HDD an Ethernet

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben: Fragt sich aber, warum es vorher mit dem 1.1.2.7 Flash gelaufen ist?! :gruebel:
...die JOCKYW2001 1.1.2.7 Version hate einen _Kernel NFS-Server_ der rsize/wsize=32768 konnte.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

So ein Mist!!!
Dann wäre es eigentlich gut einen downgrade zu machen. Nur blöd, daß die Version noch kein ext3 unterstützt.
Olegs-Firmware benötigt bestimmt auch einen Switch?

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben: Olegs-Firmware benötigt bestimmt auch einen Switch?
..davon gehe ich aus. Bei allen meinen Messungen war die Crosskabel-Variante (direkte Verbindung DBox >>> NIC) immer langsammer.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

Ich hab am Freitag zum ersten Mal mit der Oleg-FW gestreamt. "Willard" auf Premiere 2 wurde ohne Probleme/Ruckler aufgezeichnet und abgespielt. Der Film hatte allerdings nur DD2.0-Ton. WL-HDD und Dbox sind mit "Petgun-Vorgaben" konfiguriert.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ManfredK2

Und wie hast Du DBox und WLHDD verbunden?
Mit oder ohne Switch?

FoxG
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

Ohne - die Box hängt direkt an der WL-HDD
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ManfredK2 oder Petgun

Wo finde ich die "Petgun-Vorgaben"?

@ManfredK2
Schon mit mehr als einen Stream versucht?

Danke!

FoxG
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

@Fox-Green

Die "Vorgaben" sind z.B

/tmp/harddisk/ 192.168.1.3(rw,async,no_root_squash) - ich hab alles so gemacht wie es petgun hier im Thread gesagt hat.

Ich bin noch am Experimentieren und streame nur Filme die mich auch wirklich interessieren - schließlich muss ich mir das Zeug auch ganz ansehen *g*
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

Ich hatte ja schon die Oleg-Version drauf gehabt, aber irgendwie kam ich mit der Konfiguration nicht klar.
Ich konnte die Verzeichnisse auf meiner Platte nicht mehr sehen.

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Ohne - die Box hängt direkt an der WL-HDD
...hast Du mal einen R/W-Speed Test gemacht? Die Werte wuerden mich schon interessieren.

@Fox_Green
....es kann sein dass die die WL-HDD mit der Oleg Firmware direkt an die DBox angeschlossen bei der Aufnahme eher keine Probleme hat...ein ruckelfreies abspielen ueber den Movieplayer wird imo aber oefters scheitern. Wenn Du die maximale Performance haben willst, bleibt Dir imo nix anderes uebrig, als zusaetzlich ueber einen Switch (mit Buffer...der erwaehnte D-Link DE-S 1005D bringts wirklich) zu gehen....15Euro und Du bist alle 'Sorgen' los ;-) Allzu viel wird eine Erhoehung auf 32768 imo nicht mehr bringen....9MBit/sec schreiben und 7,8 MBit lesen ist schon sehr gut und fast stressfrei..
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 10. April 2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

@petgun

Mach ich gerne - Du musst mir aber in einfachen Worten sagen wie das geht

Für mich stellt sich langsam die Frage mit welcher Firmware bzw. -version es absolut keine Probleme beim streamen /abspielen gibt. Irgendwie gibts es immer irgendwelche Einschränkungen
Zuletzt geändert von ManfredK2 am Sonntag 10. April 2005, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:@petgun

Mach ich gerne - Du musst mir aber in einfachen Worten sagen wie das geht
...was soll ich Dir sagen? Kauf Dir den erwaehnten Switch und schliesse die DBox und die WL-HDD daran an und gut ist...'et -i eth1 speed 100half' nicht vergessen.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

Ich meinte den Geschwindigkeitstest
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...Du kommst doch ueber WLAN per Telnet auf die Box oder?
Schnapp dir eine Stoppuhr (eine von Aldi reicht ;-)) und gebe folgendes ein:

fuer den Schreibtest: 'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile'
fuer den Lesetest: 'cat /mnt/filme/testfile > /dev/null

es wird ein ~ 60MB grosses Testfile geschrieben/gelesen...miss einfach die Zeit bis der Cursor nach der Befehlseingebe wieder erscheint.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

Würde der "async"-Eintrage auch etwas bei der Jocky Version bringen?

