Neutrino auf der Dreambox
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
ja. hatte ich am anfang auch. aber beim 2.start ging es komischerweise
es fehlen noch ne menge anpassungen. zbsp. muss das mit dem netzwerk konfigurieren mal gehen, dann muss die satellites.xml in den varbereich gelinkt werden, damit man die austauchen kann. auch der netzwerktest zeigt nur ganz kurz eine info an. liegt wohl daran, das da eine zeitsteuerung drin ist, und bei der dream das bedeutend schneller geht als bei der dbox.
wenn es mal nicht mehr soooo warm(hier 31grad in meinen zimmer) ist, dann bau ich mal den creator so, das wir den alla nutzen können, und eine einheitliche basis haben.
jetzt habe ich folgende anpassungen drin, die aber irgendwie noch buggy sind.
es fehlen noch ne menge anpassungen. zbsp. muss das mit dem netzwerk konfigurieren mal gehen, dann muss die satellites.xml in den varbereich gelinkt werden, damit man die austauchen kann. auch der netzwerktest zeigt nur ganz kurz eine info an. liegt wohl daran, das da eine zeitsteuerung drin ist, und bei der dream das bedeutend schneller geht als bei der dbox.
wenn es mal nicht mehr soooo warm(hier 31grad in meinen zimmer) ist, dann bau ich mal den creator so, das wir den alla nutzen können, und eine einheitliche basis haben.
jetzt habe ich folgende anpassungen drin, die aber irgendwie noch buggy sind.
-
- Developer
Die einzige Änderung von mir war, das #if...#endif einzubauen, da es sonst nicht mit der alten API der dreambox kompiliert hat.obi hat geschrieben: Hi,
im CVS log habe ich folgende Änderung gesehen:
Das kann einfach nicht richtig sein. Deshalb habe ich mir mal den umliegenden Code angeschaut und dabei ist mir etwas aufgefallen:Code: Alles auswählen
--- a/apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp 29 Mar 2007 15:43:32 -0000 1.237 +++ b/apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp 17 May 2007 21:14:47 -0000 @@ -5919,7 +5919,9 @@ int eit_set_update_filter(int *fd) dsfp.filter.mask[1] = 0xFF; dsfp.filter.mask[2] = 0xFF; dsfp.filter.mask[3] = (0x1F << 1) | 0x01; +#if HAVE_DVB_API >= 3 dsfp.filter.mode[3] = 0x1F << 1; +#endif // dsfp.filter.mask[4] = 0xFF; dsfp.flags = DMX_CHECK_CRC | DMX_IMMEDIATE_START; dsfp.pid = 0x12;
Code: Alles auswählen
bzero(&dsfp, sizeof(struct dmx_sct_filter_params)); dsfp.filter.filter[0] = 0x4e; /* table_id */ dsfp.filter.filter[1] = (unsigned char)(messaging_current_servicekey >> 8); dsfp.filter.filter[2] = (unsigned char)messaging_current_servicekey; // dsfp.filter.filter[3] = (messaging_current_version_number << 1) | 0x01; // dsfp.filter.filter[4] = messaging_current_section_number; dsfp.filter.mask[0] = 0xFF; dsfp.filter.mask[1] = 0xFF; dsfp.filter.mask[2] = 0xFF; dsfp.filter.mask[3] = (0x1F << 1) | 0x01; #if HAVE_DVB_API >= 3 dsfp.filter.mode[3] = 0x1F << 1; #endif // dsfp.filter.mask[4] = 0xFF;
Ich werde mir das mal genauer anschauen, die auskommentierten filter[3]/filter[4] sind wohl fallout der letzten sectionsd-"Experimente".
