D-Box und T-DSL mit einer Netzwerkarte, geht das?

dbox.feldtech.com
FastBadP
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Januar 2002, 07:36

D-Box und T-DSL mit einer Netzwerkarte, geht das?

Beitrag von FastBadP »

Hi,
seit ein paar Tagen bin ich über T-DSL im Netz. Dazu musste ich aber meine Netzwerkeinstellungen ändern und das IP Protokoll löschen. In dem Protokoll hatte ich die IP für die Verbindung zur D-Box fest eingestellt. Kann ich jetzt die drei Netzteilnehmer über einen Hub verbinden und das TCP/IP Protokoll noch einmal installieren? Kann man auf einem Netzwerk zwei IP-Adressen haben?
Oder soll ich mir anstelle des Hubs noch ne Netzwerkkarte zulegen?

Kann mir da jemand einen Tip geben.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

also entweder ne 2te Netzwekkarte oder nen DSL-Router(da kann man die Box mit dazu hängen), alles andere ist wohl zu umständlich. :wink:
Sagem 1xI Kabel
atmelfreak
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 26. August 2002, 12:43

Beitrag von atmelfreak »

2. Netzwerkkarte ist ist notwendig. Funktioniert so, wie Du beschrieben hast. Ich habe auch DBox, DSL-Modem und PC über einen Hub verbunden. Die Netzwerkkarte bekommt eine lokale IP zugewiesen (z.B. 192.168.0.1). Man kann dann gleichzeitig im I-Net surfen und die D-Box ansprechen.

Gruß Atmelfreak
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Also: eine 2. Netzwerk-Karte ist normalerweise nicht notwendig.

Es ist nur "sicherer" - aber auch mit einer Netzkarte kann eigentlich
nichts passieren, da DSL nicht via IP angesprochen wird, sondern
via PPPoE.


Auch mehrere IP-Adressen sind fuer eine Netzwerk-Karte kein Thema
(sog. virtuelle IPs).

Das ist Sache des Betriebssystem und wird unter UNIX z.B. haeufig verwendet. Windows hat da seit Jahren noch etwas Nachholbedarf...

Windows hat schon mit 2 Netzwerkkarten Probleme... (z.B. wie kann ich einen Dienst auf eine Netzwerkkarte festnageln...)