht es normal :up: einzige das LCD Samsung habe ich halt raus gemacht ! Bei Tango weiß ich es nicht! Aber tuxbox bzw ni Quelle geht ab sofort ohne Problem nur zur Info falls wer bauen will verschiedene! Natürlich alles mit opkg dabei ! Mfg kittybua :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Image:

Beitrag von dbt »

Die Änderungen zu sehen, wäre aber schon interessanter. Einfach male die Patche anhängen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Was meinst du genau ! Habe bei Ni alles gelassen jetzt wie bei uns das Image ! Einzige ich gebe immer Samsung LCD raus sonst nix ! Bei Tango müsste ich das alles entfernen komischerweise! Bilder habe ich noch aufgehoben von vorigen mal ! Habe auch versucht ein original Ni mit uns mit zum bauen also mit opkg - make opkg das ging alles und Image fertig aber startet nicht aber mit telnet komme ich drauf ! Machte jetzt noch einen Versuch mit Ni original mit opkg yocto von uns jetzt hat es mal mehr MB mal sehen ! vorher war es ca 88mb die rootfs jetzt ca 94mb aber das mal nebenbei! Gut also bei uns und Ni geht eigentlich alles ohne ändern ! Bei Tango Bilder das alles weg dann geht Tango bauen ! Rote alles weg löschen was aber lustig ist weil das habe ich damals bei Ni weg machen müssen aber werde morgen nochmals Tango neu anstoßen den Bau vorher auch tmp löschen eventuell geht dann auch ohne ändern wohl jetzt war wieder Fehler ohje ändern bei Tango ! Rest morgen weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kittybua am Sonntag 16. Oktober 2022, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

und das ist von uns Tux Ni ! Tango habe ich auch noch wo am PC natürlich suche ich morgen raus notfalls ! Bzw kann dir die morgen zukommen lassen ni und tango von uns ! Ni habe ich fix wieder und Tango muss ich suchen ! Aber mache halt nur für die bre2ze4k Images ! Ni orig. mit opkg teste ich natürlich auch weiter bis morgen! Mfg kittybua

P .s soeben original Ni mit opkg gestartet läuft auch ! Mal sehen was so geht noch alles :up: alles geht bei orig ni mit opkg aber nach Neustart hängt er dann komisch aber nicht tragisch jetzt ! Heute aus mal ! Guts Nächtle ! A KODi war es jetzt beim original Ni mit opkg hehe :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Guten Morgen @dbt wie versprochen hier das Tux Ni von uns und Ni mit opkg + opkg Feed von uns ! Das Tango muss ich dann suchen das reiche ich dann nach ! Mfg kittybua



Tango Tux + Tango müsste das sein eigentlich ne das ist normal Tango das jetzt von Tango suche dann von uns gleich !



So das ist jetzt Tux Tango von uns wieder



Alles für die bre2ze4k wwio natürlich :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Das sind ja eigentlich nur Konfigurationen, die du angepasst hast. Dafür muss man aber nichts zwingend im eigentlichen Quellcode vom BS ändern.
Das kann man in der Konfiguration erledigen.

Wenn du was entfernt haben möchtest, schreibt man in die Konfiguration nur:

Code: Alles auswählen

IMAGE_INSTALL_remove = "  \ 
    samsunglcd4linux \
"
ähnlich dann mit dem, was du nicht mitbauen lassen willst:

Code: Alles auswählen

EXTRA_IMAGEDEPENDS_remove = "  \ 
    webmin \
"
im Umkehrschluß gehts natürlich genauso für Pakete, die zusätzlich gebaut werden sollen, aber nicht im Image installiert werden, was Sinn macht, wenn man das Image klein halten will, aber bei Bedarf immer nachinstallieren kann:

Code: Alles auswählen

EXTRA_IMAGEDEPENDS += "  \ 
    webmin \
"
genauso für Pakete, die zusätzlich gebaut werden sollen und auch im Image installiert werden:

Code: Alles auswählen

IMAGE_INSTALL += "  \ 
    lcd4linux \
"
Ich will aber nur noch darauf hinweisen, dass das Bauen prinzipell mit anderen Neutrino-Flavour geht, aber weil das mit Sicherheit nicht wirklich an das hiesige BS angepasst ist, es keine Garantie dafür gibt, dass das auch wie erwartet läuft. Das ist historisch gesehen halt noch drin, weil flk das damals so eingeführt hatte und momentan halbwegs gewartet ist, damit es baut, mehr nicht. Kaputt macht es auch nichts. Dafür werd’ ich aber auch keinen größeren Aufwand betreiben, obwohl das technisch mit gewissem Aufwand machbar wäre. Testweise stelle ich für mich aber nicht den Flavour um, also nur Standard. Ich habe Neutrino und libstb-hal in den Workspace gebracht und schalte dafür in den dortigen Git-Repos auf entsprechende Branches um. Ist nicht ganz dasselbe, aber erfüllt seinen Zweck für mich.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey ! OK kein Problem ! Mache das nur als Spaß halber ! So habe ich immer das original von uns drauf da es mir noch immer am liebsten ist und perfekt mit dem Packet Manager das ist klasse ! Aber so wie du das machst ist ebenfalls eine sehr sehr gute Lösung gefällt mir sogar noch besser ! Jepp laufen tut eigentlich alles da hast du Recht ! Habe ja als Spaß auch original Ni mit opkg gebaut was natürlich auch geht ! Für unsere Systeme habe ich natürlich meinen original build Ordner und noch 3 andere dazu von uns zum spielen bauen ändern das eine build bleibt immer das original von uns tuxbox ! Es ist sehr interessant das ganze aber mehr spielerei als notwendig das stimmt ! Aber mache das gerne ab und zu ! :up: werde das mal mit den umsetzen was du hast gefällt mir besser irgendwie fürs bauen ! So verstehe ich alles aber weiß nicht was du damit genau meinst !
Neutrino und libstb-hal in den Workspace und schalte dafür in den dortigen Git-Repos auf entsprechende Branches um
Schaue ich mir genauer an bei Zeiten ! Momentan bleibt ja sowieso Tux auf Platz 1 und auf der 1 Partition bzw was noch gut ist Tux mit ni vereint hat auch eine gewisse macht irgendwie aber mit Updates nicht so toll wie bei uns ! Falls ich noch was finde sage ich natürlich Bescheid ! Aber jetzt mal 1 Woche Pause genug mal mit Spielerei ! :up: schönen Abend noch mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey @dbt ! Wie baut man eigentlich Big Images da es dabei ist bei Meta neutrino ! Damals war ein Image auch zum Beispiel 150mb oder ? Waren das Big Images oder für was sind die dabei bei image.inc ! Mfg kittybua :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Wenn small nicht explizit so angegeben wird:

Code: Alles auswählen

 IMAGESIZE="small"

bedeutet es immer ein Fallback auf:

Code: Alles auswählen

IMAGESIZE="big"
... wobei das hier geschriebene "big" keine Rolle spielt, kann also auch leer "" bleiben oder der Name einer Katze oder was auch immer drin stehen.
kamaxx
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 09:14

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von kamaxx »

Liebe Kittybua;

Ich freue mich darauf zu sehen neu tux+NI image für mein HD51
Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren

Yocto ist so gut wie die Bildqualität und NI hat viele Funktionen.

Ich danke dir, du bist ein guter Mann

Mfg,
kamaxx
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Danke für die schönen Worte ! Ja melde mich bald wieder bei dir per Mail mein Freund! Momentan Versuche ich noch mehr zum rein bauen aus Spaß mal wie KODi 19.4 und eventuell Netflix bzw qtsta...r ! Habe schon viel angepasst aber am Schluss leider fehler ! Baue sehr gerne Tux und Tux Ni ! Aber ohne dbt wäre das alles gar nicht möglich gewesen zum Glück ist dbt noch da ! Freue mich auch auf neue Sachen bzw neues Images falls es kommt ! Mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Frohes Nikolaus fest !

Hey @dbt kann man eventuell KODi auf 19.4 irgendwie updaten ich hänge immer bei den mustral Patch irgendwie Rest passt eigentlich! Bzw wäre es irgendwie möglich einen qtstalker oder Xtream zum rein machen ipk - bauen von oe Allianz! Bei qtstalker Startet es zwar aber macht nur immer dann einen Neustart statt starten ;) ! Schöne Woche noch ! Mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Tvheadend ist echt klasse geht mit Tux und Tux Ni super top ! Gute Arbeit ! Ist mir gestern erst wieder eingefallen und läuft echt klasse ! Mfg kittybua
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

eventuell KODi auf 19.4 irgendwie updaten
Da hab ich nicht wirklich Zeit für, zumindest nicht im Moment. Es ist zwar geplant, demnächst auf eine neuere yocto Version zu gehen (kirkstone oder drüber), aber da muss dann der KODI Kram auch wieder angepasst werden. Ich verspüre allerdings nicht wirklich einen Drang, das mit Kodi auszustatten. Ich müsste mich da erst mal reinarbeiten und dafür hab ich eigentlich keinen Nerv. Aber was nicht ist, kann .... ;-)
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

OK danke hört sich gut an ! Ja ich sagte mal so ohne KODi wäre das Leben viel Schwerer also für mich ein muss ! Würde es echt mal anschauen also kenne es auswendig aber am Anfang ist es eventuell ungewöhnlich für Anfänger! Aber da ist alles möglich sogar für meine Frau brauche ich es ab und zu sage mal Film etc hehe ;) ne aber KODi ist echt ein muss bei viele und bei mir ! 18.9 ist zwar top aber es kommen immer mehr addons für 19.4 halt ! Tvheadend ist auch top aber nicht so nötig! Ein qtstalker wäre eine gute Zugabe aber natürlich kein muss aber auch toll ab und zu wenn man weiß für was ;) bei Tux habe ich kore bei KODi also Fernbedienung mit Android Handy !