Du hast nicht zufällig einen Pointer auf eine kurze README zum Thema? :-)
im gleichen commit wurde auch dieses Hinzugefügt:Durch den Aufruf von bzero wird u.a. filter[3] auf 0 gesetzt. Da das setzen von filter[3] auf einen sinnvollen Wert abgeschaltet ist, führt mask[3] mit dem Wert 0x3F dazu, dass niemals korrekte Daten empfangen werden können. Das hat zwei Ursachen:
@@ -5963,6 +6003,8 @@ static void *eitThread(void *)
bool sendToSleepNow = false;
// -- set EIT filter 0x4e-0x6F
+ dmxEIT.addfilter( 0x4e, 0xff );
+ dmxEIT.addfilter( 0x50, 0xff );
dmxEIT.addfilter( 0x4e, 0xfe );
dmxEIT.addfilter( 0x50, 0xf0 );
dmxEIT.addfilter( 0x60, 0xf0 );
Wie man vermutlich merkt, habe ich davon noch keinen Plan :-)
Danke für deinen Hinweis!
seife
-
- Developer
So, ich habe mal meinen Patch etwas überarbeitet:
Auschecken also mit
Patchen dann mit
der Patch liegt in http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 1b.diff.gz
Viel Spaß damit.
Achso: ich habe es nur kompiliert, noch nicht gebootet, das ist mir heute einfach zu spät. Erfolg kann ich also erst nächste Woche um dieselbe Zeit vermelden :-) Wer nicht ganz besonders mutig ist oder mitentwickeln will, sollte diese Version also evtl. lieber nicht benutzen, zumindest nicht, wenn er nicht weiß, wie man ein Backup macht.
- alle #if HAVE_DVB_API in #if HAVE_DVB_API_VERSION geändert
- an einigen Stellen #if HAVE_DVB_API_VERSION durch #ifdef HAVE_DREAMBOX_HARDWARE ersetzt, wo es sinnvoller schien (eigentlich wäre ein HAVE_DBOX_HARDWARE sinnvoll, falls ich neutrino mal auf den PC portieren will)
- nicht im driver/-Verzeichnis rumpatchen. Böse. Stattdessen versuche ich, das im zapit halbwegs hinzubekommen. Falls DVB-T boxen bisher funktioniert haben, könnten sie jetzt kaputt sein...
Auschecken also mit
#!/bin/bash
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r dreambox -P .
cvs -qz3 up -dPA apps/ cdk/root/
zcat patchfile.diff.gz | patch -p1
Viel Spaß damit.
Achso: ich habe es nur kompiliert, noch nicht gebootet, das ist mir heute einfach zu spät. Erfolg kann ich also erst nächste Woche um dieselbe Zeit vermelden :-) Wer nicht ganz besonders mutig ist oder mitentwickeln will, sollte diese Version also evtl. lieber nicht benutzen, zumindest nicht, wenn er nicht weiß, wie man ein Backup macht.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
geht doch dein post. ??
ich werde mal ein dream image bauen. jetzt sind ja die satellites.xml raus aus dem root, und ins var gelegt worden.
ist nur noch das blöde mit dem interfaces(ip abspeichern) wo wird denn gesagt, das es in /etc und nicht in /var/etc leigen muss. ich hab unheimliche probs den link zu setzen.
ich werde mal ein dream image bauen. jetzt sind ja die satellites.xml raus aus dem root, und ins var gelegt worden.
ist nur noch das blöde mit dem interfaces(ip abspeichern) wo wird denn gesagt, das es in /etc und nicht in /var/etc leigen muss. ich hab unheimliche probs den link zu setzen.
-
- Neugieriger
Wollte nen code als Fehlermeldung einfügen, das macht er aber ned.
Nun ja egal, habs bei mir im Dreambox Board nochmal gepostet. Bleibt in der enigma.cpp hängen.
Nun ja egal, habs bei mir im Dreambox Board nochmal gepostet. Bleibt in der enigma.cpp hängen.
schaedelmeister@linux:~$ man woman
Kein Manual-Eintrag für woman vorhanden
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
@Seife
Habe heute Vormittag mal das CDK komplett neu ausgecheckt und mit deinen Vorgaben durchgejagt. Leider bleibt er hier hängen.
Habe heute Vormittag mal das CDK komplett neu ausgecheckt und mit deinen Vorgaben durchgejagt. Leider bleibt er hier hängen.
