HDD an Ethernet
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
...das ist mit 'async' und direkt mit Crosskabel von der DBox zur WL-HDD oder? Imo ganz gute Werte die allerdings nicht ausreichend sind fuer alle Faelle...wenn Du ganz sicher sein willst kannst Du auf eine verbesserte Version mit rsize/wsize=32768 warten (ich glaube nicht das es noch sehr lange dauert) oder/und 15 Euro in den Wunder-Switch investieren...den kannst Du immer gebrauchen ;-) und ich garantiere Dir einen Wert unter 60 sec fuer's schreiben...lass uns besser um einen Kasten Bier fuer die Entwickler hier wettenManfredK2 hat geschrieben:Neuer Speedtest (3 x gemessen):
Schreiben: 68 sec
Lesen: 65 sec
@Fox_Green
Was meinst Du mit ohne wesentliche Verbesserung? Betrifft das die Aufnahmen oder das Abspielen?
keine Geschwindigkeitsverbesserung...nur leicht besseres Verhalten wenn ich im Verzeichnis der WL-HDD waehrend einer Aufnahme nur mit dem NFS-Client 'gebrowst' habe, oder waehrend der Aufnahme zB. ein File auf der WL-HDD geloescht habe...NFS-Client Browsing ist einfach besser.
-
- Einsteiger
-
- Wissender
-
- Tuxboxer
;-) hier im Thread geht's eigentlich nur noch um die WL-HDD von Asus.PauleFoul hat geschrieben:@ All
Sorry hab gerade nicht den Nerv mir 67 Seiten durchzulesen...
Es 'gehen' aber alle auch im Wiki verlinkten NAS-Devices also:
Fleppo/Allnet 6200
WL-HDD
NSLU2
Linkstation
...frage wenn ich was vergessen habe. Was nicht geht und hier im Forum erwaehnt wurde, ist imo nur die V-Gear Landisk.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
und darum geht's ja..'shutdown' gibts nicht mehr. ManfredK2 hat ja schon bei Oleg requested und er beschaeftigt sich schon damit...das wird demnaechst sicher wieder funktionieren, denn die Hardware hat sich ja nicht geaendert.Gorcon hat geschrieben:Das wäre machbar wenn Du einen passenden Befehl hast der die Asus WL-HDD runterfährt. (Bei mir gings damals nicht, habe aber nicht allzulange probiert)
Ich werde das nie benutzen und frage mich wie Ihr die WL-HDD wieder automagisch einschalten wollt...WOL kann die WL-HDD doch nicht...oder?
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Wieso einschaltet? Ich schalte die Box ein und die Asus fährt hoch, wo ist das Problem? Bei mir läuft das jetzt seit dem 3.04. Problemlos.
Wenn ich die D-Box runterfahre fährt erst die Asus runter und wird dann von der D-Box abgeschaltet. Wer die Spannung nicht aus der D-Box nehmen will, so wie ich, der kann es auch per Master/Slave Steckdosenleiste machen.
(Mir war diese Lösung aber zu teuer)
Gruß Gorcon
Wenn ich die D-Box runterfahre fährt erst die Asus runter und wird dann von der D-Box abgeschaltet. Wer die Spannung nicht aus der D-Box nehmen will, so wie ich, der kann es auch per Master/Slave Steckdosenleiste machen.
(Mir war diese Lösung aber zu teuer)
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
...ihr wollt die WL-HDD runterfahren wegen der angeblich geringeren Lebensdauer der 2,5" Platten im Dauerlauf und wegen Stromverbrauch, oder?
Die Platte koennt Ihr per Befehl schlafen legen/legt sich selbst nach einer bestimmten Zeit schlafen und der verbleibende Stromverbrauch liegt bei schlafender Platte irgendwo bei 1 W.
Fuer mich ist das alles nur sinnvoll wenn die WL-HDD WOL kann/koennte.
Die Platte koennt Ihr per Befehl schlafen legen/legt sich selbst nach einer bestimmten Zeit schlafen und der verbleibende Stromverbrauch liegt bei schlafender Platte irgendwo bei 1 W.
Fuer mich ist das alles nur sinnvoll wenn die WL-HDD WOL kann/koennte.
..aber doch nur weil Du die Spannung aus der DBox abgreifst oder? Nicht jeder kann/will seine Box oeffnen und rumloeten.Ich schalte die Box ein und die Asus fährt hoch
-
- Tuxboxer
Schlafenlegen geht aber nicht mit der Jock Firmware.
Wozu Wake ON Lan wenn man sie ganz abschalten kann?
Das Stromversorgung bekommt bei mir die Asus aus der D-Box und die schaltet diese dann auch ab. Materialpreis keine 3.38€
Gruß Gorcon
PS: Habe doch geschrieben, wer die Spannung nicht aus der D-Box nehmen will kann eine Master Slave Steckdosenleiste benutzen, geht genauso gut, ist nur eben teurer (ca. 10€)
Das Stromversorgung bekommt bei mir die Asus aus der D-Box und die schaltet diese dann auch ab. Materialpreis keine 3.38€
Gruß Gorcon
PS: Habe doch geschrieben, wer die Spannung nicht aus der D-Box nehmen will kann eine Master Slave Steckdosenleiste benutzen, geht genauso gut, ist nur eben teurer (ca. 10€)
-
- Tuxboxer
zB. weil nicht jeder die WL-HDD in seine DBox einbaut/in der Naehe der Dbox an der gleichen Steckdosenleiste betreibt/betreiben kann.Gorcon hat geschrieben:Schlafenlegen geht aber nicht mit der Jock Firmware.
