HDD an Ethernet

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
3. removed stupid-ftpd and built FTP daemon vsftpd 2.01 (soon you'll get it petgun )
4. removed the stupid HDD watchdog
:-) and again: You made my day! Thank you!

@all
...da ich jetzt schon wissentlich zwei Systeme mit Linux habe (Dbox,WL-HDD) darf ich mich doch sicher auch als LINUX-User bezeichnen, oder? :D :D

cu,
peter

--
"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen."
Augustinus Aurelius (354 - 430)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:@all
...da ich jetzt schon wissentlich zwei Systeme mit Linux habe (Dbox,WL-HDD) darf ich mich doch sicher auch als LINUX-User bezeichnen, oder? :D :D
Ich hoffe DieMade spendiert ein L-User ;) unter dem petgun, Linux-Abuser wäre wohl zu lang *duck*
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

essu hat geschrieben: Ich hoffe DieMade spendiert ein L-User ;) unter dem petgun, Linux-Abuser wäre wohl zu lang *duck*
:lol: mir egal, ich sehe nur das nicht alles Gold ist was glaenzt...das gilt fuer Windows/Linux oder auch fuer Neutrino/Enigma ;-) Ich bleibe _vorerst_ doch bei Windows und nach _ernsthaften_ Versuchen mich mit Enigma anzufreunden mit _Sicherheit_ bei Neutrino.

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Hmm, dann bin ich ja genau das Gegenteil von Dir :lol:

Ich bin zu Linux gewechselt und ebenso zu Enigma.
Ich sehe auch nicht ein, ein M$-Paket zu installieren, was Unix-Services in Windoof integriert und Linux bietet das von Haus aus. Da würde ich doch glatt sagen, dass es unter linux eh immer besser laufen wird.
Ansonsten könntest Du ja mal versuchen ein Windows CE oder so für die Box anzupassen. :roll:
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
nur ganz kurz damit der gute Thread hier nicht wieder OT wird:
Treito hat geschrieben:Ich sehe auch nicht ein, ein M$-Paket zu installieren, was Unix-Services in Windoof integriert und Linux bietet das von Haus aus...
..und ich sehe nicht ein, fuer perfektes DBox-TS-Streaming mir eine Suse (Linux fuer Doofe) anzutuen...dafuer reicht das SFU-NFS Paket..oder eben das WL-HDD Teil um endlich wieder beim Thema zu sein.

BTW reicht imo die Performance vom WL-HDD fuer Timeshift locker aus...die gesamt CPU-Belastung vom WL-HDD liegt beim streamen etwa bei 15-20% und es macht zB. keine Probleme ein File vom WL-HDD zu kopieren waehrend eine Aufnahme laeuft.

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Ich habe aber nur XP-Home, also wird der User auch wieder benachteiligt.
Und im übrigen kann auch der fortgeschrittene Anwender mit SuSE einiges anstellen, aber das ist nun ein anderes Thema ;-)
Im übrigen suche ich noch für meinen Server ne andere Distribution, würde gerne von CF booten können.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Treito hat geschrieben:Ich habe aber nur XP-Home, also wird der User auch wieder benachteiligt...
..da bin ich ja dran die imo willkuerliche Beschraenkung von MS$ zu finden. BTW plagst Du Dich mit Deiner tollen professionellen Suse nicht auch noch mit NFSv2 rum? ich frage mich warum Du Dir nicht mal eben NFSv3 installierst?...wahrscheinlich koennen das nur 'fortgeschrittene Anwender'...und Du benutzt seit '1999' Linux und mittlerweile fast 'ausschliesslich'.....SCNR