Für ein Tipp währe ich sehr Dankbar./../include/util.h:42: warning: built-in function 'log' declared as non-function
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -mcpu=405 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -ggdb3 -DHAVE_DREAMBOX_HARDWARE -I./../include -D_GNU_SOURCE -DCONFIG_ROOT_CHECK_OFF=1 -DELF_MACHINE_H='"elf_ppc.h"' -DARCH_ppc -c -o modstat.o modstat.c
In file included from modstat.c:33:
./../include/util.h:42: warning: built-in function 'log' declared as non-function
modstat.c: In function `new_get_kernel_info':
modstat.c:203: error: label at end of compound statement
make[2]: *** [modstat.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/dreambox/tuxbox-cvs/cdk/modutils-2.4.21/util'
make[1]: *** [all] Fehler 2
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Developer
Hat der Patch bei euch denn noch applied? Nach den upnp-commits vom 12.6. tut er das bei mir nämlich nicht mehr.
In neutrino.cpp, ca. Zeile 1714 muß das
#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3
manuell gelöscht werden. Dann sollte es bauen.
Achso - vor dem bauen noch mit
chmod +x cdk/customize-flash das customize-flash ausführbar machen, das sorgt nämlich dafür, daß ihr die wichtigen sachen auch in /var liegen habt und in /etc/ die symlinks dazu. Dann funktioniert's auch mit dem Netzwerk :-)
Aber ganz im Ernst: wer nicht bemerkt, daß der Patch nicht applied, oder nicht in der Lage ist, diesen Reject selbst zu beheben, sollte diese Patch-Version lieber nicht testen, bevor ich sie zumindest mal selbst gebootet habe :-)
In neutrino.cpp, ca. Zeile 1714 muß das
#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3
manuell gelöscht werden. Dann sollte es bauen.
Achso - vor dem bauen noch mit
chmod +x cdk/customize-flash das customize-flash ausführbar machen, das sorgt nämlich dafür, daß ihr die wichtigen sachen auch in /var liegen habt und in /etc/ die symlinks dazu. Dann funktioniert's auch mit dem Netzwerk :-)
Aber ganz im Ernst: wer nicht bemerkt, daß der Patch nicht applied, oder nicht in der Lage ist, diesen Reject selbst zu beheben, sollte diese Patch-Version lieber nicht testen, bevor ich sie zumindest mal selbst gebootet habe :-)
-
- Developer
Also.
http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 13.diff.gz baut bei mir.
http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 13.diff.gz baut bei mir.
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r dreambox -P .
cvs -qz3 up -dPA apps/ cdk/root/
zcat neutrino-dreambox-20070613.diff.gz | patch -p1
chmod +x cdk/customize-flash
cd cdk
./prepare dm500
make dreamboximage_neutrinoroot
...
-
- Moderator english
Eigentlich wollte NJ2008 Posten aber da er noch weniger als 10 Post's hat ging das nicht.seife hat geschrieben:Also.
http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 13.diff.gz baut bei mir.Code: Alles auswählen
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r dreambox -P . cvs -qz3 up -dPA apps/ cdk/root/ zcat neutrino-dreambox-20070613.diff.gz | patch -p1 chmod +x cdk/customize-flash cd cdk ./prepare dm500 make dreamboximage_neutrinoroot ...
Er meint das resolve.conf immer noch im /etc liegt und das es daher immer noch zu Problemen mit den Netzwerk Einstellungen kommt.
NJ says hat geschrieben: etc/network/interfaces & etc/resolv.conf need to be writable
-
- Developer
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das funktioniert, wenn alles genau so gemacht wird, wie ich es geschrieben habe:
- auschecken
- patchen
- chmod +x cdk/customize-flash
customize-flash macht das mit den links etc. Im Zweifelsfall muß halt customize-flash angepaßt werden.
Ich habe das extra in customize-flash gemacht, weil es einfacher war, als das im Makefile zu machen. Quick'n'dirty halt :-)
- auschecken
- patchen
- chmod +x cdk/customize-flash
customize-flash macht das mit den links etc. Im Zweifelsfall muß halt customize-flash angepaßt werden.
Ich habe das extra in customize-flash gemacht, weil es einfacher war, als das im Makefile zu machen. Quick'n'dirty halt :-)
-
- Contributor
ergebnisse hier http://tuxbox.trale.de
thx @seife
thx @seife
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
Ich habe gerade wieder einen Teil der Patches ins CVS eingecheckt.
Damit sind die folgenden Dateien im Patchset überflüssig:
Download des angepassten Patchsets unter http://www.blau-weissoedingen.de/dreamb ... 17.diff.gz
Patchen wie gehabt mit
Die hat 65 Satelliten drin, aber Neutrino kann maximal 64 Satelliten verarbeiten
(Ich habe das jetzt mal im Patchset auf 100 Satelliten hochgesetzt, damit funktionierts ).
dbluelle
Damit sind die folgenden Dateien im Patchset überflüssig:
apps/dvb/zapit/include/zapit/debug.h
apps/dvb/zapit/include/zapit/video.h
apps/dvb/zapit/include/zapit/zapit.h
apps/dvb/zapit/src/zapsi/pmt.cpp
apps/dvb/zapit/src/pzapit.cpp
apps/dvb/zapit/src/zapit.cpp
apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld/driver/audio.cpp
apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld/eventwatchdog.cpp
apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/BitrateCalculator.cpp
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/BitrateCalculator.h
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/framebuffer.cpp
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/framebuffer.h
apps/tuxbox/neutrino/src/gui/streaminfo2.cpp
apps/tuxbox/neutrino/src/gui/streaminfo2.h
apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.h
Patchen wie gehabt mit
zcat neutrino-dreambox7000-20070617.diff.gz|patch -p0
Das lag an der satellites.xml aus dem Dreambox-Branch.Schaedelmeister hat geschrieben:Habs mal mit nem Dreambox 7000 Image gebacken, leider kann ich nun keinen Senderscan machen, im Menue stehen lauter "INTERNAL ERROR"s.
Die hat 65 Satelliten drin, aber Neutrino kann maximal 64 Satelliten verarbeiten
(Ich habe das jetzt mal im Patchset auf 100 Satelliten hochgesetzt, damit funktionierts ).
dbluelle
-
- Contributor
ergebnisse hier.. http://tuxbox.trale.de
Zuletzt geändert von dietmarw am Montag 18. Juni 2007, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Developer
Mein Patch für die dm500, gegen den aktuellen CVS Stand:
http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 17.diff.gz
Das einzige, was sich funktional geändert haben sollte, ist die Änderung auf MAX_SATELLITES=100.
Leider hatte ich dieses Wochenende keine Zeit, das mal in meine Dreambox zu flashen, also immer noch "use at your own risk" :-)
Wie immer bei meinen Patches auch cdk/root auf HEAD bringen und "chmod +x customize-flash", ansonsten ist /var nicht richtig vorbereitet.
Übrigens müßte dbluelle's Patchset auch für die dm500 gehen, denn der einzige Unterschied zu meinem Patch ist das aufsetzen von /var und daß ich halt cdk/root wie bei einer dbox mache.
Viel Spaß :-)
http://wiki.spieleck.de/attach/Neutrino ... 17.diff.gz
Das einzige, was sich funktional geändert haben sollte, ist die Änderung auf MAX_SATELLITES=100.
Leider hatte ich dieses Wochenende keine Zeit, das mal in meine Dreambox zu flashen, also immer noch "use at your own risk" :-)
Wie immer bei meinen Patches auch cdk/root auf HEAD bringen und "chmod +x customize-flash", ansonsten ist /var nicht richtig vorbereitet.
Übrigens müßte dbluelle's Patchset auch für die dm500 gehen, denn der einzige Unterschied zu meinem Patch ist das aufsetzen von /var und daß ich halt cdk/root wie bei einer dbox mache.
Viel Spaß :-)
-
- Neugieriger
-
- Contributor
ergebnisse hier.. http://tuxbox.trale.deseife hat geschrieben:Mein Patch für die dm500, gegen den aktuellen CVS Stand: