HDD an Ethernet
-
- Neugieriger
Mount Probleme gelöst ?
Hi,
klasse Forum hier um die WL-HDD vernünftig an die dBox2 anzubinden!!!
Mittlerweile habe ich auch die Asus WL-HDD und versuche seit Tagen das Ding optimal mit der dBox2 zu verheiraten. Leider habe ich stes die schon von gorcon erwähnten Mount-Probleme (erst nach ca. 2-5 Minuten klappt es) bis die dBox2 auf die WL-HDD aufzeichnen kann (Image V1.2.3.4; dBox Image ist ein aktuelles Sportser; Custom Files von Jocky2001 V1.1.2.8.).
Nachdem ich den Thread hier ein paar mal durchgelesen habe und diverse Hinweise zum "Mounttheater" ausprobiert habe, klappts immer noch richtig. Kann jemand des Rätsels Lösung posten? Was muss wie in der init.sh eingestellt sein (Starte die übrigens automatisch von der WL-HDD) damit die dBox beim Starten automatisch mountet??
klasse Forum hier um die WL-HDD vernünftig an die dBox2 anzubinden!!!
Mittlerweile habe ich auch die Asus WL-HDD und versuche seit Tagen das Ding optimal mit der dBox2 zu verheiraten. Leider habe ich stes die schon von gorcon erwähnten Mount-Probleme (erst nach ca. 2-5 Minuten klappt es) bis die dBox2 auf die WL-HDD aufzeichnen kann (Image V1.2.3.4; dBox Image ist ein aktuelles Sportser; Custom Files von Jocky2001 V1.1.2.8.).
Nachdem ich den Thread hier ein paar mal durchgelesen habe und diverse Hinweise zum "Mounttheater" ausprobiert habe, klappts immer noch richtig. Kann jemand des Rätsels Lösung posten? Was muss wie in der init.sh eingestellt sein (Starte die übrigens automatisch von der WL-HDD) damit die dBox beim Starten automatisch mountet??
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger
Mountprobleme
@ DrStoned
OK - in Ordnung! - lassen wir das Image weg und nehmen das akutelle Yadi. Da geht es mit dem Mounten bei mir aber leider auch nicht besser!
Also wo liegt der Hase im Pfeffer - sprich: was ist das Geheimnis dass es mit dem Mounten so klappt, dass man sowohl die dBox wie auch die Asus WL HDD mit einer Strom-Schaltleiste gemeinsam einschalten kann und trotzdem das Ding gemountet bekommt?
Liegt es an der Init.sh (nehme die Originale von Jocky) oder am WLHDD Image?
PS: Muss man eigentlich das Jocky V1.1.2.8 Custom.trx File flashen oder klappt das ganze auch nur mit den Custom files perfekt?
Viele Fragen aber vielleicht weiss einer der Cracks Bescheid!
Danke!!!
OK - in Ordnung! - lassen wir das Image weg und nehmen das akutelle Yadi. Da geht es mit dem Mounten bei mir aber leider auch nicht besser!
Also wo liegt der Hase im Pfeffer - sprich: was ist das Geheimnis dass es mit dem Mounten so klappt, dass man sowohl die dBox wie auch die Asus WL HDD mit einer Strom-Schaltleiste gemeinsam einschalten kann und trotzdem das Ding gemountet bekommt?
Liegt es an der Init.sh (nehme die Originale von Jocky) oder am WLHDD Image?
PS: Muss man eigentlich das Jocky V1.1.2.8 Custom.trx File flashen oder klappt das ganze auch nur mit den Custom files perfekt?
Viele Fragen aber vielleicht weiss einer der Cracks Bescheid!
Danke!!!
-
- Erleuchteter
@herberthuber
Es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen das Boot-Problem der WL so in den Griff zu kriegen wie Du Dir das vorstellst. Ich glaube Gorcon arbeitet gerade daran das Teil direkt in die Box einzubauen-warten wir das Ergebnis ab....
Ich halte es wie Petgun in diesem Megathread - lass die WL laufen; den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung kannste vergessen.
Ach so: Ich benutze lediglich die Custom-Files-das flashen der Custom-Firmware ist eigentlich unnötig.
Gruß rolano
Es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen das Boot-Problem der WL so in den Griff zu kriegen wie Du Dir das vorstellst. Ich glaube Gorcon arbeitet gerade daran das Teil direkt in die Box einzubauen-warten wir das Ergebnis ab....
Ich halte es wie Petgun in diesem Megathread - lass die WL laufen; den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung kannste vergessen.
Ach so: Ich benutze lediglich die Custom-Files-das flashen der Custom-Firmware ist eigentlich unnötig.
Gruß rolano
-
- Tuxboxer
..oder man nimmt die Oleg Firmware mit der es keine Bootprobleme gibt. Ich benutze die jetzt seit ca. 2 Wochen und habe nach Ringbuffer=70 auch nie mehr eine unterbrochene Aufnahme gehabt....der momentane Nachteil: Files > 2GB sind unter Windows unsichtbar aber ich bin sicher, dass es bald eine neue Version ohne diesen Nachteil geben wird.rolano hat geschrieben:Ich halte es wie Petgun in diesem Megathread - lass die WL laufen; den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung kannste vergessen.
Noch eine sehr erfreuliche Nachricht: Es gibt seid heute auch (fast)alle Unslung/NSLU2-Pakete fuer die WL-HDD/WL-500g Ich bleibe ganz sicher bei der Oleg-Firmware.
-
- Erleuchteter
Hallo Petgun,
endlich - habe nicht zu fragen gewagt - ein Erfahrungsbericht zur 1.9.2.7.4 (leider immer noch kein How-To im wiki... ).
Da ich generell nach 1GB splitten lasse (nicht lachen, hat auch seine Vorteile) sollte ich wohl umsteigen. Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht???
Gruß rolano
endlich - habe nicht zu fragen gewagt - ein Erfahrungsbericht zur 1.9.2.7.4 (leider immer noch kein How-To im wiki... ).
Da ich generell nach 1GB splitten lasse (nicht lachen, hat auch seine Vorteile) sollte ich wohl umsteigen. Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht???
Gruß rolano
-
- Tuxboxer
Och ein Bootproblem hab ich schon lange nicht mehr. Da ich aber die änderungen der Scripts auf der Platte habe kann ich die jetzt nicht posten. Habe meine Bauteile fürs Netzteil noch nicht bekommen.
Spätestens aber am Wochenende kann ich sie hochladen dann gibts auch ein paar Fotos.
Aber im diesem Posting: Saubere Einbindung der WL-HDD von ASUSwurde eigentlich die Grundlage schon erklärt. Ich musste aber einige Änderungen bei mir vornehmen damit es 100% funktioniert hat.
Ein Dauerbetrieb ist jedenfalls für die meisten 2,5" Platten nicht gut. Habe schon eine Platte die deswegen hinüber ist. (aus meinem Laptop)
Gruß Gorcon
Spätestens aber am Wochenende kann ich sie hochladen dann gibts auch ein paar Fotos.
Aber im diesem Posting: Saubere Einbindung der WL-HDD von ASUSwurde eigentlich die Grundlage schon erklärt. Ich musste aber einige Änderungen bei mir vornehmen damit es 100% funktioniert hat.
Ein Dauerbetrieb ist jedenfalls für die meisten 2,5" Platten nicht gut. Habe schon eine Platte die deswegen hinüber ist. (aus meinem Laptop)
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
...woher weisst Du denn, dass die Laptop-Platte wegen Dauerbetrieb 'verschlissen' ist? Ich lass es mal drauf ankommen mit der 60 GB Toshiba, die ich in der WL-HDD verbaut habe.Gorcon hat geschrieben:Ein Dauerbetrieb ist jedenfalls für die meisten 2,5" Platten nicht gut. Habe schon eine Platte die deswegen hinüber ist. (aus meinem Laptop)
-
- Erleuchteter
Dauerbetrieb für die 2,5 Zoll-Teile hin oder her (das eine Jahr weniger Betriebsdauer..... )- wenn eine Aufnahme denn nun wirklich wichtig ist, dann will ich auch sicher sein, dass die Hardware "da" ist. Das "sleep-Thema" funktioniert nicht zuverlässig! Also schalte ich die WL nur aus, wenn sie mindestens 12 Stunden nicht gebraucht wird. Der Neustart ist ja dank Gorcons Script kein Problem - allerdings überwache ich das mounten dann doch lieber "persönlich".
Na dann werde ich in Kürze die 1.9.2.7.... mit dem Restauration-Tool flashen. Wenn ichs recht verstanden haben braucht man ja keinen "Würgaround" mehr.... alles was man zum direkten streamen braucht kann ja über das Web-Interface eingestellt werden....... (so hatte ich Dich petgun bisher interpretiert).
rolano (mit der neuen WL seit 14 Tagen im "fast" stressfreien Betrieb).
