Nirvana's sectionsd Testecke

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Also ich finde ihr tut zexma unrecht, er hat nur den aktuellen Stand gepostet wie er im Moment wirklich funktioniert.
Wenn ihr mit der dbox2 auch Fernsehen schauen würdet, würdet ihr auch wissen was zexma meint.

Es wird ja keinem schlechte Arbeit vorgeworfen und es war auch klar das nicht von heute auf morgen alles wieder funktioniert, nur Kritik sollte man schon vertragen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

könnt ihr Streitigkeiten nicht einfach im irc klären?
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Nico 77 hat geschrieben:Also ich finde ihr tut zexma unrecht, er hat nur den aktuellen Stand gepostet wie er im Moment wirklich funktioniert.
Mit weniger Adjectiven und mehr Fakten würde man mehr wissen.
Ich weiss nicht mal ob scan ein oder aus war.
Ich streame fast jeden Tag und noch keine Probleme gehabt. (letzte diff von Nirvana)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..also das ist imo eine heftige Reaktion:
Nirvana hat geschrieben:Deine Handlungsalternativen sind klar:
a) mäßige deinen Ton & verbessere es selbst
b) überdenke deine Aussagen & schalte die automatische Sendersuche aus
c) tue Buße und schalte den sectionsd während der Aufnahmen ab
d) schweige und lebe mit dem "Zustand"
auf die zarte Kritik von Zexma, die ich 100%ig teile...iss halt nicht jeder kritikfaehig. Selbst wenn man die automagische Sendersuche (die imo kein 0815-User braucht) ausgeschaltet hat, kommt es zu diesen CPU-Last Spitzen....wie kann ich die verhindern? Ich bin der Meinung, dass es diese Spitzen 'frueher' nicht gegeben hat.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

petgun hat geschrieben:....kommt es zu diesen CPU-Last Spitzen....wie kann ich die verhindern? Ich bin der Meinung, dass es diese Spitzen 'frueher' nicht gegeben hat.
Diese sind durch Houdini's Sport Portal EPG entstanden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nico 77 hat geschrieben:Diese sind durch Houdini's Sport Portal EPG entstanden.
...ich habe kein Premiere-Abo, alles auf 'aus' und trotzdem habe ich diese CPU-Last Spitzen. Wie kann ich die verhindern?
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

petgun hat geschrieben:
...ich habe kein Premiere-Abo, alles auf 'aus' und trotzdem habe ich diese CPU-Last Spitzen. Wie kann ich die verhindern?
So wie ich glaube garnicht, da die Brummi Transponder auch ausgelesen werden wenn man auf diversen FTA Channels zappt( stand hier irgendwo im Forum), das ist aber normal und macht jeder Receiver so, nicht das man nur wieder denkt das es an Neutrino liegt :)

Hab aber auch keinerlei Probleme bei der Aufnahme, habe seit gestern ca 7 Filme zum testen querbeet gestreamt und alle sind okay.

Schönen So noch

Riker
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

JtG-Riker hat geschrieben:Hab aber auch keinerlei Probleme bei der Aufnahme, habe seit gestern ca 7 Filme zum testen querbeet gestreamt und alle sind okay.
same to me....trotzdem nerven mich diese unmotivierten Last-Spitzen und ich wuerde das gerne anschalten koennen um 100%ig sicher zu sein...und weil ich keine PW-Abo habe den Mist also nicht brauche.

PS:Wann koennen wir mit einem neuen Schuss von Dir rechnen?
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@petgun
Den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik muss ich nicht erklären, oder? Und sofern du zexmas Kritik teilst und unterstellst die automatische Kanalsuche sei für Lastspitzen verantwortlich, obwohl sie abgeschaltet ist, so ist die Kritik auch noch vollkommen unberechtigt. Das lässt sich leicht am Quellcode (oder mit Logs) überprüfen:

Code: Alles auswählen

if (auto_scanning)
	dmxNIT.change( 0 );
Diese diffusen Behauptungen sind nicht wirklich hilfreich und jeder scheint allmählich zu glauben, wenn es draußen regnet, ist der sectionsd schuld. ;)

Und der PPT-Scan (Sport-/Direkt) wird auch nur aktiv, wenn man auf Sportportal oder Direkt-Portal schaltet. Das kann auch nicht die Ursache deiner Probleme sein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Das kann auch nicht die Ursache deiner Probleme sein.
..ich habe ja keine echten Probleme (Aufnahmen klappen bei mir auch weiterhin)...mich machen diese _unmotivierten_ sectionsd-Lastspitzen (obwohl alles ausgeschaltet ist) nur nervoes und wuerde das gerne 100%ig verhindern...sag mir bitte wie!
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Sofern du nicht auf die Portale gehst, sind nur die Threads für EIT und das Housekeeping aktiv. Housekeeping stoppt den EPG-Scan, sobald er aktiv wird. Es kann also auch nicht die Überlagerung der beiden Threads sein. Ich nehme an, dass die Lastspitzen das ganz normale Auswerten der EI-Tables ist.

Ich schlage vor, dass du
telnet dbox
killall sectionsd
/bin/sectionsd -d
machst und gleichzeitig die CPUlast misst. Dann siehst du, was der sectionsd veranstaltet.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

petgun hat geschrieben:
Hmm, um hier Missverständnisse vorzubeugen.

Metallica bzw Houdini haben die Patches welche im nachhinein zu dieser höheren CPU last führten einfach nur 'Houdini: SportPortal patch' genannt.

Im CVS August/September wo diese lastspitzen entstanden sind ist es auch nachzulesen das der Name 'Houdini: SportPortal patch' einfach nur ein Logzitat ist.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben: Ich schlage vor, dass du
telnet dbox
killall sectionsd
/bin/sectionsd -d
machst und gleichzeitig die CPUlast misst. Dann siehst du, was der sectionsd veranstaltet.
..dann sehe ich nach _jedem_ umschalten eine heftige Aktivitaet von [eitThread]....der krallt sich den Rest der zur Verfuegung stehenden CPU-Power (idle=0%) und wird als 'sectionsd' Prozess mit riesiger CPU-Last angezeigt. Nach unterschiedlicher Zeit kommt:

Code: Alles auswählen

.
[eitThread] adding 2 events [table 0x61] (begin)
[eitThread] got all packages for table_id 0x61
[eitThread] adding 3 events [table 0x61] (begin)
[eitThread] adding 3 events [table 0x60] (begin)
[eitThread] got all packages for table_id 0x60
dmxEIT: going to sleep...
..fuer Dich ist das der [eitThread]...fuer mich ist es allgemein der 'sectionsd' der sich alles an CPU krallt was er bekommen kann....und es kommt nicht nur nach jedem Umschalten zu dieser mehr oder weniger langen [eitThread]-Orgie. Hat dieser [eitThread] die niedrigste Prioritaet und ist sichergestellt das der zB. waehrend einer Aufnahme/Wiedergabe(Movieplayer) nicht aktiv wird?
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

.
[eitThread] adding 2 events [table 0x61] (begin)
[eitThread] got all packages for table_id 0x61
[eitThread] adding 3 events [table 0x61] (begin)
[eitThread] adding 3 events [table 0x60] (begin)
[eitThread] got all packages for table_id 0x60
dmxEIT: going to sleep...
Das sind normale EPG daten . Mach es ohne debug daten , dann soll es ok sein. (jeder printf mach es nur langsamer)
Hmm, um hier Missverständnisse vorzubeugen.
Metallica bzw Houdini haben die Patches welche im nachhinein zu dieser höheren CPU last führten einfach nur 'Houdini: SportPortal patch' genannt.
um hier Missverständnisse vorzubeugen ,Metallica hat nix an sectionsd gemacht ,ausser den rtl patch , der schon lange weg ist.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben.
Folgende Änderung ist für die erhöhte Prozessorlast verantwortlich:
http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... 2&r2=1.193
und davon im speziellen die Zeilen 3085/3097.
Vorher hatte sich der sectionsd einen filter nach dem anderen vorgenommen und die sections eingelesen, nachher wurden alle auf einmal ausgelesen, wobei natürlich in kürzerer Zeit mehr zu tun war.
Vorteil der Änderung: Die Events waren schneller da
Nachteil: Prozessor hat im Moment des EIT Scans mehr Filter auf einmal zu scannen, war aber eher fertig.

Houdini
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

petgun hat geschrieben: ..fuer Dich ist das der [eitThread]...fuer mich ist es allgemein der 'sectionsd' der sich alles an CPU krallt was er bekommen kann....
Für mich ist diese Differenzierung aber wirklich wichtig! Denn meine Erweiterungen zur automatischen Sendersuche sollen niemanden, der sie nicht nutzt beeinträchtigen.

Und somit bin ich raus. Ich bin Luigi von andere Baustelle. eitthread ich nix Ahnung!
:D

Aber ich finde Houdinis Änderung schon mal pauschal gut.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Für mich ist diese Differenzierung aber wirklich wichtig! Denn meine Erweiterungen zur automatischen Sendersuche sollen niemanden, der sie nicht nutzt beeinträchtigen.
danke fuer die Klarstellung! Damit entschuldige ich mich bei Dir fuer alle Verdaechtigungen mit hoher CPU-Last>>>sectionsd. Ein normaler User kann das leider nicht differenzieren.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Entschuldigung angenommen. Und ich ziehe sogar den Hut davor. Das zeugt von Stil.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Nirvana hat geschrieben: Diese diffusen Behauptungen sind nicht wirklich hilfreich und jeder scheint allmählich zu glauben, wenn es draußen regnet, ist der sectionsd schuld. ;)
Waaas ?
Natürlich ist der Schuld, wenns regnet.
Kaum schalt ich die Box aus, hört der Regen auf. :lol: :lol:

Nein, im Ernst.
Mir persönlich ist es egal ob die Box langsamer wird oder ähnliches, weil der eine oder andere Teil dafür verantwortlich ist.
Da kann und will ich nicht beurteilen wer da Schuld hat, wenn man überhaupt von Schuld reden kann.

Fakt ist für mich nur eins:
Seit ich im September 05 mit dem ganzen Kram zu tun habe sehe ich folgendes:
Mit Images vom 15.03.05 oder bis Sept. 05 gab es für mich nur das Problem das ab und zu die Timerliste zerbröselt ist.
Dann waren noch einige Kleinigkeiten die aber auf die Aufnahmefunktion keine Auswirkungen hatten (Z.B. ZDF-Infokanal EPG-Problem).
Ich war also mit allem zufrieden bis auf das timerd Problem.
Dann kamen jede Menge Verbesserungen, wie z.B. der Moviebrowser, dann sollte der sectionsd auf einmal automatisch Sender finden und eintragen, und und und.....

Das hört sich alles sehr positiv an.
ABER, leider ist bei mir seit Imageständen vom Oktober mehr oder weniger der Wurm drinnen.
Ich habe 4 Boxen mit Image OKT05 und dem Timerd.conf Problem, die nehmen aber, wenn der timer nicht kaputt geht einwandfrei auf und machen somit was sie sollen.
Auf 2 Boxen habe ich immer das neueste JTG Image drauf und die machen leider nicht immer das was sie sollen.
Wenn ich da mal ein bissel zu viel zappe und nicht dran denke die Box runterzufahren, kommt es schon mal vor das die Aufnahme später am Abend nicht klappt oder die Menüs nur noch schleppend aufbauen oder gar die Box stehen bleibt und eben nicht oder fast nicht mehr auf die FB reagiert.

Ob das jetzt am Moviebrowser liegt der Ram alloziert oder am sectionsd der (hab ich auch schon selbst festgestellt) CPU Last erzeugt......
Wer weis.
Auf jeden Fall hab ich auch mal ohne den Moviebrowser zu benutzen getestet und es passiert leider immer wieder.
Obwohl ich einige Wochen lang den Laptop daneben hatte und den sectionsd beobachtet habe, war das ganze nicht eindeutig zu definieren...
Es war nur immer so das z.B. häufig nach dem Housekeeping oder nachdem er hunderte von eitThreads verarbeitet hat die Probleme auftraten.
Aber konkret "sofort nach solchen Dingen" oder Fehlermeldungen war nichts auszumachen.

Und nochmal, es ist vollkommen egal ob es, wenn überhaupt, dafür einen Schuldigen gibt oder nicht.

Ich würde mich freuen wenn die Boxen nicht mehr langsamer werden würden.
Will sagen, wenn sich jemand dieses Problems annimmt. :lol:
Solange werd ich mit dem 4 Aufnahmeboxen eben ein altes Image fahren und ab und zu die timerd.conf mit den wöchentlichen Aufnahmen neu reinkopieren, wenn sie kaputt geht.
So klappen die Aufnahmen auch sicher. (Auch ZDF etc. wenn die Rate mal bissele höher liegt)

Denn das ist meine Ansicht, neuere Images seit Oktober 05 = Probleme bei der Aufnahme und im normalen Betrieb.
Images davor = Timerd.conf Probleme, aber sonst klappt es.

Und so sollte sich jeder überlegen was oder besser welches Image er sich auf die Box flasht.

Ich als Anwender kann jedoch niemandem, den ich nicht bezahle für irgend etwas verantwortlich machen.
Das steht uns nicht zu.
Wenn uns eine Entwicklung nicht passt, können wir nur freundlich nachfragen ob es denn wieder geändert bzw. verändert werden kann..
ODER es macht sich jeder selbst fit und entwickelt ein eigenes Image.

Solange hoffe ich das genügend User mit sachlicher Kritik anfragen ob es denn keine Lösung für diese diversen Probleme gibt und sich ein DEV die Zeit nimmt das zu lösen.

Aber definitiv finde ich es falsch mit dem Finger auf "EINEN" DEV zu zeigen und diesen als verantwortlichen für etwas anzuprangern.

Es steht ja auch ausser Frage das einige Probleme durch die Arbeiten am sectionsd gelöst wurden. (z.B. ZDF-Infokanal EPG Problem, etc.)

Kurz, auch wenn ich das was ich in anderen Threads schon mal angefragt habe wiederhole:

Wäre es nicht sinnvoll einen Neuanfang zu wagen ? :lol:
Damit endlich die Schuldzuweisungen und vor allem auch die Vermutungen es könne dies oder das sein aufhören ?

By the Way,
sage ich hier mal schnell zwischendurch an alle die an der Box, egal ob mehr oder weniger hart arbeiten ein Danke, das überhaupt was passiert.

Es gibt einen Spruch der so oder so ähnlich geht:
Wenn alle Bäume gefällt,
das letzte Wasser verdunstet,
der letzte Fisch gefangen, und und und....
wird man feststellen das man Geld nicht essen kann.
Und so ist es hier mit den Boxen auch...
Wenn der letzte DEV gegangen ist werden wir feststellen das die Box stirbt.
Legt die Sätze jetzt bitte nicht auf die Goldwage, es geht mir dabei nur um den Sinn.

Aber dann haben wir nichts mehr über das wir uns hier im Forum unterhalten können.
Oder über das wir uns freuen können und mit dem wir angeben können wenn der Kumpel mal wieder sagt "Ich habe meinen Technisat PVR Receiver wieder zurückgeschickt, nachdem er mir zum dritten Mal meine ca. 40 Aufnahmen auf der Platte zerbröselt hat"
Den Kumpel hats allemal schlimmer getroffen als uns mit dem sectionsd Problem (das ja nicht für alle ein Problem ist)

Zum Schluss noch:
Ein Image das spinnt ist mir alle mal lieber als wenn die Entwicklung stillsteht.
So kann ich immer noch versuchen meine Bedürfnisse und Wünsche zu artikulieren und kann hoffen das sich was ändert.

In dem Sinne vertragt euch doch und vieleicht gibts ja doch mal jemand der das leidige Thema sectionsd mit geistiger Kraft neu umsetzt.

bye
PetB
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

http://s27.yousendit.com/d.aspx?id=3BN9 ... 6Y2449CSSC

Ob Homar das noch mit reinnehmen möchte, muss er selbst entscheiden. Das sind vorwiegend kosmetische Veränderungen bei der Bouquetordnung.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Ich warte noch, der Döner wird langsam kalt :lol: :lol:

Gruß Riker
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi Petb,
nun ich nutze auch die JTG Images und zur Zeit ist auf allen Boxen das vo0m 27.12. drauf und das lauft zumindest auf den Nokias so gut wie schon lange nicht mehr, Uptimes >7 Tage sind kein Problem, und das selbst auf meiner Dauerzapperbox "Schwiegermutter". Der Sectionsd mag zwar zwischendurch Lastspitzen erzeugen, aber er läuft stabil, leidet auch nicht mehr an zunehmendem Speicherverzehr und die EPG es kommen so zügig wie noch nie. Vor allem mit den letzten Nirvana binaries... Doppelte Einträge hat es auch nicht mehr gegeben und der EPG Reset ist aus meinem Menü verbannt worden :)

Ich nehme allerdings auch zur Zeit nur eine Serie auf ZDF täglich auf und wie es auf den anderen nicht Nokia Boxen verhält kann ich nicht beurteilen.

Zur Zeit scheint es eher so zu sein, als wenn es tatsächlich geschafft wurde den Sectionsd zu einem soliden Baustein werden zu lassen, ich sehe z.Zt keinen wirklichen Grund den neu zu schreiben. Er ist mir in all den letzten Wochen nicht einmal mehr abgeschmiert. :D :D

@Petgun
Zügige EPG Daten sind glaube ich ein Mehrwert, den wir alle schon lange uns gewünscht haben, insofern, darf die Box in dem Moment auch gerne mal 100% Last haben, soern dies keine reproduzierbaren Probleme mitsichbringt. Und derer sind mir im Moment keine bekannt. Das dieses allerding die hohe Prozesslast erzeugen war mir auch nicht bekannt.
Und Deine letzten Postings haben mich positiv überrascht. :wink: Ehrlich!

Ich freue mich momentan auf jeden Fall jeden Tag aufs neue, wenn ich hier und bei JTG im Forum schmökere was alles so sich tut :D

Cu
Torsten
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Nirvana hat geschrieben:@petgun
Den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik muss ich nicht erklären, oder?
Diese diffusen Behauptungen sind nicht wirklich hilfreich und jeder scheint allmählich zu glauben, wenn es draußen regnet, ist der sectionsd schuld. ;)
Und der PPT-Scan (Sport-/Direkt) wird auch nur aktiv, wenn man auf Sportportal oder Direkt-Portal schaltet. Das kann auch nicht die Ursache deiner Probleme sein.
- in welcher meiner Aussagen, siehst Du destruktive Kritik? :o
Ich glaube nicht, dass Du diese in vielen meiner Beiträge finden wirst, warum dann hier?
- diffuse Behauptung. Die Folgereaktionen auf meinen Einwand, zeigen dann doch eher konkrete Probleme.
- mir unterschwellig Geistesschwäche unterzuschieben sei Dir gegönnt.
- Ich habe hier niemanden persönlich für irgendwas verantwortlich gemacht.
- bin ich einer der Letzten, der für die Existenz irgendwelchen entwicklungsbedingten Unzulänglichkeiten ein Tribunal einberuft.
- Spricht es einerseits für Dich, dass Du Dich so mit Deinem "Baby" identifizierst. Völlig unreif sind hingegen Deine Reaktionen auf die von meiner Seite geäußerten, und von Dir "interlektuell" hoch angesiedelt titulierten, "destruktiven und diffusen Behauptungen".
- Frage ich mich was das überhaupt soll: ich hab keine Lust mich hier zu streiten.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@petb
....ich teile Deine Auffassung zu 100%!!; deshalb halte ich hier auch einfach nur die Schnauze und benutze für Aufnahmen die zu 100% funzen müssen (angetrautes Eheweib, Töchterchen) nach wie vor Yadi 2.1.0.0 8) ; ...... zum testen läuft ne 2. Box (mit diversen Images) nachts und hin und wieder auch tagelang durch.....und produziert hin und wieder "Mist".....habe weder Zeit noch genügend Ahnung um die Ursachen zu erforschen.....und bin saufroh, dass es Leute gibt, denen eine Lösung am Herzen liegt.....und das hoffentlich noch sehr, sehr lange.....

Danke an die DEVS
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

zexma hat geschrieben:..ich hab keine Lust mich hier zu streiten.
..na dann wuerde ich Euch (Du und Nirvana) eine gut gestopfte...

Bild

empfehlen...damits leichter geht mit dem Friedensschluss noch was fuer die Fuellung..

Bild