Probleme beim booten

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Probleme beim booten

Beitrag von mst123456 »

Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Nokia D-box2 mit Neutrino
leider habe ich nicht vorher nachgesehen welche Version. Das erste was ich gemacht habe ist ein Settingeditor von http://wizard.irde.to geladen
die Programme sortiert und mit Hilfe des Programms die Settings auf die Box geladen.
Danach habe ich die Box ausgeteckt um sie neu zu laden und seit dem bootet sie nur bis an die Stelle wo die Meldung erscheint " keine Channelliste" und dann geht die Box 3 sek. später aus. Bei wieder einschalten bootet sie wieder vom Anfang. Ich bin echt verzweifelt :cry: - welcher liebe Mensch kann mir helfen ?

Danke
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Starte mla Enigma, mach die Netzwerkeinstellungen und lösch dann die hochkopierten Listen wieder.
Wahrscheinlich hat das Programm Senderlisten im alten Format erstellt, die gehen nicht mehr.
Nimm doch einfach den integrierten Bouquet-editor.
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mst123456 »

Hallo, da ich ein totaler Newbie bin zwar Unix mächtig bin, habe ich jedocj keine Ahnung wie man Enigma installiert :cry: Ich habe schon im Forum nachgesehen und das Internet nach einer detailierten Installationsanleitung durchsucht, jedoch ohne Erfolg. Wer kann mir helfen ? Wie schon gesagt, totaler Anfänger, aber ich möcht es verstehen können und jeder fängt ja mal klein an. Danke
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, wenn die Box startet kommt ne Auswahl. Da kannst Du Enigma anwählen.
Wenn Du allerdings Neutrino direkt starten aktiviert hast, bleibt Dir nur noch neu flashen.
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mst123456 »

Hallo, ich habe die Box mit der SW gekauft und Neutrino startet direkt.
Könnt Ihr mir kurz beschreiben wie man richtig flasht ? Ich glaube in den Debug Modus muß ich nicht mehr, Oder?
müßen beide Kabel angechlossen sein Null Modem und 10BaseT ?
was ist der erste Schritt ? welche Programme werden benötigt ?

Blutiger Anfänger !!!!!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nein, in den Debug-Mode musst Du nicht mehr.
Eine recht detailierte Anleitung zum flashen findest Du hier: http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mst123456 »

Da ich die Box mit SW gekauft habe, gibt es jetzt das Problem mit den Ucodes files. Die habe ich natürlich nicht und ich weiß auch nicht welche ich brauche. Gibt es denn gar keine möglichkeit mehr an die Box ranzukommen ?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, nix auf CD mitgekriegt?
Hm, was relativ einfach gehen sollte: Image auslesen und da die Ucodes mit den neuen Flashtools (gibts auf http://www.dbox2.info) rausholen.
Theoretisch kannst auch die Senderlisten rauslöschen und das Image nochmal flashen.
Sinnvoller wirds sein das Baseimage neu zu flashen.
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mst123456 »

Hallo Dietmar, erstmal Danke für Deine Geduld bis jetzt aber ich habe jetzt das nächste Prob.

Ich konnte das alte image jetzt auslesen und die ucodes sichern und das Image. Jetzt will ich die Box neu flashen und bekomme diesen Fehler :

BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 149.204.71.100 with MAC 00:50:9C:43:FD:1A
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\PROGRAMME\tftpboot\kernel-cdk"
TFTP> Couldn't initiate TFTP-transfer! (possibly file not found)
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\PROGRAMME\tftpboot\kernel-cdk"

was nun ?

Was mache ich jetzt wieder falsch ? Es wurde nicht beschrieben das mann ein Directory
\Programme\tftpboot anlegen muß Oder ?
mst123456
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mst123456 »

Habe den Com Port gewechselt siehe da schon gehts . :D :D
Hoffentlich gibt es jetzt nicht noch weitere Probleme