Na dann werde ich in Kürze die 1.9.2.7.... mit dem Restauration-Tool flashen. Wenn ichs recht verstanden haben braucht man ja keinen "Würgaround" mehr.... alles was man zum direkten streamen braucht kann ja über das Web-Interface eingestellt werden....... (so hatte ich Dich petgun bisher interpretiert).
rolano (mit der neuen WL seit 14 Tagen im "fast" stressfreien Betrieb).
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Weil sie eben im Dauerbetrieb lief. Nach 1,5 Jahren war sie hinüber. sie kreischt wie eine Kreissäge. (Lagerschaden).petgun hat geschrieben:...woher weisst Du denn, dass die Laptop-Platte wegen Dauerbetrieb 'verschlissen' ist? Ich lass es mal drauf ankommen mit der 60 GB Toshiba, die ich in der WL-HDD verbaut habe.Gorcon hat geschrieben:Ein Dauerbetrieb ist jedenfalls für die meisten 2,5" Platten nicht gut. Habe schon eine Platte die deswegen hinüber ist. (aus meinem Laptop)
War allerdings auch nur eine IBM.
Ich habe mindestens schon 10 3,5" Platten entsorgt, weil sie zu laut wurden.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
..das wundert mich allerdings nicht bei einer IBM-Platte. Ich weiss jetzt nicht wielange ich Garantie auf die HD habe, aber wenn sie 2 Jahre haelt, haette ich das Teil fuer mich laengst abgeschrieben und bekomme sicher fuer das gleiche Geld die dreifache Kapazitaet...vielleicht sogar einen Garantieaustausch. In den technischen Daten gibt's uebrigens kein Verbot fuer einen Dauerbetrieb.Gorcon hat geschrieben:Nach 1,5 Jahren war sie hinüber..
-
- Neugieriger
Dauerbetrieb 2,5 Zoll Platte
Ich sehe das auch wie gorcon - bin in der PC-Branche tätig:
2,5 Zoll Festplatten sind normalerweise für den temporären Gebrauch in Notebooks optimiert. Das Rauf- und Runterfahren stört die Dinger nicht sonderlich. Es gibt mitlerweile eine spezielle Gattung die für Blade-Server gedacht sind. Die halten dann auch den Dauerbetrieb aus - aber die hat wahrscheinlich keiner von uns in der WL HDD eingebaut
@gorcon
Wäre Klasse wenn Du wie angedeutet Dein init.sh script mal posten würdest und was Du sonst noch alles eingestellt hast damit das Mounten der WL HDD klappt.
Ansonsten noch ein Hinweis was mir bei meinem System komisch vorkommt:
Die WL HDD fährt in ca. 20 Sekunden hoch (Plattenzugriffe). Danach ist die HDD LED aus - für ca. 2 bis 5 Minuten. In dieser Zeit muss irgendwie das init.sh script im Hintergrund werkeln. Danach gibts nochmal für ca. 10 Sekunden Action auf der Platte (HDD LED blinkt). Erst danach kann die dBox mounten.
Was macht das Asus-Ding in den 2-5 Minuten eigentlich???
Gruss
Herbert
2,5 Zoll Festplatten sind normalerweise für den temporären Gebrauch in Notebooks optimiert. Das Rauf- und Runterfahren stört die Dinger nicht sonderlich. Es gibt mitlerweile eine spezielle Gattung die für Blade-Server gedacht sind. Die halten dann auch den Dauerbetrieb aus - aber die hat wahrscheinlich keiner von uns in der WL HDD eingebaut
@gorcon
Wäre Klasse wenn Du wie angedeutet Dein init.sh script mal posten würdest und was Du sonst noch alles eingestellt hast damit das Mounten der WL HDD klappt.
Ansonsten noch ein Hinweis was mir bei meinem System komisch vorkommt:
Die WL HDD fährt in ca. 20 Sekunden hoch (Plattenzugriffe). Danach ist die HDD LED aus - für ca. 2 bis 5 Minuten. In dieser Zeit muss irgendwie das init.sh script im Hintergrund werkeln. Danach gibts nochmal für ca. 10 Sekunden Action auf der Platte (HDD LED blinkt). Erst danach kann die dBox mounten.
Was macht das Asus-Ding in den 2-5 Minuten eigentlich???
Gruss
Herbert
-
- Tuxboxer
So lange braucht meine zum Mounten nicht. Ich habe bei der D-Box in dem start_neutrino Script gerade mal 15 Sekunden der Asus WL-HDD zusätzlich Zeit gegeben das diese rechtzeitig startet. Also insgesammt ca. 1min.