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben:Würde der "async"-Eintrage auch etwas bei der Jocky Version bringen?
...bei der 1.1.2.7 war das default und brauchte nicht angegeben zu werden..probiere es einfach aus!
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

2. Streamversuch: "Lindenstraße" (keiner lacht !!!) auf ARD konnte ohne Ruckler/Aussetzer aufgenommen und abgespielt werden.

Hier noch die Daten vom Speedtest:

Schreiben: 79 Sekunden
Lesen: 65 Sekunden
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@manfredk2

:gruebel: hast Du da Lesen und schreiben nicht verwechselt?????

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:@manfredk2
:gruebel: hast Du da Lesen und schreiben nicht verwechselt?????
..denke ich auch...den Wunder-Switch dazwischen haengen und alles wird gruen :-)..bei den Werten wird mit dem D-Link Switch schreiben ca. 60 Sekunden (ohne Rolano-Effekt ) und lesen ca 65 Sekunden dauern...wette ich jetzt hier mal ;-)
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

@rolano

Wenn die "Instruktionen" von petgun richtig sind, dann kommt dieses Ergebnis raus. Ich habs allerdings nur 1 x probiert. Ich mach bei Gelegenheit noch weitere Versuche und poste das Ergebnis
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@manfred2k
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast Du die Oleg 1.9.2.7.4 mit der exports /tmp/harddisk/ DboxIP (rw,async, no_root_squash) am laufen. Die Box hängt direkt an der WL und auf der Box hast Du u.a. die Mount-optionen: Ringpuffer 70 (oder 99??), r/wsize 8192.

Wenn dann Deine Messergebnisse stimmen (ich glaubs immer noch nicht :lol: ), dann ist Deine Schreibleistung weit vom Machbaren weg - die Leseleistung wäre allerdings fast sensationell gut. Deshalb glauben petgun und ich an eine schlichte Verwechslung.

Ach ja: Die "Instruktionen" von petgun sind richtig.

Hast Du eigentlich mal die Umstellung des Standardgateways auf der Box auf probiert?

Gruß
rolano
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ManfredK2 »

@rolano
Ich probiere es heute Abend nochmal, dann wissen wir mehr. Meine Einstellungen sind exakt so wie Du geschrieben hast.

Das mit dem Gateway habe ich probiert. Ich habe die IP des Routers durch die IP der WL-HDD ersetzt. Ich bin dann allerdings mit der Box nicht mehr ins Internet gekommen. Der Router läuft jetzt ständig - ist ja auch kein Problem.

P.S. Warum kann ich eigentlich mit der Oleg-FW die WL-HDD nicht mehr ausschalten ?
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ all switchusers

Kann mir mal jemand erklären, warum es mit switch besser geht?
Schließlich machen die Daten ja einen Umweg. Ich dachte der Direkte, nicht über LOS, ist besser.

Kann es sein, daß es besser läuft wenn ich Samba deaktiviere? Immerhin entlaßte ich damit das System?

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben:..warum es mit switch besser geht?
..der 'Wunder Switch' hat einen Buffer der die Uebertragung verbessert und natuerlich wie jeder Switch wird eine eine Collision Domaine gebildet.
Kann es sein, daß es besser läuft wenn ich Samba deaktiviere? Immerhin entlaßte ich damit das System?
..habe ich bei der JOCKYW2001-Variante ohne wesentliche Verbesserung getestet...probiere es einfach mal aus.

@ManfredK2
Warum kann ich eigentlich mit der Oleg-FW die WL-HDD nicht mehr ausschalten ?
..die Oleg Firmware ist eigentlich fuer den WL-500g Router gedacht...und ein _Router_ wird in der Regel nie ausgeschaltet. Man kann aber Oleg versuchen zu ueberreden den 'shutdown' Befehl speziell in der WL-HDD Variante wieder einzubauen...versuch Dein Glueck unter http://forum.chupa.nl
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@petgun

Was meinst Du mit ohne wesentliche Verbesserung? Betrifft das die Aufnahmen oder das Abspielen?

FoxG