(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
MP2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2003 »

MP2003 hat geschrieben:
Ich hab jetzt rausgefunden woran es lag (bei mir),es geht um folgendes:
Alte service.xml (Image vom 22.7) hatte folgende Zeile:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

Bei der neuen service.xml (Image vom 4.11) sieht es so aus:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
@madcow

Hatte ich ja in dem Beitrag über Deinem geschrieben,freut mich das es Dir auch geholfen hat!!
Denke mal das es auch anderen hilft ;-)

Bis dann,Michael
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

@MP2003

Für den Tip mit der service.xml könnte ich dich glatt heiraten :-)
Bei mir hatte die dbox früher (1.6 Image) alle Kanäle nur mit der Bruteforce Methode gefunden.

Diese service.xml habe ich mir vor den Update gesichert.
Dann habe ich die 1.7 draufgespielt.
Bei Bruteforce fand die 1.7 keine Kanäle, aber dafür bei Telekom.
Zwar waren das wie bei dir nur ein paar, aber ich konnte die entstandene service.xml mit meiner gespeicherten vergleichen.

Bei mir z.B. alt frequency="386000" neu frequency="386006375"

die alte service.xml editiert raufgespielt -> Läüft!!!!!

Nochmal 100000000 Dank!!!!

Zuppel12
Cyberling2
Neugieriger
Neugieriger

Zum Kanalsuche Problem

Beitrag von Cyberling2 »

Halo zusammen!

Zum schon öfter beschriebenen Problem mit der Kanalsuche.
Bei meinen Versuchen ist mir eins aufgefallen:
nach einem Kanalsuchlauf kommt die Meldung
'keine Kanäle gefunden ... ' (obwohl wähend dem Scan über 900 Kanäle
gefunden werden). Nach dem Drücken der HOME-Taste
kommt dann die Meldung 'Kanalsuche erfolgreich'. Nun habe ich
über FTP mal nachgeschaut ob eine service.xml und eine bouquets.xml
vorhanden sind. Nachdem das so war, lud ich mit dem ZapitEditor diese
auf meinen Rechner. Als ich feststellen musste, dass diese Dateien gut
aussahen spielte ich sie wieder auf die Box. Nach dem
<dbox>-<Service>-<Kanallisten neu laden> hatte ich wieder alle Sender.

Kann das auf anderen Boxen ebenso reproduziert werden.
Vielleicht ist es ein Anhaltspunkt.

Grüsse
Cyberling2
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Hallo :)

also bei mir funktioniert das mit den drei Nullen in der Service.xml anfügen nicht. (Nokia Db2 Sat avia 500 2xI) Welche phänomen noch festgestellt habe, manchmal gehen die Sender (meistens beim frisch einspielen des Images) und nach ein paar Stunden verabschieden sich dann die ersten Sender. Führt man dann eine Kanalsuche durch werden wieder nicht alle Sender gefunden. Dies passiert mit anderen Images 1.6.10 nicht.

Es ist wirklich zum heulen...

Wieso meldet sich nicht mal AlexW bei solch einen brisanten Thema? :(

Blubb
MP2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2003 »

@blubb

Es müssen nicht unbedingt 3 nullen sein,daher neue mit der alten service.xml vergleichen.Du hast Sat,ich Kabel ;-)
Bei Zuppel12 zb.: alt frequency="386000" neu frequency="386006375"

Mfg,Michael
Mfg,MP2003
Interessierter

Beitrag von Dantes »

@ MP2003

Vielen Dank, deine Methode hat hervorragend bei mir funktioniert! :)

Gruß
Dantes
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

@MP2003

und wie soll ich eine alte Service.xml mit einer neuen vergeleichen??? Wenn man schon beim suchen der Kanäle mit (1.7.1) nicht alle Sender findet? Die Transponder ID bei 1.6.10 in der service.xml hab ich. Aber an die neuen, die wie Du schreibst ich zum vergleichen brauch... hab ich wie gesagt nicht.

Noch ein Tipp :(?

Blubb
MP2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2003 »

blubb hat geschrieben: und wie soll ich eine alte Service.xml mit einer neuen vergeleichen??? Wenn man schon beim suchen der Kanäle mit (1.7.1) nicht alle Sender findet? Die Transponder ID bei 1.6.10 in der service.xml hab ich. Blubb
Du brauchst dafür doch nicht alle Kanäle (1.7.1) :-?
Bei mir z.B. alt frequency="386000" neu frequency="386000000"
Bei Zuppel12 zb.: alt frequency="386000" neu frequency="386006375"
Statt 6 sind es jetzt 9 Ziffern bei frequency.Darum gehts doch!!
Ansonsten warte lieber auf ein Update von AlexW,ist ja bald Weihnachten :lol:

MP2003
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

@MP2003

Wieso auf Weihnachten warten :)? Gitbs da was neues? Da ich wohl wirklich zu doof bin den Fehler selber zu finden bzw. zu beseitigen - hier mal die Frage in die Runde: Hat denn jemand eine funzende service.xml für Nokia db2 Sat Boxen?

Schalom
Blubb
anonymizer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von anonymizer »

ich habe mir grad mal den Beitrag durchgelesen, die miesten Sache habe ich auch schon probiert:

- Nokia Dbox2
- Kabelanbieter: BOSH
- 1.6.10 geht 1.7.1 geht nicht

was mich wundert:
Als ich das System aufgespielt habe und alles eingestellt hatte ging ja alles - habe mir auch für die Nacht einen Film programmiert.
Am nächsten Tag war der Film aufgenommen aber ich hatte keinen "empfang" mehr - keine Uhrzeit nix...
Kanalsuche brachte auch nix - absolut nichts mehr gefunden.

- BN aufgespielt, ucodes gezogen, aufgespielt - half nicht
- ucode gelöscht - auch nicht
- updaten zum Snapshot - auch nicht

Dann hab ich die Box zum Spaß zum Kumpel gebracht der auch Kabel hat - bei dem ging das 1.7.1 Problemlos - Kanäle gefunde, Uhrzeit da.

ach ja:
im gleichen Zeitraum hat mir mein Kabelanbieter BOSH Werbung geschickt ich könne demnächst Internet überKabelmodem nutzen - weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat da ich die Box noch nicht so lange habe.

nur soviel:
- Box gekauft
- Neutrino 1.7.1 rauf - Box funktioniert
- mich mit movieplayer, samba etc. angefreundet
- 3 Tage später - Box funktioniert nicht mehr - ich habe auch garnix dran gemacht, denn den Film hat sie ja in meiner Abwesenheit aufgenommen.
- jetzt hab ich 1.6.10 drauf (ohne movieplayer :/ )

ich würde mich auch freuen wenn alexW oder ein anderer Programmierer melden könnte - es wär ja schonmal super zu wissen ob wir hier richtig liegen mit den Lösungsvorschlägen.

Also dann - ich freue mich schon aufs nächste Release ;)

ach ja - könnte mir vielleicht jemand dieses gepatchte Modul zukommen lassen?
emailaddy gibts per PM - wär echt super
GValnios
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von GValnios »

finde auf meiner D-Box, Sagem 2*Intel, Avia 600, SAT, leider auch bei der ersten Kanalsuche so gut wie keine Kanäle. Ist also nicht nur ein Nokia-Problem.
mg115301
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mg115301 »

Also die hier beschriebenen Probleme, mit finden von sendern habe ich auch mit meiner Philips Box. Ich habe auch mit diversen ucode.bin und avia500/600 rum gespielt. Reslutat, das ich dabei wieder Sender empfangen konnte, aber das Problem bekommen habe, das wenn ich hin und her schalte, die Sender nicht mehr angezeigt werden können. Nach ein paar mal ein und aus schlaten, kann ich sie wieder sehen.

zur Zeit ist wieder Betanova drauf. Da hatte ich bisher noch nie Probleme.
Das ganze habe ich mit 1.6.10 und 1.7 getestet.

Wie sieht das bis jetzt aus? Gibt es da schon was für?
Ich will auch mal alte images versuchen, unter 1.6.10

Über Tips würde ich mich freuen. Vor allem welche Versionen von was auf die Box sollten.
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Moin,

ich warte auch noch gespannt darauf das dieses Problem gefixt wird. Alle beschriebenen Tipps helfen nicht. Wie gesagt mit 1.6.10 funktioniert es prima.

H I L F E !!!!

Blubb
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Moin,

ich warte auch noch gespannt darauf das dieses Problem gefixt wird. Alle beschriebenen Tipps helfen nicht. Wie gesagt mit 1.6.10 funktioniert es prima.

H I L F E !!!!

Blubb
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Da nicht einmal ein "wartet noch" oder "klappt nicht" von den Entwicklern zu hören ist, glaube ich inzwischen nicht, dass da noch was kommt. Diesen Monsterthread kann man ja schlecht übersehen, zumal das Forum moderiert ist. Man scheint das Interesse verloren zu haben. Schade.

MfG wafranyofl
mg115301
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mg115301 »

Seltsam ist das ganze schon. Ich habe in etlichen Foren solche Probleme gefunden. Das zu einem:

a) Nicht alle Sender gefunden werden
b) Man beim hin un her schalten, auf einmal die Sender nciht mehr empfangen kann

Was ich nur eigenartig finde ist, das bei eingen 1.6.10 ohne Probleme läuft, andere habe auch dort schon das Problem. Was ich mir nur vorstellen kann ist:

a) Es liegt an winrar. Mal die neuste testen
b) Es liegt an Windows und NTFS. Alle Dateien liegen bei mir auf NTFS. Ich habe in einem Forum mal gelesen, das jmand es so weg bekommen hat. Das will ich auch mal testen.

Man kann nur alles einfach aus testen. Ich wäre aber mal dankbar, wenn einer der Entwickler, mir mal sagen könnte, was für Versionen von

avia500
avia600
ucode.bin
cam-alpha

ich nutzen muss. Weil da scheiden sich auch die Geister.
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

mg115301 hat geschrieben:[...]
Was ich mir nur vorstellen kann ist:

a) Es liegt an winrar. Mal die neuste testen
b) Es liegt an Windows und NTFS. Alle Dateien liegen bei mir auf NTFS. Ich habe in einem Forum mal gelesen, das jmand es so weg bekommen hat. Das will ich auch mal testen.

Man kann nur alles einfach aus testen. Ich wäre aber mal dankbar, wenn einer der Entwickler, mir mal sagen könnte, was für Versionen von

avia500
avia600
ucode.bin
cam-alpha

ich nutzen muss. Weil da scheiden sich auch die Geister.
Mir scheint, diese Materie ist noch ziemlich neu für dich. Welches Betriebssystem dein Rechner hat, hat nichts damit zu tun, ob deine D-Box Transponder und Sender findet. Auch welche Winrar Version du benutzt spielt keine Rolle. Ob du die avia500.ux oder avia600.ux benötigst, hängt von der Hardware deiner D-Box ab.

Lies dich am besten erst ein wenig in die Materie ein. Für mich sieht es so aus, als ob du ganz andere Probleme hast als die, die in diesem Thread besprochen werden. Ich brauchte auch eine ganze Weile, bis ich meinen heutigen Stand des Halbwissens erreicht hatte. :wink:

MfG wafranyofl
mg115301
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mg115301 »

Das glaube ich nicht, das ich es falsch verstanden habe. Nur es muss doch einen UNterschied geben, warum die gleichen Boxen, bei dem einen gehen, bei dem anderen nicht. Ich habe genau die gleichen Probleme, wie hier beschrieben wird. Entweder finde ich nciht alle Sender oder wenn es klappt, dann nach umschlaten, kann ich ncihts mehr sehen. Ich habe mit den Original avia500/600, ucode.bin und cam-alpha das getestet und mit anderen. Resultat, mal geht es, mal gar nicht. Deswegen muss noch etwas der Grund sein, warum es nciht geht.

Nur habe ich jetzt in andere Foren gelesen, das etliche genau solche probleme haben, wie auch hier besprochen wird. Und das kann kein Zufall sein. Erst dachte ich, es leigt nur an der Philips Box. Aber hier war ja einer, mit einer Nokia Box.

Fakt ist, das ich Neutrino booten kann, ich kann auch nach Kanälen suchen lassen. Entweder finde ich sie alle, kann sie aber nach umschalten nicht mehr sehen. Erst nach erneuten booten (aber auch nciht immer) oder ich empfange keinen einzigen deutschen Sender. Und da habe ich auch schon die service datei ausgetauscht. Ohne erfolg.

Hat noch einer eine Idee? Weil so schwer ist das ganze auch nicht. Das image bekommt man ruck zuck drauf. Nur dann die Box auch richtig zum laufen zu bringen, ist nciht so einfach.

Welche Versionen muss ich den jetzt installiert haben, von den Dateien? Mit meinen Originalen klappt das überhaupt nicht.

Ansonsten kann man nur sagen, Betanove läuft. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber was solls. Muss ich mich mit sowas nciht rum streiten. Kaufe ich mir eine Karte für den PC und gut is. Aber weil man mit Neutrino direkt Streamen kann, ist das natürlich die bessere Lösung. Nur wenn ich daführ einen Dr. haben muss oder jeder einfach sagt, bei mir läuft es mit 1.6.10 muss ich sagen, wird es sich bestimmt nicht so durchsetzen. Weil nicht jeder kann sich Stunden damit beschäftigen. Ich habe am Montag von 20:00 Uhr bis 24:00 uhr image auf image installiert, um dahinter zu kommen, warum es mal geht und mal nicht.

Das nächste ist, das ich hier nciht von Betriebsystemen gesprochen habe. Es geht um Filesysteme und das ist ein Unterschied. Und ich kann die genug beweise liefern, das man sich Dateien schrädern kann, ohne das man es erst merkt. Man kann in Datenabnke ohne Probleme mit ihnen arbeiten. Und an einem bestimmten Punkt, sind sie Korrupt z.B.
Und sowas kann ich mir hier sehr gut vorstellen. Es brauch ja nur ein INhalt einer bestimmten Datei nicht richtig zu sein und schon kann man solche Probleme bekommen. Das kann ich mir sehr gut vor stellen.

Aber ich werde es euch berichten, sobald ich das getestet habe.
mg115301
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mg115301 »

So ich habe einiges getestet. Und ich muss sagen, wer sich 100% sicher sein will, ob das ganze so klappt, sollte die Finger davon lassen. Keiner kann euch sagen, ob es wirklich 100% läuft. Auch wenn ihr die READMES beachtet.

Ich habe jetzt 1.6.8 installiert, mit der cdk.cramfs vom 22.07.2003
Als ucode Dateien, habe ich die meiner Box genommen:

avia600vb022
ucode_B107
cam_01_01_004E

gebootet und es ist gleich gelaufen. ich also nach Kanälen suchen lassen. Resultat, er fand alle Kanäle. Auch beim umschalten, keine Probleme. ich konnte mir alle Sender, sogar Premiere anschauen.
Danach habe ich Standby aktviert und die Bo xin Standby gefahren. Wieder gestartet und alles ging immer noch. Genau das gleich beim Ausschalten.

Bevor ich jetzt weiter machen wollte, habe ich mir ein image gezogen. Dazu muss man ja den Netzstecker ziehen. Als ich damit fertig war und die Box wieder gestartet habe, war ich ganz schön überrascht. Jetz fing das problem mit den sendern wieder an.

Genau das gleiche auch bei 1.6.9

Also wenn ihr mich fragt, ist das langsam echt die Mühe nicht Wert. Vor allem, kann keiner genau sagen, warum es bei einigen Boxen geht und bei anderen, Baugleichen, nicht. Ich bin in einigen Foren eingetragen und habe da etlcihe gefunden, die das selbe Problem haben. Aber keiner wusste warum das so ist.

Besser ihr gebt das geld für eine TV Karte aus und nehmt darüber auf oder spielt Filme ab. Neutrino ist einach zu unsicher, für emand der noch nie sowas gemacht hat.
Quinn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Quinn »

Kann ich nur bestätigen - Kanalsuche geht bei meiner Philips Box auch nicht. Es werden keine Kanäle gefunden.

Über Expertenfunktion habe ich gestern abend das alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img ohne Bootloader geflasht.

Nach dem Zürückflashen der Sicherung (V1.6.9) ging alles wieder ohne erneute Kanalsuche. (Aus Spass habe ich eine Kanalsuche durchgeführt - und siehe da, es geht!)

Dann bleibe ich doch bei 1.6.9 bis ein Update kommt. Schade ....
Quinn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Quinn »

Signature wurde nicht angehängt. Mein Setup:
Philips 2xI, Sat, astra + eutelsat, 2xQuad-LNB, Techniswitch 9/4
mg115301
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mg115301 »

Das mit 1.6.9 habe ich gestern auch versucht.
Gib mir doch einmal folgende Informationen Bitte von dir, das ich das mal testen kann:

Versionen von:

cdk.cramfs
avia500
avia600
cam_
ucode.bin

Hast du mal deinen Netzstecker gezogen und geschaut, ob danach auch immer noch alle Kanäle funktionieren? Weil es ging bei mir genau nur solange, bis ich den Netzstecker einmal gezogen hatte. Danach hatte ich bei 2.6.8 und 2.6.9 genau das gleiche Problem wieder.
Quinn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Quinn »

@mg115301

Folgende Versionen sind drauf:

avia500 - keine
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105E

Philips Sat 2xi, Astra + Eutelest, 2xQuad-LNB, Techniswitch 9/4
DiSEqC 1.1, Wiederholugen= 2, Astra19.2E=1, Eutelsat13.0E=2
(In der Summe bei mir: 141 Transponder, 1966 Kanäle !!)

Mit cdk.cramfs kann ich nicht genau sagen. Ich habe am 26.5.03 zum ersten Mal Linux draufgespielt und gleich beim ersten Flashen "alexW2xBaseimageV1.6.9.img - 19.05.03" benutzt. Mit 1.6.10 hatte ich mehr 'Rückler bzw. Freezed frames' im Bild und habe gleich "alexW2xBaseimageV1.6.9.img" wieder geflasht.

cdk.cramfs muss deshalb 1.6.9 sein. Oder ?

Habe soeben den Netzstecker gezogen. Alles läuft wie gehabt. Fernbedienung springt immer wieder, aber damit kann ich leben.

Hoffe es hilft dir.

MfG, Quinn
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

Titel noch einmal editiert, da sich seit langem abzeichnet, dass es sich nicht um ein Nokia-Hardware-Prob handelt sondern sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen (die, wo GAR KEIN Sender gefunden wird) ein (Privat-)Kabelempfangs-Prob ist.

@ Develops: Viele Lösungsansätze sind hier bereits angedeutet, VES1820.o tauschen z.B. (bewirkt bei mir, dass der temp-Fehler BlackScreen beseitigt wurde, der sonst erst nach einem zapp weg war), verschiedene ucodes scheinen auch teilweise Erfolg gebracht zu haben (wenn auch nicht bei mir...)

Gibt es zu diesem offensichtlich sehr weit verbreiteten Problem einen Arbeitsstand?!

Gruß Kutter
Quinn
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche hat geklappt - Philips Sat mit 1.7.1

Beitrag von Quinn »

Ich konnte es nicht lassen und habe wieder versucht 1.7.1 (Release) zu flashen und die Kanalsuche geht :lol:
1) alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img auf /tmp kopiert
2) Experten-Funktionen -> einzelne Partition einspielen -> Flash without Bootloader -> "alexW.."
3) Neustart (automatisch)
4) Netzwerk-Einstellungen gesetzt
5) Ucodes nach /var/tuxbox/ucodes (mit Leech FTP):
avia600vb022
ucode_B107 (nicht intern!)
cam_01_02_105E
6) Ausschalten. Stecker raus (wer weiß !!) und wieder rein.
7) Kanalsuche läuft mit 144 Transponder und 2074 Sender :P

Es lag in meinem Fall offensichtlich am ucode.intern.

Nun habe ich das berühmte schwarze Bild bei Premiere und beim Umschalten (z.B. ZDF auf RTL) ein schwarzes Bild mit Ton. Abhilfe schafft das Aufrufen der Bouquetliste und Auswahl des Senders.
camd2 (mit chmod 755) in /var/bin bringt bei Premiere keine Abhilfe !! Werde jetzt weiter in Forum suchen.

Das Kanalsuchen scheint überwiegend ein Kabelproblem zu sein.