Ich komme momentan nicht an das Script der Asus ran da ich die Teilweise auseinander gebaut habe. Ich warte leider immernoch auf ein paar Bauteile für meinen Einbau in die D-Box.
Gruß Gorcon
Ich komme momentan nicht an das Script der Asus ran da ich die Teilweise auseinander gebaut habe. Ich warte leider immernoch auf ein paar Bauteile für meinen Einbau in die D-Box.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
hi,
..ich halte es pers. fuer ueberfluessige Liebesmuehe sich mit einem init script rumzuaergern das man bei der letzten Oleg Firmware nicht mehr braucht. Mit gutem Gewissen kann ich Euch jetzt nach 2 Wochen intentsivem Test, empfehlen diese Firmware von Oleg zu nehmen....die 2GB Grenze fuer die Anzeige unter CIFS ist imo das einzige Manko...mit dem NFS-Client aus dem SFU-Paket ist aber auch das kein Problem. Laeuft bei mir seit ueber 2 Wochen stoerungsfrei im Dauereinsatz als Aufnahmeserver fuer meine DBox und als WLAN-AP fuer Internetzugang....give it a try!
cu,
peter
..ich halte es pers. fuer ueberfluessige Liebesmuehe sich mit einem init script rumzuaergern das man bei der letzten Oleg Firmware nicht mehr braucht. Mit gutem Gewissen kann ich Euch jetzt nach 2 Wochen intentsivem Test, empfehlen diese Firmware von Oleg zu nehmen....die 2GB Grenze fuer die Anzeige unter CIFS ist imo das einzige Manko...mit dem NFS-Client aus dem SFU-Paket ist aber auch das kein Problem. Laeuft bei mir seit ueber 2 Wochen stoerungsfrei im Dauereinsatz als Aufnahmeserver fuer meine DBox und als WLAN-AP fuer Internetzugang....give it a try!
cu,
peter
-
- Interessierter
Hallo,
hab wiedermal ein Problem mit meiner WL-HDD! Ich steck den Netzstecker in die WL-HDD, warte ein zwei min. starte dann das init.sh - dieses gibt mir aber folgenden Fehler:
bind: Adress already in use
Coukdn't bind to port 2049
killall: stupid-ftpd: no process killed
killall: nmbd: no process killed
Sprich irgendwie will der igrnedwas nicht auf Port 2049 einbinden, mounten und aufnahme an der DBox ist nicht möglich! Was ist auf einmal los? War bis vor 2 Tagen nicht!
hab wiedermal ein Problem mit meiner WL-HDD! Ich steck den Netzstecker in die WL-HDD, warte ein zwei min. starte dann das init.sh - dieses gibt mir aber folgenden Fehler:
bind: Adress already in use
Coukdn't bind to port 2049
killall: stupid-ftpd: no process killed
killall: nmbd: no process killed
Sprich irgendwie will der igrnedwas nicht auf Port 2049 einbinden, mounten und aufnahme an der DBox ist nicht möglich! Was ist auf einmal los? War bis vor 2 Tagen nicht!
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Hi
Hier ein paar Bilder von meiner eingebauten Asus WL-HDD 2.5 in einer Nokia
Innenansicht:
von hinten: (W-Lan Antenne momentan nicht angeschraubt.)
die 4 Kontroll LEDs die sonst hinten im Gehäuse wären: (im Moment nur 2 aktiv) :
Schaltnetzteil gespeist aus der 23V Spannung:
LED Platine und Schaltregler für die Stromversorgung:
Beim runterfahren der Box wird vorher demountet und dann die Asus runter gefahren.
Danach schaltet die Box aus und die Spannung von der Asus WL-HDD wird abgeschaltet.
Gruß Gorcon
Hier ein paar Bilder von meiner eingebauten Asus WL-HDD 2.5 in einer Nokia
Innenansicht:
von hinten: (W-Lan Antenne momentan nicht angeschraubt.)
die 4 Kontroll LEDs die sonst hinten im Gehäuse wären: (im Moment nur 2 aktiv) :
Schaltnetzteil gespeist aus der 23V Spannung:
LED Platine und Schaltregler für die Stromversorgung:
Beim runterfahren der Box wird vorher demountet und dann die Asus runter gefahren.
