undefined reference mit neuen libcoolstream

Entwicklung
Antworten
zerocoolboy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:46

undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von zerocoolboy »

Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Meldung beim bauen von Neutrino mit der neuen libcoolstream (ffmpeg-5.1).
/libcoolstream.so: undefined reference to `std::__throw_bad_array_new_length()@GLIBCXX_3.4.29'
Eine Idee wie man das schnellstens fixen könnte (Crosstool 1.23)?

Gruß
ZCB
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Mm hier momentan alles OK beim bau von bre2ze4k! Welche Box baust du ? Bisi Infos wären gut ? System , Version , etc PC ?

Sieht aus wie wenn du coolstream bauen willst oder mmhh

Baust du von uns oder von Neutrino



Weiß nur Neutrino hatte lange bzw noch immer crosstool Fehler beim bauen (nicht tuxbox) !

Alle Deps installiert ?

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install -y gawk wget git-core diffstat unzip texinfo gcc-multilib build-essential \
chrpath socat cpio python python3 python3-pip python3-pexpect xz-utils debianutils \
iputils-ping python3-git python3-jinja2 libegl1-mesa pylint3 xterm subversion locales-all \
libxml2-utils ninja-build default-jre clisp libcapstone3 libsdl2-dev doxygen
Das auch zur Sicherheit:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install -y gitk git-gui meld cppcheck clazy kdevelop
Ich lasse dann auch nochmals durch laufen den Bau ob wirklich alles passt !

Mfg kittybua
zerocoolboy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:46

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von zerocoolboy »

Ich baue mit den Tuxbox Sources. So wie es aussieht, müsste ich bei mir alles Updaten... ich brauche nämlich die neue "libstdc++" für die neue "libcoolstream"... mal schauen.

Gruß
ZCB
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von Kittybua »

zerocoolboy hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:52 Ich baue mit den Tuxbox Sources. So wie es aussieht, müsste ich bei mir alles Updaten... ich brauche nämlich die neue "libstdc++" für die neue "libcoolstream"... mal schauen.

Gruß
ZCB
Kann sein aber welche Box wenn ich fragen darf ! ?

Ich baue nur noch mit Ubuntu 20.04 da habe ich bis jetzt überall die besten Ergebnisse vorher immer mit bodhi Linux 20.04 mit 64bit aber seit vorigen Monat mit Linux Mint 20.04 mit 64bit !

Ja kann sein das es fehlt ist eine Möglichkeit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install build-essential
sudo apt-get install aptitude
dann :

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libstdc++6
Bzw für ältere das noch bitte

Code: Alles auswählen

sudo apt install libsdl1.2-dev
bzw bionic

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libstdc++-dev
oder über ppa Launchpad die ganzen gcc

Liebe Grüße

Mfg kittybua
zerocoolboy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:46

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von zerocoolboy »

...es geht um die HD2 Box. Mit älteren "libcoolstream" baut er durch. Die neue benötigt min. libstdc++6.0.29.

Gruß
ZCB
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von Kittybua »

zerocoolboy hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:51 ...es geht um die HD2 Box. Mit älteren "libcoolstream" baut er durch. Die neue benötigt min. libstdc++6.0.29.

Gruß
ZCB
OK dann eher das System updaten Ubuntu auf 20.04 denke ich bzw Tux unterstützt eigentlich nur

bre2ze4k, h7, hd51, hd60, hd61, osmio4k, osmio4kplus

HD2 Box wäre dann Neutrino mmhh oder



Helfen dir gerne kein Thema

Mfg
zerocoolboy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:46

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von zerocoolboy »

Ich habe mein eigenes Buildsystem wo ich es bei Bedarf erweitere. Das Teil braucht generell ein Update :D

Gruß
ZCB
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von GetAway »

@zerocoolboy

Also, ich empfehle ein Update deines BS auf CT-NG 1.25 und bauen würde ich die HD1 mit linaro-4.9-2017.01
Die HD1 läuft einfach schneller als mit dem Standard gcc-4.9.4.
Die HD2 mit gcc-8.5.0. Beides wird im ct-ng angeboten.
Ein "crossmenuconfig" Target hast du hoffentlich.

GCC_VER_HD1 = linaro-4.9-2017.01
GCC_VER_HD2 = gcc-8.5.0

Die Libcool für die HD2 hab ich dummerweise mit gcc-12.1.0 gebaut. Die werde ich nochmal mit 8.5.0 bauen und austauschen.

// ist im Git
zerocoolboy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:46

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von zerocoolboy »

@GetAway,

danke für das File. Mit der lib baut er durch...

Gruß
ZCB
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von seife »

Kittybua hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:56 OK dann eher das System updaten Ubuntu auf 20.04 denke ich bzw Tux unterstützt eigentlich nur
Blödsinn, das Host system hat überhaupt nix damit zu tun.

@zerocoolboy: die neue libcoolstream ist offenbar gegen eine neuere libstdc++ gelinkt, du wirst also um ein update deiner glibc/libstdc++ für die box nicht drum rum kommen.
Helfen dir gerne kein Thema
Du hilfst aber nicht, du bist komplett am Thema vorbei.


Edit: oops, war ja schon gelöst. Nächstes mal lese ich erst fertig und unterdrücke meinen Schreibimpuls 8)
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Kein Problem aber 6 Posts ober dir habe ich es ihn vorgeschlagen das libstdc++ bzw dev ! Mit Launchpad geht es auch bzw vieles mehr ! ppa meine ich !

Aber ist kein Problem

Mir war es neu halt cool Stream zum bauen

P.s. habe auch zwischendurch pli bre2ze4k gemacht original da es ja nicht offiziell da ist,und paar Auto Skripts -generator etc , darum war es bischen streß nebenbei ! Mfg kittybua
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: undefined reference mit neuen libcoolstream

Beitrag von seife »

Kittybua hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 22:11 Hey ! Kein Problem aber 6 Posts ober dir habe ich es ihn vorgeschlagen das libstdc++ bzw dev !
Ja, und dieser Vorschlag war komplett am Thema vorbei.

Man muss nie eine host-lib updaten wenn das Linken für ein cross-target fehlschlägt.
*Wenn* das mal aus versehen hilft, dann nur deswegen, weil im "buildsystem" ganz tief drin so richtig was kaputt ist.
Antworten