sectionsd: Handbremse los...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

*g*

Locker bleiben. :)

Du musst dazu sagen, nach welcher Zeit das ganze passiert. Es kann immer noch die Situation sein.
- Eventgrenze erreicht -> keine Events für die Zukunft hinzufügen
- Nach einer Weile wird die Zukunft zur Gegenwart und die Events werden trotzdem nicht hinzugefügt, weil sie schon gelesen wurden.

Innerhalb eines Tages sollte das aber nicht vorkommen.

Ist "EPG neu laden" nicht ein sectionsd restart. Wenn der EPG da auch nicht kam, stimmte was mit dem Speicher nicht mehr, oder?
Zuletzt geändert von Nirvana am Dienstag 17. Juli 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Hier ist ein Logfile vom sectionsd, nachdem ich den nach dem obigen Problem neugestartet habe.
Ich habe also den sectionsd gekillt, dann mit Logging gestartet. Trotzdem kam auf keinem Sender EPG rein, erst ein Neustart der Box brachte mir wieder EPG.
Keine Ahnung, ob's hilfreich ist, weil dort ja nicht das Problem geloggt wurde, sondern die Folgesession, die aber eben auch Null EPG lieferte.

Hab gerade erst Deinen Post gelesen. ;-)

Die dbox lief jetzt ein Paar Tage durch, es könnte also an den Settings liegen? Cache: 7 Tage, Langtext: 6 Stunden, verwerfen nach 1 Stunde, 7500 Events. Dürfte nicht problematisch sein, oder? (Kabel)
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Jepp, das schließt IMHO ein Problem des sectionsd aus. Da ist irgendwas anderes bei Dir amok gelaufen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Nirvana hat geschrieben:Ist "EPG neu laden" nicht ein sectionsd restart. Wenn der EPG da auch nicht kam, stimmte was mit dem Speicher nicht mehr, oder?
Also, im Log steht dann "Memory clear", der sectionsd läuft weiter, also kein Restart.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

ingrid hat geschrieben:..Naja, ich will ja nicht die Stimmung versauen...
mir bestimmt nicht....bin froh wenn es weitergeht....
Also auf in die nächste Schlacht?
bin dabei wenn es was zu testen gibt.

--
Ich hasse diesen Römer namens Status Quo!
[Ray Bradbury: Fahrenheit 451]
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Nirvana hat geschrieben:Jepp, das schließt IMHO ein Problem des sectionsd aus. Da ist irgendwas anderes bei Dir amok gelaufen.
Okay, das beruhigt mich ja (irgendwie). Das mit den Langtexten beobachte ich noch einmal, mir kam's so vor, als wenn die zwischendurch mal öfters fehlten.
Zwischendrin hatte ich auch das Problem, was mb405 schon beschrieben hatte:
mb405 hat geschrieben:dito.bis jetzt sehr sauber hier.
nur manchmal(ganz selten) kann man beobachten, das wenn eine sendung läuft und kein epg da ist, und in 2minuten die neue sendung losgeht, das er den next-epg als current-epg nimmt, und next-epg dann fehlt. das passiert ganz selten.
Ich werde mal drauf achten, wäre cool, wenn noch jemand anderes die beiden "Flaws" mitbeobachten könnte.

Aber bis hierhin: Super Arbeit, Nirvana. Zusammen mit Houdini's Code hast Du dem Ding wirklich neues Leben eingehaucht. Danke dafür an Euch beide! (Muss ja auch mal sein... :wink:)
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

ingrid hat geschrieben:Also, im Log steht dann "Memory clear", der sectionsd läuft weiter, also kein Restart.
Ok, irrelevant, weil du ihn dann ja gekillt hast und trotzdem kein EPG kam. Also kein Fehler im sectionsd.

Edit:
Ja, Langtexte müssen bei Deinen Einstellungen zwischendrin fehlen. Die können dann von der Theorie her bis auf current/next zusammenschmelzen. Sinnvolle Einstellung: 24h.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

evtl. in den debug ausgaben des sectionsd mal den "aktuellen füllstand" des puffers anzeigen?
(oder ist das da schon drin?)

dann würde man gut sehen können ob er an die gesetzten (zb 7500) grenzen stößt und deswegen auch langtexte verwirft..
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Muttersöhnchen »

dietmarw hat geschrieben:dann würde man gut sehen können ob er an die gesetzten (zb 7500) grenzen stößt .
Nur ARD Transponder haben ca.20000 Events.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Okay, das mit den Settings habe ich jetzt mal umgestellt. 24h / 15000 Events. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man da nicht so hoch gehen sollte, aber inzwischen ist ja eh alles anders dank Nirvana's/Houdini's Fixes. (Oder ich hab mich mal verlesen, wer weiß... :oops:)

Würde es sich lohnen, (mal wieder) aufzulisten, was Ihr so für Einstellungen habt? Ich hab nur Kabel, wirkt sich das Ganze bei Sat nicht eh noch extremer aus? Da gibt es ja ein Vielfaches mehr Sender und damit auch viel mehr EPG, den der sectionsd verarbeiten/cachen muss...

Wenn mein Langtextproblem nur mit den Settings zusammenhängt, dann könnte ich ja mal täglich mit der Eventzahl höher gehen. Hat jemand 'ne Idee, ab wann der (gefixte) sectionsd alle Viere von sich streckt? Wäre ja vielleicht auch mal interessant.

dietmarw's Vorschlag klingt für mich ziemlich interessant/nützlich für die "Forschung".

Um das Logging ein wenig zu vereinfachen, kann man den Debug-Modus einschalten, ohne dass sectionsd im Vordergrund-Only Modus läuft? Dann könnte ich den einfach mal vorübergehend permanent im Debug-Modus starten lassen. So geht's nur über Telnet (beenden, als Debug starten, Telnet einfach zumachen), nach 'nem Neustart sind wir ja wieder im Normal-Modus. (-d geht im Startscript nicht, da blockt's, weil's nicht im Hintergrund läuft - wie im Normalmodus.)

Edit: Noch 'ne kurze Frage nebenbei... Da ich 'ne Swap-Partition auf meinem DOM habe und die auch benutze, könnte ich da theoretisch mit den Events "so richtig hoch" gehen oder auch die Langtexte länger als 24h cachen? Oder hat das keinen Einfluß?
Wäre echt mal interessant, die Grenzen auszureizen, um noch das Letzte aus dem sectionsd herauszukitzeln, ohne dass er langsam wird oder sonstige Probleme bekommt...
seife
Developer

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

sectionsd -d &
im Startskript sollte gehen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

seife hat geschrieben:

sectionsd -d &
:oops: Thx!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ingrid hat geschrieben:
seife hat geschrieben:

sectionsd -d &
:oops: Thx!
Wenn Du ne SD Karte drin hast lass es doch gleich wegschreiben (HDD ginge auch aber rödelt dann dauernd)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Tommy hat geschrieben:Wenn Du ne SD Karte drin hast lass es doch gleich wegschreiben (HDD ginge auch aber rödelt dann dauernd)
Nicht SD, aber 'n DOM. Schreib's ja schon direkt weg:

if [ -e /var/etc/.debugsectionsd ] ; then
	/bin/sectionsd -d > /hdd/logs/sectionsd.log &
else
	/bin/sectionsd
fi;
Vorher eben per Hand/Telnet, der Trick mit dem & fehlte mir noch, um's ins Startscript zu packen. Hätte ich zwar drauf kommen können, aber manchmal hat man einfach 'n Brett vor'm Kopf. :gruebel:
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Hi,
also noch mal zur Erinnerung, ich habe exakt das gleiche Problem, wie von ingrid beschrieben. Nur es passiert bei mir schon nach ca. 10 min. Ich habe Sat, kann es evtl wirklich an der von ingrid geäußerten Vermutung liegen, das es ja bei Sat um ein vielfaches mehr Sender gibt?

Alex
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nein. Ich habe selbst Sat.
Außerdem hat ja ingrids Log gezeigt, dass es kein Fehler im sectionsd ist.
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Ja das stimmt. Aber was soll es denn sonst noch sein? Mit dem Snap von Riker vom 24.5. läuft es doch mit den selben Einstellungen perfekt! Kann ja sein, das der "alte" sectionsd andere Einstellungen bevorzugt. Aber welche soll ich denn nun am besten beim neuen einstellen? Oder hat es was damit zu tun, das ich keine Daten auf die hdd schreibe? Oder ist /var zu voll, oder schreibt der nur in den Ram?
hier noch mal meine Aktuellen Einstellungen, die alt ohne Probs gehen aber mit dem neuen eben so gar nicht wollen:
epg_cache_time=02
epg_dir=
epg_extrndecache=4000
epg_old_events=1
Hatte auch schon mit diversen anderen Einstellungen rum gespielt, aber immer mit dem selben Resultat.

Alex
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Du hast ingrids fix2 eincompiliert? Dann mach bitte mal ein log.
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Nein leider nicht. Ich habe es immer nur mit den Snaps von Riker getestet. Der letzte ist ja vom 15.07. mit dem CVS vom 15. nehme ich mal an :-). Kann ich das mit dem auch

/bin/sectionsd -d > /hdd/logs/sectionsd.log &
so loggen?

Alex
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

alex12555 hat geschrieben:Nein leider nicht.
:D Dann kannst Du ruhig davon ausgehen, dass sich Dein Problem erledigt, sobald Riker den fix2 mit einbaut oder dieser seinen Weg ins CVS findet, wovon ich nach den bisherigen Reports ausgehe.
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Ah, ok super!! Ich dachte nur, weil ingrid noch immer das Problem beschreiben konnte...... :lol:
Na dann..... ab ins CVS!

übrigens: SUPER ARBEIT!

Alex
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nirvana hat geschrieben:Doch was das sollte ist mir schon klar. Z.B. bei Premiere Radio oder Xtramusic stehen die Musiktitel in den Currentevents. Die wechseln dementsprechend oft. Wenn man ? drückte, sollte möglichst der aktuelle Songtitel angezeigt werden.
Mit Houdinis Methode ist das aber exakt gelöst und der workaround somit überflüssig...
Äh, dachte ich...in Wirklichkeit bricht der Patch natürlich das Updaten der CurrentEvents auf Premiere Radio. Ich überlege mir was...
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Nur kurze Info,
hab eben den JTG Snap vom 20.07. getestet. Leider das selbe Prob. wie bisher :-(. Bin ratlos und habe wieder den funktionierenden Snap vom 24.05. zurückgespielt. Habe leider im Moment keine Zeit ein Log zu schreiben, versuche es aber noch nachzureichen.

Alex
alex12555
Interessierter
Interessierter

Logdatei HILFE

Beitrag von alex12555 »

Hallo,
ich habe jetzt mal die Zeit gefunden ein Log zu schreiben. Das Log liegt hier :http://home.arcor.de/koenigal/sectionsd.log und ist wieder mit dem JTG Snap vom 20.7. geschrieben. Das geht bis dahin, wo er EPG wieder nichts anzeigt :-( .
Ich hoffe, jetzt kann mir endlich einer sagen was ich falsch mache, oder was bei meiner Box kaputt ist.
Aber wie gesagt, mit dem CVS Stand vom 24.5. -> keine Probs, kann ja eigendlich nicht wirklich was kaputt sein.

Alex
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Keiner ne Idee, oder alle im Urlaub? :-)