Danach schaltet die Box aus und die Spannung von der Asus WL-HDD wird abgeschaltet.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
@ gorcon
Nette Idee mit dem Einbau der WL-HDD in die Box
Wie machst Du das mit dem "Beim runterfahren der Box wird vorher demountet und dann die Asus runter gefahren". Kannst Du das Script und wie man es in die dBox einbaut mal posten?
Und wenn Du gerade dabei bist, wäre auch noch mal das init.sh Script für die Asus ganz nett - Ich habe immer noch die weiter oben beschriebenen Mount-Probleme.
Wenn's damit nicht klappt muss ich wohl mal die von petgun bevorzugte Variante von Oleg ausprobieren. Gibt es da eigentlich immer noch das mal irgendwo hier im langen Thread erwähnte "Rückflashproblem" zum normalen Asus-Image ?
Grüße
Herbert
Nette Idee mit dem Einbau der WL-HDD in die Box
Wie machst Du das mit dem "Beim runterfahren der Box wird vorher demountet und dann die Asus runter gefahren". Kannst Du das Script und wie man es in die dBox einbaut mal posten?
Und wenn Du gerade dabei bist, wäre auch noch mal das init.sh Script für die Asus ganz nett - Ich habe immer noch die weiter oben beschriebenen Mount-Probleme.
Wenn's damit nicht klappt muss ich wohl mal die von petgun bevorzugte Variante von Oleg ausprobieren. Gibt es da eigentlich immer noch das mal irgendwo hier im langen Thread erwähnte "Rückflashproblem" zum normalen Asus-Image ?
Grüße
Herbert
-
- Tuxboxer
Hi
Hier meine gänderten Dateien:
start_neutrino (D-Box2 /var/etc/init.d/ )
init.sh (Asus WL-HDD /tmp/harddisk/part1/ )
down (Asus /tmp/harddisk/part1/conf/bin/ )
Es macht aber keinen Sinn das Script zum runterfahren einzubinden wenn man die Asus WL-HDD nicht mit der D-Box strommäßig abschalten will. (Masterslave Steckdosenleiste würde auch gehen)
Denn im Moment ist es ja bekannt das die Asus immer nach wenigen sekunden aus ihrm Tiefschlaf erwacht.
Das Hochfahren der der D-Box dauert jetzt bei mir ca. 1,03min bis Bild da ist.
Gruß Gorcon
Hier meine gänderten Dateien:
start_neutrino (D-Box2 /var/etc/init.d/ )
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
# $Id: start_neutrino,v 1.4 2004/06/30 18:25:08 essu Exp $
sectionsd
timerd
ping -c 3 192.168.1.220
if [ $? = 0 ]
then
sleep 15
fi
if [ -e /var/bin/camd2 ]; then
chmod +x /var/bin/camd2
/var/bin/camd2
else
/bin/camd2
fi;
if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
zapit -u
else
zapit
fi;
controld
nhttpd
neutrino -u -f
pzapit -kill
i=9
while expr $i != 0 > /dev/null
do
if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"
elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"
elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
else break;
fi
i=`expr $i - 1`
sleep 1
ping -c 3 192.168.1.220
if [ $? = 0 ]
then
mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768,nolock,async 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part1/movies /mnt/filme
fi
mount|grep "/mnt/filme"
if [ $? = 0 ]
then
touch /mnt/movie/dbox2/stop
umount /mnt/movie
sleep 5
fi
done
halt
#!/bin/sh
chmod 777 /tmp/harddisk/part1/init.sh
chmod 777 /tmp/harddisk/part1/conf/etc/exports
chmod 777 /tmp/harddisk/part1/conf/etc/vsftpd.conf
# start telnet daemon via Web Manager (don't include the '#'!):
#/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
# open a telnet session and type following 3 commands (don't include the '#'!):
#export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib
#export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:$PATH
#/tmp/harddisk/part1/init.sh
mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
./unfsd
# Script zum runterfahren starten
./sh ./down
# start FTP daemon
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
# start Samba 3.0.9 daemon
killall -9 nmbd
killall -9 smbd
./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
while :
do
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/sleep 5
if /tmp/harddisk/part1/conf/bin/ls /tmp/harddisk/part1/movies/dbox2/stop
then
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/rm /tmp/harddisk/part1/movies/dbox2/stop
/tmp/harddisk/part1/conf/sbin/halt
#wget http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown
fi;
done
Denn im Moment ist es ja bekannt das die Asus immer nach wenigen sekunden aus ihrm Tiefschlaf erwacht.
Das Hochfahren der der D-Box dauert jetzt bei mir ca. 1,03min bis Bild da ist.
Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Montag 4. April 2005, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer