gurgel hat geschrieben:Da ist noch Platz für eine RealTimeClock.
gibts diese option nur für nokia/sagem? auf der philips-platine kann ich keine lötpads entdecken.
wurde die realtimeclock auf den interfaces getestet? ist i2c-bus direkt am speicher-slot abgegriffen (also quasi die wiki-variante)
oder sind hierzu noch fw-änderungen am CPLD notwendig?
also die RTC passt auf alle Platinen mit drauf. Der letzte Philips-Prototyp hat die noch nicht. Für den I²C-Bus müssen zwei Kabel gelötet werden. Auch wenn im Wiki steht das der I²C-Bus bei der Sagem am Speicherslot anliegen soll, bestätigen kann ich das nicht. Bei den anderen ist es grundsätztlich eh nicht der Fall.
gurgel hat geschrieben:Auch wenn im Wiki steht das der I²C-Bus bei der Sagem am Speicherslot anliegen soll, bestätigen kann ich das nicht.
Wahrscheinlich geht es da um den Bus für ein kleines EEPROM mit Timing Daten auf den SDRAMs. Ich dachte aber, das wäre ein SPI Bus und angeschlossen ist er wahrscheinlich auch nicht.
Nokia, Philips oder Sagem. Habe alle drei hier und überlege welche ich dafür nehmen soll.
Die beste Aufnahme für die Platine bietet Sagem. Bei Nokia wacket das Interface schon recht heftign wenn man am Kabel oder wo anders arbeitet (weiss ich aus eigener Erfahrung). Der Fine-Pitch Stecker kann einem sowas denke ich recht schnell übel nehmen.
Mit Philips hab ich keine Arfahrung. Da der Stecker aber etwas größer als bei Nokia ist, liegt er was die Stabilität angeht, irgendwo zwischen Nokia und Sagem.
@Liontamer
...deshalb wurde ja die RAM-Erweiterungsplatine bei den Nokias immer mittels zusätzlichem Plastikhalter befestigt...sowas läßt sich für das IDE2 Interface auch locker basteln!
Uuups, wollte ja nix mehr sagen...weil irgendwo lauert sicher wieder Z80
Es geht nämlich absolut nix über eine Nokia Avia600!!!
Die Nokiaplatine wird mit Distanzbolzen auf dem Board verschraubt. Das ist auf den Bildern nur noch nicht drauf. Leider müssen dazu im Gehäuseboden die beiden Nasen entfernt werden.
gurgel hat geschrieben:Die Nokiaplatine wird mit Distanzbolzen auf dem Board verschraubt. Das ist auf den Bildern nur noch nicht drauf. Leider müssen dazu im Gehäuseboden die beiden Nasen entfernt werden.
Das ist sehr gut! Dann kann ich ja meine geliebte Nokia avia600 dafür nehmen.
Was ist mit den "beiden Nasen" gemeint?
gurgel hat geschrieben:Die Nokiaplatine wird mit Distanzbolzen auf dem Board verschraubt. Das ist auf den Bildern nur noch nicht drauf. Leider müssen dazu im Gehäuseboden die beiden Nasen entfernt werden.
Das ist sehr gut! Dann kann ich ja meine geliebte Nokia avia600 dafür nehmen. Was ist mit den "beiden Nasen" gemeint?
Du hast doch links und rechts neben dem Erweiterungsstecker in der Platine jeweils 2 Löcher.
In den äusseren Löchern sind vom Unterboden jeweils Abstandsbolzen mit einem kleinen Zapfen angebracht um der Platine beim Einstecken eines Moduls etwas Stabilität zu geben. (damit sie nicht durchgedrückt wird)
links und rechts von dem Speichersockel sind je zwei Löcher. In den weiter außenstehenden sind Nasen zur Platinenfixierung, die müssen halt weg um Platz für die Schrauben zu schaffen. Die beiden inneren Löcher schieden dafür aus Platzgründen aus.
Hallo,
inzwischen wohl schon (von einigen Sendern (Ard?) ), da VPS über DVB aber wohl erst kürzlich definiert wurde (so ein Schwachsinn! Völlig am Nutzerbedarf vorbei...), unterstützt das wohl kaum ein Receiver.
Qnkel hat geschrieben:Aber ich denke ma, da gehört mehr dazu, um an das Signal zu kommen, oder?
Klingt nicht sonderlich logisch: Warum sollte statt einfach weitere Daten in den TS Stream zu packen ein komplexere Lösung wie ein neuer Übertragungsstandart definiert werden? Auch EBU und ETSI haben nicht beliebig viel Geld, Zeit, Gedult, Nerven, was auch immer