LCD

Sklaventreiber
derget
Contributor

Beitrag von derget »

wenn dann heist das 28c

es gab wohl mal ein 29c das war aber nicht von mir und ausserdem war das ein Illegales

und as 28c war auch nicht von mcclean , sondern von mir :)
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Meinte auch das 28c, hab mich einfach vertippt :)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

hallo leute also es mag sein das bei einiges das an den treibern liegt,

ich habe auch gedacht das es am treiber liegt, hae auch jegliche images einschliesslich des 28c getestet bei mir ist nun mal fakt, das mein LCD bei keinem image geht also denke ich das bei mir dieses bauteil defekt ist.

also LCD wurde auch in ein andere box gebaut und dort ging sie hmm also scheint echt nur dieses bauteil zu sein leider habe ich nirgends so nen bautil zum erwerben endeckt :( naja vileicht weiss einer von euch wo ich so nen teil herbekommen kann.

also ich hätte zwar ne möglichkeit aber habe keine lsut mal bei philips und ko anzurufen und denen auf die belle zu gehen die kommen eh mit ihren stantart spruch box einschicken, und austausch box für 150 euro :( also meine box hat mich jarnüchhts gekostet die hatte vorher das 2.0 BN drauf da mein bekannter verstorben ist dem die box vorher gehörte habe ich es von seiner frau geschenkt bekommen. daher sehe ich es nciht ein die box einzuschicken und mir für 150 Euro ne neue geben zu lassen um die wieder zu flashen und wieder das prob mit dem bauteil habe also ist verständlich
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Es mag sein das es auch Boxen gibt wo das Display ganz defekt ist, aber hier bist du wohl in der Treiber Sektion und hier geht es auch nur um den LCD Treiber.

Fakt ist das ich zwei Nokia Boxen mit diesem Problem habe, fakt ist das 2 Kumpels von mir eine Nokia GENAU mit dem Problem haben, fakt ist das es mit Dergets 28c geht, fakt ist das es mit dem PPCBoot geht was ab AlexW 1.6 dabei ist, fakt ist das es mit der BN geht.

Das Display kann also wohl kaum defekt sein, wie gesagt gehe ich davon aus das diese Box einen Serienfehler hat. Dieses Problem wurde von BetaNova mit einem Software Workaround umgangen, auch ging es ja mit 28c und eben mit dem PPCBoot steht auch im Display was dort stehen muss. Sobald der LCD Treiber geladen wird (ab dem Auswahlmenü) fällt das Display mit Alexw 1.6 wieder aus !

Warum soll ich jetzt an der Box rumlöten wenn man das Problem anders in den Griff bekommen kann, ich reise mir auch nicht das Mainboard raus wenn ich es mit einem Bios das Problem beseitigen kann. :D
derget
Contributor

Beitrag von derget »

musst du nicht

kuk dir den lcd treiber an

und such das problem

fixx es

schick mir nen diff

und es kommt ins cvs
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Wurde hier doch schon geschrieben wie, mit der geänderten Datei geht es auch bei mir mit ner Yadd bzw. wenn ich mir nen Image bastel.
derget
Contributor

Beitrag von derget »

sorry hab nicht die ganzen 6 seiten gelesen :(

ich kuks mir bei zeiten mal an

und bau es dann ein
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Mega THX schon mal :D
Eagle1972
Neugieriger
Neugieriger

LCD

Beitrag von Eagle1972 »

Hallo.
Sorry wenn ich mich dazu nochmal melde.
Ich habe 2 Nokia Boxen mit dem LCD Problem.
Ich habe Sie mit test_lcd zum laufen gebracht aber da sie schon beim Einschalten nichts zeigen denke ich mir das irgendetwas mit dem Bootloader nicht stimmt. bei beiden Geräten kam der Fehler nach einer Ladeschleife (noch mit BR). ich versuche mal in den nächsten Tagen den BL auszutauschen oder hat das schonmal jemand versucht?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Gillem hat geschrieben:Das Problem wird bald behoben ! Wenn die RESET Funktion im LCD Treiber funktioniert wird das laufen. Der Fehler liegt an falschen DEFAULT-Einstellungen vom LCD.

bis dann
Gut, wir warten nun schon eine ganze Weile ;o)
Gillem
Senior Member

Beitrag von Gillem »

rmaerte1 hat geschrieben:Gut, wir warten nun schon eine ganze Weile
Versuch es mal mit lesen:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 3&start=60

ps: ich programmiere hier nicht mehr falls es noch niemanden aufgefallen ist ;-)

bis dann
whenselm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von whenselm »

und ist nun alles in Butter?

merke: LCD Fehler können viele Ursachen haben, vor allem bei Nokia

- ip4: hat überhaupt reim gar nix mit LCD zu tun (hängt am GTX)
- falls Kabel nicht richtig steckt (trivial, aber häufig)
- Kurzschluß (auch hochohmig) zwischen LCD leitungen ( meist onboard bei Nokia)
- falsches Timing im Treiber: ein outportw()- udelay()-outportw() ist nicht umbedingt zu empfehlen, da man nicht weiß, ob der compiler das auch in dieser Reihenfolge in ein binary überführt. wahrscheinlich fasst er die udelays zusammen, so dass ohne verzögerung 2 mal an den PPC port geschrieben wird- und das ist dem LCD controller zu schnell., der kann max. 4MHz
also besser in inline asm ( outword- eioeio-nop nop nop ... outword usw.

(eieio=force in order execution)
so long
whenselm
DaHooD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaHooD »

Hmm ich hab mal ne dumme Frage:

1. Ich kann doch per Expertenfunktion den Bootloader sichern.
2. Per FTP auf den PC
3. Und dann den BL einer LCD-On Box mit dem einer LCD-Off Box
vergleichen. (Natürlich gleiche Box Gleiche BL version,etc)
4. Somit würde man doch sehen worans hängt, oder nicht ?
5. So Ähnlich wie beim MHC-Debug enablen den entsprechenden
Speicherbereich abändern.

Oder bin ich damit auf dem woodway ?
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
whenselm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von whenselm »

@DAHOOD
die loader einer version sind identisch bis auf macadresse
Es liegt an Hardwaretoleranzen verschiedener Boxen bzw. Displays. Bei Nokia boxen genügt z.B. ein nicht perfekter tri-state Zustand der Datenleitungen, dass das display nicht initialisiert wird , bzw falsch. Bei Sagem gibt es Displays in unterschiedlicher Technologie, die unterschiedliches Timing haben. Logisch dass die neueren Displays dann nicht unbedingt mit jedem älteren loader bzw. Treiber laufen und umgekehrt.