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 15. Oktober 2004, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Warum soll ich NFSv3 insallieren, wenn NFSv3 auf dem Server ist?
:-P
Der Kernel 2.6 kann NFSv3, mit Neutrino hatte ich auch schon 3-4 GB-Dateien, also nur eine Datei. Mein Problem lag bzw. liegt woanders, ich habe eine Box versuchsweise auf tcp umgestellt mit 32k rsize und wsize, das läuft.
Nein ich muss mal gucken, wie ich das mache. Zu Weihnachten gibts für meinen Server wohl nen USB-Stick (zum Booten) und ne größere und vor allem [intakte] Festplatte, die ich dann auch mal schlafen schicken kann...
Dann bastel ich entweder in Eisfair eine Multimedia-Wiedergabe rein oder in GeexBox Unterstützung für VNC und NFS, oder ich finde noch was ganz anderes, aber ich tendiere eher zum Eisfair mit optimiertem Kernel.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Treito hat geschrieben:...
Dann bastel ich entweder in Eisfair eine Multimedia-Wiedergabe rein...
Wofür braucht man sowas?

Warum basteln?
Vlc läuft auch auf dem Eis.
Mplayer gibts auch schon für Eis.
Läuft (glaube ich) im Frambuffer-Modus, ähnlich wie Emovix.

http://www.pack-eis.de/index.php?p=mplayer
Mein P75 wird wohl dafür ein wenig schwach sein...:gruebel:

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Wozu?
Ich bastel doch nicht nen Server in ein DVD-Player-Gehäuse und dann kann der keine DVDs wiedergeben.
GeeXBox setzt im übrigen auf MPlayer auf, im Prinzip bräuchte ich ja nur ein Interface, dass ohne X läuft.
Ich habe bloß keine Lust jedesmal dann per Funktastatur Befehlszeilen eintippen zu müssen, nicht gerade "wohnzimmertauglich" ;-)
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

JOCKYW2001 hat geschrieben:@essu: thx for your offer , I will send stuff tomorrow first to chupa. If they don't publish it I will take your offer.
The customized firmware for the Asus WL-HDD is now available on chupa.
http://www.chupa.nl/forum/showthread.php?t=1037
NoDoubts
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NoDoubts »

WOWWWWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

it works!

Great work jocky. Can't believe this realy works as good as I ever wish for.

Nun fehlt eigentlich nur ein kleines Script und Plugin mit dem die Shutdownsite der Festplatte angesprochen wird, so dass man die Box bequem per FB runterfahren kann. Gibt es da jemanden, der sowas programmieren kann?

Grüße,

NoDoubts
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
NoDoubts hat geschrieben:WOWWWWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
it works!...
ist wirklich geil was JOCKYW2001 da gemacht hat. Versuch mal bitte die Box mit dem Samba-Server des WL-HDD und dem CIFS-Client der Box an's spielen zu bekommen...siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33638 ist mir bisher noch nicht geglueckt. Nicht unbedingt zwingend notwendig wegen NFSv3 aber imho doch wichtig und interessant...ich hoffe auf groessere Performance als mit CIFS/Windowsfreigabe....bitte probiere mal Dein Glueck ;-) Ohne die Firmware von JOCKYW2001 ist das WL-HDD sonst absolut nicht mit der Box zu gebrauchen...das darf einfach nicht sein :-)

cu,
peter
NoDoubts
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NoDoubts »

Bei Samba beisse ich bisher auch auf Granit. Ich komm da nicht so recht weiter. Bisher reicht mir aber NFS3 vollkommen. Was mir etwas fehlt ist halt der Shutdown vom ASUS. Mit der neuen Firmware geht dies auch über den Reset-Button nicht recht und immer einfach vom Strom trennen mag ich nicht. Werde mich mal mit den Plugins beschäftigen müssen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
NoDoubts hat geschrieben:Bei Samba beisse ich bisher auch auf Granit. Ich komm da nicht so recht weiter. Bisher reicht mir aber NFS3 vollkommen..
..klar, 'reicht' mir ja auch..trotzdem aergert es mich das ich da keinen Schritt weiterkomme...was dem einen sein NFS ist dem anderen sein CIFS/SMB..das muss einfach gehen ;-)

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

petgun hat geschrieben:hi,
NoDoubts hat geschrieben:Bei Samba beisse ich bisher auch auf Granit. Ich komm da nicht so recht weiter. Bisher reicht mir aber NFS3 vollkommen..
..klar, 'reicht' mir ja auch..trotzdem aergert es mich das ich da keinen Schritt weiterkomme...was dem einen sein NFS ist dem anderen sein CIFS/SMB..das muss einfach gehen ;-)

cu,
peter
Yeah, it annoys me also. So what I have in mind is to connect my dbox to a samba share on knoppix. If that works I will compile a similar version with same configuration for the Asus. But that has to wait until I'm back in town.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
I think this is the solution....but I am to stupid to get it work :-(

cu,
peter

PS:@NoDoubts
hast Du den Vorschlag von ankn99 in 'this' schon mal ausprobiert ? Bei mir wird's heute wahrscheinlich zu spaet fuer's testen...
neutrino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutrino »

hab auch eine frage
was muss ich da eingeben damit ich das verzeichnis mounten kann ?

/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.90(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.91(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.92(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.37(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.13(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.123(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.101(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.37(rw,no_root_squash)

oder was muss ich nach dem ich das gemacht habe machen ?

1) connect your PC by wire to the WL-HDD
2) boot up your WL-HDD
3) copy the files tmp.rar and conf.tar.gz to the root directory of the part1 share
4) unrar the file tmp.rar to /tmp (be careful: the files should be in /tmp *not* in /tmp/tmp !)
5) open the "backdoor" webpage in your browser: http://192.168.0.220/Main_AdmStatus_Content.asp
http://wl-hdd/index.asp : Admin
6) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox
7) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd
8) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
ln -s /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
9) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh &
10) the previous command started the telnet daemon and now you can access it from your PC with: telnet 192.168.1.220
11) on the prompt type:
cd /tmp/harddisk/part1
12) enter the command:
tmp/busybox tar xzvf conf.tar.gz
13) all necessary files are now installed on the harddisk and now you flash the new firmware WLHDD_1.1.2.7_en.trx on your WL-HDD
14) wait until flashing is done and until the Asus has rebooted itself
15) congratulations! you (hopefully) made it :D

fals jemand ein kleines howto schreiben was man genau machen muss
Wäre über hilfe sehr dankbar .

thx
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
das ist doch das orginal howto von JOCKYW2001...kommst Du damit nicht klar? Das wird hier alles zu speziell und OffTopic...ich schicke Dir eine PM...wird aber morgen werden..ich habe ein neues Spielzeug ;-)

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

schreibs doch gleich ins WIKI?
Nor_man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Nor_man »

Bin noch nicht lange in diesem Forum, aber diesen Thread habe ich jetzt schon zwei x komplett gelesen und er ist vor Spannung kaum zu toppen! Diese Kombi des WL HDD mit der dbox hat einiges zu bieten und wird hoffentlich noch spannender :wink:
neutrino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutrino »

petgun hat geschrieben:Hi,
das ist doch das orginal howto von JOCKYW2001...kommst Du damit nicht klar? Das wird hier alles zu speziell und OffTopic...ich schicke Dir eine PM...wird aber morgen werden..ich habe ein neues Spielzeug ;-)

cu,
peter
ich komme so weit klar aber ich kann nur

mounten browsen loeschen lesen aber nicht schreiben
bekomme immer diese meldung
Das aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibar
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

hast du das Verzeichnis auch als rw gemounted?
neutrino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutrino »

ich denke ja :gruebel:

edit
ich denke nicht :oops:

jetzt funktioniert alles :wink: thx
MrBrunch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrBrunch »

Hab mir das meiste aus diesem Thread durchgelesen. Mit dem Asus WL-HDD scheint das ganze ja schon bei einigen zu funktionieren. Jetzt wär's natürlich nicht schlecht, wenn einer ne HowTo ( speziell zum Asus WL mit der gepatchten Version ) schreiben könnte, da nicht alle so versiert sind, um das aus den Beschreibungen hier im Board hinzubekommen.