HDD an Ethernet
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
oh jaa! ... bitte... ich möchte das asus-teilchen bestellen und/aber sicher gehen, dass ein connect mit meinem netgear 314 zustande kommt also: lap--->ng314<---asus/dbox !!!DieMade hat geschrieben:Das wäre eine nette Erweiterung des Wiki - es liegt an Euch, das mit Leben (Wissen) zu füllen.
gruß nor_man
-
- Tuxboxer
hi,
Aber _ohne_ die geaenderte Firmware von JOCKYW2001 kannst Du das WLHDD _nicht_ mit der Box benutzen da es bisher noch keiner geschaft hat ueber CIFS den SambaShare des WLHDD zu benutzen...lediglich mounten, browsen und loeschen geht, aber nicht schreiben oder lesen.
cu,
peter
...ich kann Dir nur bestaetigen das PC/Dbox/Asus mit Switch einwandfrei funktioniert. Meine WLAN-Experimente mit den neuen Aldi/Medion-Notebook sind klaeglich gescheitert....habe das Teil zurueckgegeben da ich primaer mit dem Display nicht zufrieden war...die WLAN-Probleme mit dem Aldi-Teil scheinen aber System zu haben und so hoffe ich immer noch das mit dem Asus WLHDD alles in Ordnung ist was das WLAN betrifft...testen konnte ich es bisher nicht.Nor_man hat geschrieben:...aber sicher gehen, dass ein connect mit meinem netgear 314 zustande kommt also: lap--->ng314<---asus/dbox !!!
Aber _ohne_ die geaenderte Firmware von JOCKYW2001 kannst Du das WLHDD _nicht_ mit der Box benutzen da es bisher noch keiner geschaft hat ueber CIFS den SambaShare des WLHDD zu benutzen...lediglich mounten, browsen und loeschen geht, aber nicht schreiben oder lesen.
cu,
peter
-
- Tuxboxer
hi,
Es gibt ja auch noch andere NAS-Devices...ok, die Arbeit von JOCKYW2001 macht das WL-HDD (nur fuer mich?) jetzt schon zum optimalen Teil fuer die Box...bei der Dynamik von JOCKYW2001 muesste die Wiki-Beschreibung aber laufend angepasst werden...sicher aeussert sich JOCKYW2001 hier noch dazu.
Ich habe immer das Gefuehl ich bin OffTopic wenn ich hier auf die speziellen Einstellungen des WL-HDD in Verbindung mit der Firmware von JOCKYW2001 eingehe...ist das hier in dem Thread ok?
cu,
peter
...ist das nicht ein wenig zu speziell/frueh jetzt schon eine Anleitung fuer ein einzelnes Produkt ins Wiki zu setzen?DieMade hat geschrieben:Das wäre eine nette Erweiterung des Wiki - es liegt an Euch, das mit Leben (Wissen) zu füllen.
Es gibt ja auch noch andere NAS-Devices...ok, die Arbeit von JOCKYW2001 macht das WL-HDD (nur fuer mich?) jetzt schon zum optimalen Teil fuer die Box...bei der Dynamik von JOCKYW2001 muesste die Wiki-Beschreibung aber laufend angepasst werden...sicher aeussert sich JOCKYW2001 hier noch dazu.
Ich habe immer das Gefuehl ich bin OffTopic wenn ich hier auf die speziellen Einstellungen des WL-HDD in Verbindung mit der Firmware von JOCKYW2001 eingehe...ist das hier in dem Thread ok?
cu,
peter
-
- Tuxboxer
Bei 128 postings und >7500 views stellt sich die Frage doch gar nicht mehr.petgun hat geschrieben:[...9Ich habe immer das Gefuehl ich bin OffTopic wenn ich hier auf die speziellen Einstellungen des WL-HDD in Verbindung mit der Firmware von JOCKYW2001 eingehe...ist das hier in dem Thread ok?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
stimmt....ein grosses Interesse laesst sich daraus sicher ableiten...ich bin im Moment aber etwas verunsichert. Ok, ich werde das mit dem Wiki mal versuchen...einen Account habe ich...ich will mich aber nicht blamieren und zum WLAN kann ich auch noch nix sagen...deshalb kann das noch etwas dauern bis mir mein Erguss wirklich gefaellt.essu hat geschrieben: Bei 128 postings und >7500 views stellt sich die Frage doch gar nicht mehr.
cu,
peter
-
- Neugieriger
...ich gehoere zu den Spielkindernpetgun hat geschrieben:was ich hier nur bestaetigen kann! Vielen Dank fuer den super Job in absoluter Rekordzeit!
@all
wenn Ihr einen _leisen_, _kleinen_, _schnuckeligen_, _standalone_ NFS-Server mit WLAN und was weiss ich noch alles sucht dann solltet Ihr das ASUS-Teil _ernsthaft_ in Erwaegung ziehen. Mit der geaenderten Firmware von JOCKYW2001 ist es fuer mich als normaler User jetzt schon die ideale Ergaenzung zu Box.
@Entwickler/Spielkinder
mit Linux und allen Sourcen ist es fuer kreative Entwickler/Spielkinder imo das ideale Teil auch die 'verruecktesten' Ideen (nicht nur mit der Dbox) zu verwirklichen.
cu,
peter
-
- Einsteiger
Ich währe an dem Teil (http://www2.alternate.de/html/shop/prod ... tno=LWTB01&) interessiert, weil man es noch gleichzeitig als Printserver benutzen kann, geht das auch mit NFS?
Danke
Danke
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Also sollte ich das WL-HDD kaufen?
Geht das Buffalo HD-H120LAN Linkstation wirklick nicht? Denn wenn ich das Asus Teil bei Alternate für 90 € kaufe, dann kaufe ich noch ne 80 GB 2.5 HDD dazu, dann bin ich bei locker 220 € für 80 GB. Dafür hab ich dann WLAN Funktionen die ich nie im leben nutzen werde. Da währen mir die 120 GB von der Buffalo HD-H120LAN Linkstation lieber, würde die auch mit NFS laufen oder nicht?
Danke
Geht das Buffalo HD-H120LAN Linkstation wirklick nicht? Denn wenn ich das Asus Teil bei Alternate für 90 € kaufe, dann kaufe ich noch ne 80 GB 2.5 HDD dazu, dann bin ich bei locker 220 € für 80 GB. Dafür hab ich dann WLAN Funktionen die ich nie im leben nutzen werde. Da währen mir die 120 GB von der Buffalo HD-H120LAN Linkstation lieber, würde die auch mit NFS laufen oder nicht?
Danke
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Durch Firmware Update läuft das ALLNet 6200 jetzt auch mit ext3.
Damit wäre das 2GB problem wohl beseitigt... Jetzt fehlt nur noch NFS
http://www.allnet.de
Damit wäre das 2GB problem wohl beseitigt... Jetzt fehlt nur noch NFS
http://www.allnet.de
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Wollte nur sagen, dass sich dieses Problem bei mir erledigt hat.
Ich hab jetzt den alten P2 333 Mhz den ich schon seit langen ungenutzt rumstehen habe 128 MB RAM und ne zusätzliche 80 GB HDD spendiert. Auf den hab ich jetzt Windows Server 2003 geklascht und die Kiste wandert in den Abstellraum. Braucht auch kein Maus, Tastatur oder Monitor dank Remote-Desktop.
Einfach genial!!!
Und nebenbei kann das teil noch als FTP-Server, Printserver und als Downloadrechner eingesetzt werden, ich möchte mal sehen, welches NAS das kann!
p.s. soviel hab ich dafür gezahlt:
Rechner: 0 € schon vor Jahren geschenkt bekommen (als defekt, da er wegen fehlenden RAMs nicht ging)
128 MB SD-RAM: 25 €
neues CD-ROM Laufwerk: 15 €
neues Diskettenlaufwerk: 10 €
80 GB HDD: 60 €
das macht unterm Strich 110 € billiger geht es wohl nun wirklich nicht
Ich hab jetzt den alten P2 333 Mhz den ich schon seit langen ungenutzt rumstehen habe 128 MB RAM und ne zusätzliche 80 GB HDD spendiert. Auf den hab ich jetzt Windows Server 2003 geklascht und die Kiste wandert in den Abstellraum. Braucht auch kein Maus, Tastatur oder Monitor dank Remote-Desktop.
Einfach genial!!!
