HDD an Ethernet
-
- Einsteiger
@petgun:
Ich hatte eben ähnliche Probleme per FTP auf mein WL-HDD zu zugreifen. Fehler lag in der mit "auto" konfigurierten Geschwindigkeit der Netzwerkkarte. Weiß der Geier warum, aber als ich die auf 10half gesetzt hatte, habe ich sofort eine Verbindung bekommen. Mein WL_HDD ist (noch) im Auto-Modus.
Ich hatte eben ähnliche Probleme per FTP auf mein WL-HDD zu zugreifen. Fehler lag in der mit "auto" konfigurierten Geschwindigkeit der Netzwerkkarte. Weiß der Geier warum, aber als ich die auf 10half gesetzt hatte, habe ich sofort eine Verbindung bekommen. Mein WL_HDD ist (noch) im Auto-Modus.
-
- Tuxboxer
danke fuer Deine Antwort..BTW Antwort Nr.1000 in dem Thread ;-)...ich habe meine WL-HDD fest auf 100 HDX eingestellt damit der Movieplayer laeuft....und meinen PC fest auf 100 FDX...soll auch so bleiben....ich muss allerdings zugeben dass ich mir die vsftpd.conf noch nie angeschaut habe...und das war mein Fehler..Tunnelblick...Ignoranz! Lesen und verstehen was mein FTP-Programm erzaehlen wollte, haette schon genuegt....Elmo007 hat geschrieben:@petgun:
Ich hatte eben ähnliche Probleme per FTP auf mein WL-HDD zu zugreifen. Fehler lag in der mit "auto" konfigurierten Geschwindigkeit der Netzwerkkarte....
@all
wenn Ihr die Zeile
Code: Alles auswählen
secure_chroot_dir=/tmp/harddisk/part1
@Pepe
sorry fuer meine Ignoranz!
cu,
peter
-
- Einsteiger
Mal ene blöde Frage: Hat die Dbox nicht nur einen 10Mbit/s Anschluß?!?
Schön, wenn es jetzt bei dir klappt.
Mal etwas anderes:
Ich habe gestern versucht drei Filme vom WL-HDD auf meinen PC zu kopieren.
Da meine Funkreichweite dafür nicht ausreicht (würde Tage dauern mit 1 Mbit....) habe ich es per LAN gemacht. Soweit so gut. Leider ist mir sowohl mein Linux auf dem PC (!?!) als auch der WL-HDD immer so nach 3 GB abgestürzt. Der WL-HDD hat dann immer einen Neustart gemacht und ist sofort wieder abgeschmiert.
Nachdem ich mal das Gehäuse (recht warm) entfernt hatte lief er ene Weile länger und unter Windows konnte ich dann sogar alle Files problemlos transferieren (LAN auf 10 Mbit/s beschränkt).
Da mein WL-HDD in letzter Zeit auch schon mal bei Aufnahmen abgestürzt ist und sich auch da selbst neu gestartet hat, wollte ich mal so die Frage in den Raum stellen, ob das Gerät mit hohen Dauertransferraten eventuell zur Überhitzung neigt?
1000 Beiträge? Wow, das wird so langsam für Interessierte nicht mehr zu verstehen sein...
Schön, wenn es jetzt bei dir klappt.
Mal etwas anderes:
Ich habe gestern versucht drei Filme vom WL-HDD auf meinen PC zu kopieren.
Da meine Funkreichweite dafür nicht ausreicht (würde Tage dauern mit 1 Mbit....) habe ich es per LAN gemacht. Soweit so gut. Leider ist mir sowohl mein Linux auf dem PC (!?!) als auch der WL-HDD immer so nach 3 GB abgestürzt. Der WL-HDD hat dann immer einen Neustart gemacht und ist sofort wieder abgeschmiert.
Nachdem ich mal das Gehäuse (recht warm) entfernt hatte lief er ene Weile länger und unter Windows konnte ich dann sogar alle Files problemlos transferieren (LAN auf 10 Mbit/s beschränkt).
Da mein WL-HDD in letzter Zeit auch schon mal bei Aufnahmen abgestürzt ist und sich auch da selbst neu gestartet hat, wollte ich mal so die Frage in den Raum stellen, ob das Gerät mit hohen Dauertransferraten eventuell zur Überhitzung neigt?
1000 Beiträge? Wow, das wird so langsam für Interessierte nicht mehr zu verstehen sein...
-
- Tuxboxer
hi,
noe...ich habe schon sehr viel aufgenommen und schaufel die Files natuerlich oefters auf den PC oder bearbeite sie direkt auf der WL-HDD...noch nie ein Problem gehabt und noch nie abgestuerzt.
cu,
peter
klar...aber ich habe die Box/WL-HDD/PC/Rest ueber einen Switch angeschlossen.Elmo007 hat geschrieben:Mal ene blöde Frage: Hat die Dbox nicht nur einen 10Mbit/s Anschluß?!?
wollte ich mal so die Frage in den Raum stellen, ob das Gerät mit hohen Dauertransferraten eventuell zur Überhitzung neigt?
noe...ich habe schon sehr viel aufgenommen und schaufel die Files natuerlich oefters auf den PC oder bearbeite sie direkt auf der WL-HDD...noch nie ein Problem gehabt und noch nie abgestuerzt.
jau...also oefters mal ein neues Topic aufmachen...wenn's passt.1000 Beiträge? Wow, das wird so langsam für Interessierte nicht mehr zu verstehen sein..
cu,
peter
-
- Erleuchteter
jau und 800 davon sind durch gewisse dampfplauderer eigentlich unbesehen ein fall für die tonne....es lebe die quantität.petgun hat geschrieben:jau...also oefters mal ein neues Topic aufmachen...wenn's passt.1000 Beiträge? Wow, das wird so langsam für Interessierte nicht mehr zu verstehen sein..
cu,
peter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
vllt würde es reichen neue erkenntnisse sofort ins WIKI zu übernehmen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
hi,
danke das Du mich fuer einen Experten haelts...bin ich nicht! Ich habe nur einen Modemzugang und kann das auf der Arbeit nicht leisten...hier kommt das was ich zwei Usern hier geschickt habe und womit sie anscheinend auch klargekommen sind:
cu,
peter
danke das Du mich fuer einen Experten haelts...bin ich nicht! Ich habe nur einen Modemzugang und kann das auf der Arbeit nicht leisten...hier kommt das was ich zwei Usern hier geschickt habe und womit sie anscheinend auch klargekommen sind:
da muesste jetzt noch die Sache mit der hinzugefuegten Zeile in der vsftpd.conf rein und das waers dann. Wenn die neue custumized Firmware von JOCKYW2001 kommt die auf der 1.2.3.2 basiert mit Kernel NFS-Server kommt schreibe ich hier was neues...versprochen!..wie wuerde ich vorgehen:
1. pack Deine WL-HDD aus ;-)...Platte einbauen
2. am Switch/Router anschliessen und einschalten
3. PC die Adresse 192.168.1.1 verpassen---evtl. neu booten
4. Browser starten und http://192.168.1.220/ aufrufen (wenn nach User/PW gefragt wird: admin/admin verwenden
5. Uebers Webinterface alle Einstellungen machen...nur eine Partition...ext3 formattieren...unter shared nodes list sollte sowas wie:'part1/ part1 on on' stehen und in der 'User lis' 3 User eintragent:PC-UserName:pw-PC User, root:dbox2,admin:admin
6. neuste Firmware (1.2.3.2) ueber Webinterface flashen
ich hoffe Du kommst ohne Probleme soweit....neuste Firmware ist also drauf...weiter gehts:
7. WLHDD-Share ueber Netzwerkumgebung als festes Laufwerk mappen...ich habe A:/ genommen...habe kein Disketttenlaufwerk
Du solltest das Laufwerk sehen und beliebig schreiben/lesen koennen!!!
8. kopiere tmp.rar und conf.tar.gz auf Dein WLHDD rootdir (/) und dann tmp.rar nach /tmp entpacken (zB. mit winrar)
9. ueber die WLHDD-Backdor (http://192.168.1.220/Main_AdmStatus_Content.asp (username=admin, password=admin) fuehrst Du nacheinander folgende Befehle aus...immer den refreh-Button druecken...NIEMALS enter oder return!!:
9.1: chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox
9.2: chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd
9.3: ln -s /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
9.4: /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
Jetzt kannst Du Telnet zB. Putty starten...im Telnetfenster erscheint ein Promt...Du gibst jetzt folgendes ein:
cd /tmp/harddisk/part1 <enter>
mp/busybox tar xzvf conf.tar.gz <enter> (dauert eine Weile)
jetzt hast Du alle notwendigen Files auf Deiner WL-HDD...im Ordner /tmp und /conf
Editiere die orginal exports /conf/etc/exports mit einem Unix-Editor zB. Crimson nach Deinen Beduerfnissen...wenn Deine Box die Adresse 192.168.1.5 und Dein PC die Adresse 192.168.1.1 hat sollte Deine so aussehen:
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.5(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/Movies/ 192.168.1.1(rw,sync,no_root_squash)
..wobei Du die Zeile mit der PC-Adresse auch noch weglassen kannst...braucht man nur fuer einen NFS-Client.
10. WL-HDD neu starten...Dein orginal Share sollte klappen
11. folgende init.sh auf die root / Deiner WL-HDD kopieren:
12. Ueber die WL-HDD Backdoor fuehrst Du folgenden Befehl aus:Code: Alles auswählen
#!/bin/sh # start telnet daemon via Web Manager (don't include the '#'!): #/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh # open a telnet session and type following command (don't include the '#'!): #/tmp/harddisk/part1/init.sh mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin # start userspace NFSv3 daemon mkdir /var/lib mkdir /var/lib/nfs cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab ./portmap ./mountd ./unfsd # start FTP daemon killall -9 stupid-ftpd ./vsftpd & # start Samba 3.0.9 daemon killall -9 nmbd killall -9 smbd ./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D ./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
Code: Alles auswählen
/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
also oben in die Zeile eintragen und 'refresh' klicken!
13. Telnet > WL-HDD aufrufen und mit '/tmp/harddisk/part1/init.sh' das init script starten.....das dauert bei mir ca. 90 Sekunden bist der Prompt wieder erscheint!! Das wars!!! Jetzt die WL-HDD nicht mehr ausschalten und sich ueber problemloses streamen mit NFS freuen
Achso, auf der Box heisst das exportierte Verzeichnis der WL-HDD was Du bei den Mountoptionen einstellen musst wenn Du zB den Ordner '/movies' angelegt hast:
/tmp/harddisk/part1/movies
als lokales Verzeichnis nimmst Du zB. bei einem Yadi-Image sowas wie /mnt/filme...
Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar....ich habe sicher was vergessen...
cu,
peter
-
- Interessierter
resettet hab ich schon w-lan funktioniert nimmer
Hi petgun.
ja Deine Anleitung ist wirklich saugut. damit hab ich es auch geschafft.
ja Deine Anleitung ist wirklich saugut. damit hab ich es auch geschafft.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
@petgun:
gibst Du Deine Anleitung (urheberrechtsmäßig) frei? Dann "paste" ich sie mal ins WIKI. Hoffe das ich die Formate auf die Reihe krieg
gibst Du Deine Anleitung (urheberrechtsmäßig) frei? Dann "paste" ich sie mal ins WIKI. Hoffe das ich die Formate auf die Reihe krieg
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Bin gerade beim Erstellen des WIKI - 2 Fragen:
OK - ist drin! http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/HDD_an_Ethernet
OK - ist drin! http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/HDD_an_Ethernet
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
supi! scheint ja doch sehr einfach und schnell zu gehen...also meine fadenscheinige 'Entschuldigung' weshalb ich dass noch nicht selbst gemacht habe mit dem Verweis dass ich nur ein Modem habe ziehe ich hiermit zurueck ;-) und gebe zu, dass ich mir das noch nie angeschaut habe wie man einen Artikel ins Wiki stelltTommy hat geschrieben: OK - ist drin!
cu,
peter
-
- Tuxboxer
...Habe den Artikel noch 'n bisserl aufgemotzt. Wenn Du noch einen Link hättest auf die jeweils aktuelle Firmware, könnte ich den auch noch einbauen.
Du kannst es aber auch selber editieren - ist total easy
Brauchst nur einen Account anlegen.
Die Headline "HDD an Ethernet" ist evtl. zu allgemein, es gibt ja mittlerweile mehrere Möglichkeiten
Gruß,
Tommy
Du kannst es aber auch selber editieren - ist total easy
Brauchst nur einen Account anlegen.
Die Headline "HDD an Ethernet" ist evtl. zu allgemein, es gibt ja mittlerweile mehrere Möglichkeiten
Gruß,
Tommy
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
..am Besten unter http://forum.chupa.nl/forumdisplay.php?f=64 da liegen zZt. alle Versionen.Tommy hat geschrieben:...Habe den Artikel noch 'n bisserl aufgemotzt. Wenn Du noch einen Link hättest auf die jeweils aktuelle Firmware, könnte ich den auch noch einbauen.
cu,
peter
-
- Tuxboxer
ist schon erledigt..am Besten unter http://forum.chupa.nl/forumdisplay.php?f=64 da liegen zZt. alle Versionen.
-
- Einsteiger
Vielleicht könnte man das noch unterteilen, so daß das Vorgehen mit dem WL-HDD als Unterpunkt aufführen.
Also beim Aufruf von "HDD an Ethernet" sieht man nur die Links zu den Seiten wo das Vorgehen mit den verschiedenen NFS genau erläutert wird.
Nicht, daß nachher noch jemand denkt, es ginge nur mit dem WL-HDD...
Und vor allem: Nicht daß es gleich Abmahnungen hagelt, weil es so aussieht, als ginge es nur mit der WL-HDD...
Also beim Aufruf von "HDD an Ethernet" sieht man nur die Links zu den Seiten wo das Vorgehen mit den verschiedenen NFS genau erläutert wird.
Nicht, daß nachher noch jemand denkt, es ginge nur mit dem WL-HDD...
Und vor allem: Nicht daß es gleich Abmahnungen hagelt, weil es so aussieht, als ginge es nur mit der WL-HDD...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
@petgun:
würde unter 5. ein screenshoot Sinn machen?
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
..imo nein....vielleicht nur die eine Kachel...aber man sollte/muss sich eingehend mit dem Teil auseinandersetzen und seine individuellen Einstellungen machen (ich benutze zB. kein WLAN..kein DHCP usw.)...es geht doch im wiki primaer um die DBox und nicht um NAS-Devices...Tommy hat geschrieben:@petgun:
cu,
peter
-
- Neugieriger