jau, siehe oben...ich find's ja gut dass Du die WL-HDD in die DBox eingebaut hast, aber es ist nicht die einzig seelig machende Loesung...bitte akzeptiere auch andere Praeferenzen/Loesungen. Ich setze mich auch fuer den shutdown Befehl ein und habe dafuer sogar schon getestet, obwohl ich den pers. nie nutzen werde...meine WL-HDD muss 24/7 anbleiben.Habe doch geschrieben, wer die Spannung nicht aus der D-Box nehmen will kann eine Master Slave Steckdosenleiste benutzen, geht genauso gut, ist nur eben teurer (ca. 10€)
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
...habe ich hier schon mal erwaehnt...aber nochmal nur um Deine Neugier zu befriedigen..und nur fuer Dich: ich spiele den Mini-Provider und distributiere per WLAN der WL-HDD einen Internetzugang. Dafuer nehme ich 10 Euro/Monat und reduziere damit meine eigenen DSL-Kosten...und der Abnehmer ist _sehr_ gluecklich fuer 10 Euronen/Monat eine Flatrate zu bekommen und _full Speed_ surfen zu koennen.
Die WL-HDD steht auf einer Fensterbank _weit_ entfernt von der DBox. Die Altenative waere zB. ein eigenstaendiger WLAN AP gewesen...der aber auch min. ca 60 Euro gekostet haette...die WL-HDD macht das aber seit Wochen _perfekt_ mit der Oleg-Firmware und ich kann nebenbei auch noch darauf aufnehmen
Die WL-HDD steht auf einer Fensterbank _weit_ entfernt von der DBox. Die Altenative waere zB. ein eigenstaendiger WLAN AP gewesen...der aber auch min. ca 60 Euro gekostet haette...die WL-HDD macht das aber seit Wochen _perfekt_ mit der Oleg-Firmware und ich kann nebenbei auch noch darauf aufnehmen
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 12. April 2005, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
jau, aber auch dazu habe ich schon mal meine Meinung gesagt: Strom sparen ja, das ist immer gut und schont die Umwelt...aber wenn die Platte nach einem Jahr den Geist aufgeben sollte (was ich nicht glaube) ist da noch Herstellergarantie drauf und ich bekomme voraussichtlich sogar eine groessere wenn die Entwicklung so weitergeht wie ich das erwarte. Wieso ich mir relativ sicher bin, kostenlos eine neue zu bekommen: In den Unterlagen steht absolut nix drin dass ein Dauerbetrieb verboten ist....und selbst wenn ich nach einem Jahr loehnen muesste fuer eine neue....egal, waere dann ein nettes Experiment gewesen!
-
- Tuxboxer
Wenn Du denn eine so lange Herstellergarantie hast. Denn die gilt nur für Platten in der Bulk Version. Retail Platten haben nur 6 Monate Garantie und Du mußt sie beim Händler einreichen (Der Hersteller nimmt solche Platten erst garnicht an).
Das Thema habe ich selbst schon durch und alle meine Bemühungen auf Garantie eine neue Platte zu bekommen sind fehlgeschlagen.
Gruß Gorcon
Das Thema habe ich selbst schon durch und alle meine Bemühungen auf Garantie eine neue Platte zu bekommen sind fehlgeschlagen.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
die Aufnahme laeuft exakt 4 Stunden...ist so fest verdrahtet unter Neutrino..wie's bei Enigma ist weiss ich nicht.ManfredK2 hat geschrieben:Wenn ich eine Aufnahme nicht über den Timer sondern über Taste Blau / Taste Rot mache, wird dann nur die aktuelle Sendung gestreamt oder läuft die Aufnahme so lange bis die Platte voll ist ?
-
- Erleuchteter
@petgunpetgun hat geschrieben: ...das ist mit 'async' und direkt mit Crosskabel von der DBox zur WL-HDD oder? Imo ganz gute Werte die allerdings nicht ausreichend sind fuer alle Faelle...wenn Du ganz sicher sein willst kannst Du auf eine verbesserte Version mit rsize/wsize=32768 warten (ich glaube nicht das es noch sehr lange dauert) oder/und 15 Euro in den Wunder-Switch investieren...den kannst Du immer gebrauchen ;-) und ich garantiere Dir einen Wert unter 60 sec fuer's schreiben...lass uns besser um einen Kasten Bier fuer die Entwickler hier wetten
... sage mir einfach, wohin ich den Kasten schicken soll, sobald die "verbesserte" Oleg-Version da ist (Du kennst sie ja sicher schon ).
Den Wunder-Switch habe ich bereits auf meinem Einkaufszettel, und:
@all
ich glaube wirklich, dass "Stecker-ziehen" reicht... wenn man das Baby denn wirklich mal ganz ausschalten will. Bei mir gibts damit keinerlei Probleme. Mir persönlich wäre das Plattentool wesentlich wichtiger als das Shut-Down-Tool.....aber, jeder hat seine persönlichen Vorlieben und kann sich unter dem Angebotenen frei entscheiden. Ist doch schön...
Gruß
rolano
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Ich hatte erst gerade mal einen Geschwindigkeitstest gemacht. Aber egal ob ich die Asus WL-HDD dazu "zwang" auf 100Mbit half zu gehen oder nicht Die Übertragungsrate blieb exakt gleich. Ich denke mal das sie auf diese Betriebsart voreingestellt ist.
Gruß Gorcon
PS: getestet natürlich mit einem 10/100MBit Switch.
Gruß Gorcon
PS: getestet natürlich mit einem 10/100MBit Switch.