Und nebenbei kann das teil noch als FTP-Server, Printserver und als Downloadrechner eingesetzt werden, ich möchte mal sehen, welches NAS das kann!
p.s. soviel hab ich dafür gezahlt:
Rechner: 0 € schon vor Jahren geschenkt bekommen (als defekt, da er wegen fehlenden RAMs nicht ging)
128 MB SD-RAM: 25 €
neues CD-ROM Laufwerk: 15 €
neues Diskettenlaufwerk: 10 €
80 GB HDD: 60 €
das macht unterm Strich 110 € billiger geht es wohl nun wirklich nicht
-
- Einsteiger
The Asus WL-HDDkarlmueller hat geschrieben:Und nebenbei kann das teil noch als FTP-Server, Printserver und als Downloadrechner eingesetzt werden, ich möchte mal sehen, welches NAS das kann!
Did you calculate your electricity bill?das macht unterm Strich 110 € billiger geht es wohl nun wirklich nicht
Anyway, enjoy your server!
g'night,
JockyW
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Wie obne schon erwähnt, die Stromrechnung kommt hinzu, desweitren, hat nicht jeder von uns 'ne Abstellkammer (Oder entsprechenden Platz ;-) ). Ich werde mir in den nächsten Tagen das ASUS-Teil auf jedenfall besorgen. Es ist klein, man kann es auch mal ebend schnell wo hinnehmen, kan auch mal hinter der Couch plaziert werden. (Wo der Restliche Kram von mir auch schon rum hängt z.B.: Router, DSL-Modem, Telefonanlage, Splitter, NTBA und bald das ASUS Teil)
Gut der Preis für die gesamte Anschaffung ist heftig. Aber ich bin der Meinung, es würde sich auf jeden Fall aus den oben genannten Gründen lohnen.
Mal so eine Frage, hat schon mal jemand versucht eine grössere Platte reinzuhängen, als 80 GB glaube die grenze liegt momentan so bei 100MB was man an 2,5" so kaufen kann.
Weil ich glaube mich zu erinnern, irgend wo gelesen zu haben es war ne begrenzung da, aber auf einer Eglischsprachigen Homepage irgend eines bekannten PC-Zeitschriften-Verlages glaube ich gelesen zu haben, dass die es wohl mit mehr betrieben hatten als bei Asus bekannt gegeben wurde.
Erfahrungen ???
Gut der Preis für die gesamte Anschaffung ist heftig. Aber ich bin der Meinung, es würde sich auf jeden Fall aus den oben genannten Gründen lohnen.
Mal so eine Frage, hat schon mal jemand versucht eine grössere Platte reinzuhängen, als 80 GB glaube die grenze liegt momentan so bei 100MB was man an 2,5" so kaufen kann.
Weil ich glaube mich zu erinnern, irgend wo gelesen zu haben es war ne begrenzung da, aber auf einer Eglischsprachigen Homepage irgend eines bekannten PC-Zeitschriften-Verlages glaube ich gelesen zu haben, dass die es wohl mit mehr betrieben hatten als bei Asus bekannt gegeben wurde.
Erfahrungen ???
-
- Tuxboxer
hi,
von einer Begrenzung der Plattengroesse weiss ich nix...die Partitionen koennen allerdings bisher nicht groesser als 40GB sein....und es gibt den Hinweis:
Ich selber habe eine 60GB Platte von Toshiba eingebaut.
cu,
peter
von einer Begrenzung der Plattengroesse weiss ich nix...die Partitionen koennen allerdings bisher nicht groesser als 40GB sein....und es gibt den Hinweis:
The Disk Tool allows you to format a new disk and create up to 4 partitions on it
Ich selber habe eine 60GB Platte von Toshiba eingebaut.
cu,
peter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
...es gibt einen DHCP-Server auf dem Teil...ob Du damit auch die Spiele-Images booten? kannst weiss ich nicht, bin mir aber sicher, das es fuer die Linux-Freaks kein grosses Problem ist, die offenen Firmware mit _allen_ Sources um einen DHCP/BootP-Server zu erweitern.wengi hat geschrieben:..Dann wäre es nicht nur fürs Streaming ideal, sondern ich könnte es auch auf unsere LAN-Partys mitnehmen.
Die Platte, ein 16er Switch und sämtliche Images der Spiele liegen zentral im Netz.
cu,
peter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
ja, DHCP-Server gibts...aber es koennen sich nur maximal 6 User verbinden und die Performance unter CIFS koennte imo besser sein...mehr als 25 MBit/sec ist im Moment nicht drin und das koennte dann nicht so der Hit sein wenn 16 Leute auf der Lanparty ein Image ziehen/mounten.wengi hat geschrieben: Also DHCP gibts auf dem Ding? Super. Kaufen.
cu,
peter