Netzwerkproblem - DELL Fast Ethernet 10/100 Base-TX by 3Com

dbox.feldtech.com
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Netzwerkproblem - DELL Fast Ethernet 10/100 Base-TX by 3Com

Beitrag von teletubby »

Hardware:
LAPTOP: IBM Thinkpad 380XD
PCMCIA: DELL Fast Ethernet 10/100 Base-TX by 3Com (3CCFE575BT-D)

Neuesten Treiber installiert: http://www.3com.com/products/en_US/resu ... order=desc
D-Box2-Bootmanager Version: v3.2.0.354 vom 19.4.02


Problem:
Im Bootmanager wähle ich meine Netzwerkkarte an (3Eintrag - FE575 Ethernet Adapter).
RARP-Server an
COM-Port: COM2 9600
dann gehe ich auf Utilities -> Image auslesen -> gebe einen Dateinamen xxx.img an
dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden!
(Möglicherweise unterstützt aber auch nur der Netzwerkkarten-Treiber das Auslesen der MAC nicht.)
Wollen Sie trotzdem fortfahren (es wird automatisch die Karte #0 verwendet)?
Bestätige ich mit OK, dann bekomme ich einen Bluescreen und nichts geht mehr.


***InitDbg: Selected: 00:XX:04:YY:3A:ZZ - Found 0: 00:00:00:00:00:00 Found 0: MacLen 0 Found 1: 44:XX:53:YY:00:ZZ Found 1: MacLen 6 Found 2: 44:XX:53:YY:00:ZZ Found 2: MacLen 6 Found 3: 00:00:00:00:00:00 Found 3: MacLen 0 Found 4: 00:00:00:00:00:00 Found 4: MacLen 0 Found 5: 00:00:00:00:00:00 Found 5: MacLen 0

(XX:YY:ZZ habe ich editiert - im Prog. z.B. 00:12:04:34:3A:56)

mit ipconfig:
2 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : FE575 Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . : 00-XX-04-YY-3A-ZZ
DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . :
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

PS: Meine PCMCIA Karte funktioniert sonst einwandfrei :D
- Internet über Netzwerk (Proxy) - OK
- Dateien über Netzwerk austauschen - OK

- Bei aufgespieltem Image kann ich auch problemlos Dateien über FTP löschen, austauschen,... .


Scheint so, als könnte nur der D-Box2-Bootmanager nichts mit der Karte anfangen :(
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 16:39

Beitrag von KoMa666 »

Schliess die Netzwerkkarte mal an einen reinen 10Mbit HUB an.

Und guck, obs jetzt funktioniert
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Hast W2K drauf und die Registry richtig eingestellt (siehe HowTow) ?

-Zahni
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

Zahni hat geschrieben:Hast W2K drauf und die Registry richtig eingestellt (siehe HowTow) ?

-Zahni
Betriebssystem: Windows 98SE
(+ Internet Explorer 6)

IE6 habe ich nur erwähnt, da er bei der Installation einiges an Win98 (mit IE4) ändert.

KoMa666 hat geschrieben:Schliess die Netzwerkkarte mal an einen reinen 10Mbit HUB an.

Und guck, obs jetzt funktioniert
Einen Versuch ist es wert -> nur wo bekommt man noch einen reinen 10Mbit HUB her? In den Läden gibt es nur noch 10/100 Hubs oder 10Mbit mit 10Ports (ziemlich teuer).
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Hmh... bluescreen.

Was ist denn da noch so an Netzwerktreibern/Diensten installiert?
Ich hab' die techn. Daten von 380XD nicht da. Ist da event. so ein DSP-Modem eingebaut ? Vielleicht wird auch einer der Ports blockiert, die der Bootmamanger braucht. Gibt mal, wenn die BM nicht laeuft, NETSTAT -A in die Eingabeaufforderung. Wenn das sowas auftaucht:

UDP DeinPC:bootps *:*
UDP DEINPC:tftp *:*
UDP DeinPC:sunrpc *:*
UDP DeinPC:nfsd *:*

blockiet irgendwas diese Ports.


-Zahni
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 16:39

Beitrag von KoMa666 »

[quote="teletubbyEinen Versuch ist es wert -> nur wo bekommt man noch einen reinen 10Mbit HUB her? In den Läden gibt es nur noch 10/100 Hubs oder 10Mbit mit 10Ports (ziemlich teuer).[/quote]

Nimm halt ne einfache 10MBit PCMCIA-Karte ... evtl. kannste Sie auch beim Computerhöker deines Vertrauens borgen ...
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

Zahni hat geschrieben:Hmh... bluescreen.
... Gibt mal, wenn die BM nicht laeuft, NETSTAT -A in die Eingabeaufforderung. Wenn das sowas auftaucht:

UDP DeinPC:bootps *:*
UDP DEINPC:tftp *:*
UDP DeinPC:sunrpc *:*
UDP DeinPC:nfsd *:*

blockiet irgendwas diese Ports.

-Zahni
Bei mir kommt nur so etwas:
UDP laptop:nbname *:*
UDP laptop:nbdatagram *:*
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Ich kann Dir nur noch den Tip geben, es mit NT4, W2k oder WXP zu probieren.

-Zahni
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

Denke das der Fehler irgendwie mit dem RARP-Server zusammen hängen muß.


Wenn alles auser Rarp an ist klappt alles bis auf das bekannte Problem:

anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 255.255.255.255; our IP address is 0.0.0.0
Sending Flash over UDP
nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnoc
hmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochma
lnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalno
chmalnochmalnochmalnochmal


Wenn ich alles deaktiviere bis auf Rarp, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden!
(Möglicherweise unterstützt aber auch nur der Netzwerkkarten-Treiber das Auslesen der MAC nicht.)
Wollen Sie trotzdem fortfahren (es wird automatisch die Karte #0 verwendet)?

Gibt es eine Möglichkeit, das meine Netzwerkkarte zu #0 wird?
Derzeit ist sie Adapter 2.
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

Habe gesehen, daß andere auch schon diese Problem hatten/haben.
RARP Server Problem: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5104
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Gibt es eine Möglichkeit, das meine Netzwerkkarte zu #0 wird?
Derzeit ist sie Adapter 2.
Man muss dazu die Reihenfolge der Bindungen an das TCP/IP-Protokoll aendern. Ich habe k.A. wie das unter W9X/ME geht.

Wenn ich es mir recht ueberlege koennte das ueberhaupt das Hauptproblem unter W9X/ME sein. Muesstet Ihr mal testen. Ich habe sowas leider nicht mehr 8) .

-Zahni
DarthObelix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 23:36

Beitrag von DarthObelix »

:D Hallo, Teletubby,
von den Netzwerkeintellungen her mag er das VPN nicht, wenn Du aber beim Auslesen nochmal, nochmal erhältst, dann mach doch einfach genau das, den Stecker ziehen und wieder einstecken, spätestens beim dritten Mal tut er es dann...
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

AUS RARP Server Problem: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 2734#52734
DarthObelix hat geschrieben::D Hallo, falls Ihr VPN installiert habt, löscht VPN aus dem Netzwerk...
Nochmals danke, für all eure Hilfe :P
teletubby hat geschrieben:Habe VPN deinstalliert - & was soll ich sagen: :D ES hat funktioniert :D

Wozu soll VPN gut sein??? Bis jetzt funktioniert noch alles.