Hier schau mal rein auf die Seite nur mal durch auf die schnelle dann sieht man warum



Bitte wenn möglich bei neuen Bau auch KODi bitte lassen auch wenn es nur 18.9 ist besser als keiner dann ! ;)

Freue mich schon drauf auf eine neue Version das wäre der Ober Hammer von tuxbox meine ich natürlich ;)

Nur kein streß! KODi 19.4 habe ich zwar gebaut viele Sachen ausgetauscht aber startet halt nicht aber wie gesagt wichtig ist KODi auch wenn die 18.9 bleibt

Super danke @dbt ! Wünsche dir euch mal alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Mfg kittybua
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Hier schau mal rein auf die Seite nur mal durch auf die schnelle dann sieht man warum
Prinzipiell geb ich dir schon recht und könnte motivierend sein.
Allerdings jedes Handy, Tablet, SmartTV und was weis ich für Sticks schleppen alle möglichen Apps mit sich rum, die das alles abdecken. Bleibt dann die Frage, ob sich die Arbeit dafür lohnt. Es sei denn man kann sagen "Weil man es kann". Interessant wärs allerdings schon.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Jepp da hast du auch Recht ! Ne mit können hat es weniger zum tun aber finde all in one ist doch perfekt! Also ich habe nur noch die Boxen weil ja Tux momentan alles kann denke mir warum noch eine Android Box fire Stick etc dazu wenn es mit einen Gerät auch geht ! Ne alleine die Mediatheken etc etc ist irgendwie ein muss ! Ich könnte mir es nicht mehr vorstellen ohne KODi ! Viele haben halt das coreelec / libreelec ! Natürlich kann KODi auch Stalker , etc aber da ist der qtstalker natürlich besser ! Sagen wir mal so mit KODi sind alle türen und Wege offen ;)

Kann es gar nicht mehr erwarten auf die neue Version meine tuxbox ;) finde es macht auch jeden Tag Spaß wie am ersten Tag das System wohl ich viel rum baue mit openvix , pli , Ni , etc etc aber es kommt keiner ran an Tux für mich halt persönlich! Vor allem beim bauen kann man echt viel herum Experimentieren was ich sehr gerne mache ;)

Eventuell wird es ja was mit KODi aber wenn nicht bitte ich bitte darum wenigstens 18.9 halt zum drauf lassen ! Klar geht es anders auch wie mein aew WWE etc auch über luaplayer mit links aber so ist das Leben doch um einiges besser und mag irgendwie keine andere Box deswegen kaufen ! Hatte ja extra die sx88 4k (3stk) ausgetauscht wohl die auch alle Apps hatten aber halt Linux OS define weil ich unbedingt Neutrino Basis wollte ;) ! Am Handy ist es nicht so wie direkt über die Box halt !

Danke @dbt ! Eventuell schaue es dir mal an wenn du Zeit hast für dich persönlich meine ich ! ;) Mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey letzte Frage in diesen Jahr ! Wann wird ca die neue Version kommen weißt du schon mehr ! Kann es nicht erwarten hehe :up:

Eventuell kann man das Netzwerk fixen ich habe es noch nicht geschafft! Es verliert echt immer die Verbindung aber nur bei telnet komischerweise Rest passt ja alles aber bei telnet muss man halt oft neu starten damit die Verbindung wieder da ist ! Komisch halt irgendwie!

Also Verbindung nicht eher das Passwort geht dann nicht mehr zum bestätigen! :roll: wie im Bild nach Neustart geht es wieder danach wieder so im Bild bis nach Neustart

Und weil da yocto steht habe ich da eine Chance mit py



So das war es mal! Wünsche auch allen wunderschöne Weihnachten und gemütliche Feiertage! Mfg kittybua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Kittybua hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 13:24 Hey letzte Frage in diesen Jahr ! Wann wird ca die neue Version kommen weißt du schon mehr !
Kann ich noch nicht sagen, aber es wird vorher noch ein Update geben.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Was den Loginfehler angeht: kann es sein, dass du den in der config geändert hast?
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

OK danke ! Nein das Bild ist das original Image nicht das selber gebaute ! Das Phänomen ist aber auch bei hd51 Boxen die was ich kenne ! Danke @dbt mfg kittybua

P.s. auch wenn ich es ab ändere beim Selbstbau verschwindet es immer danach ! Meistens kommt man 1 x drauf danach nicht mehr bis zum Neustart :roll:
Antworten